Maintenance Mod & Categories hierarchy

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Waagenbauer
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 11.06.2001 02:00
Kontaktdaten:

Maintenance Mod & Categories hierarchy

Beitrag von Waagenbauer »

Ich benutze beide Mods und bin sehr zufrieden.

Nur wenn ich bei der Wartung "Beitrags- und Themen-Tabellen" prüfe, meckert er mir die ganzen Subforen an und verschiebt sie irgendwo hin.
Ich muss nach der Wartung jedesmal alle Subforen neu orden. Das ist nervig!

Kann der Maintenance Mod nicht so angepasst werden, das er auch Subforen akzeptiert oder ignoriert ?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Maintenance Mod & Categories hierarchy

Beitrag von PhilippK »

Waagenbauer hat geschrieben:Kann der Maintenance Mod nicht so angepasst werden, das er auch Subforen akzeptiert oder ignoriert ?
Sicherlich kann man den so anpassen - nur der Herr im Spiegel sagt mir jeden Morgen, dass er es nicht machen wird ;-)
Ich weiß nicht, wie viele Mods für phpBB im Umlauf sind. Ziel bei der Mod-Entwicklung ist es erst Mal, das Ding unter phpBB (Standard-Version) zum Laufen zu bekommen - das ist manchmal schon schwierig genug. Dann das Ding noch mit jedem Mod kompatibel zu machen, das ist dann schon etwas zu viel verlangt.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Benutzeravatar
Waagenbauer
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 11.06.2001 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Waagenbauer »

Ok, ist schon klar, dass man jeden Mod nicht zu jedem kompatibel machen kann.

Die DB-Wartung ist für viele sehr wichtig, er ist sogar (für mich) der wichtigste Mod.
Ist sehr schade, das die Leute in den A.. gekniffen sind, die Subforen benutzen.

Die modifizierung ist bestimmt nicht so aufwendig. Der Mod erkennt die Subforen ja. Er meint nur das sie ungültig oder nicht einzuordnen sind. Die Posts der Subforen bleiben ja unberührt.
Vll reicht es ja, die Subforen zu ignorieren.

Ich schau da mal rein...
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Der Categories Hierarchie ist vom Umfang recht komplex. Ich habe weder die Lust noch derzeit die Zeit, mich da einzuarbeiten.
Ich vermute jetzt so mal auf die Schnelle, dass er ein Problem bei der Zuordnung von Kategorie und Forum hat oder so.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Benutzeravatar
Waagenbauer
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 11.06.2001 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Waagenbauer »

Ich habs schon gefunden:

Man müsste in admin_db_maintenance.php warscheinlich nur die Funktion "// Check for forums with invalid categories" ändern oder rausnehmen.
Benutzeravatar
Waagenbauer
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 11.06.2001 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Waagenbauer »

Ich habe eine Lösung:

So kann man zumindest erreichen, dass beim ausführen von "Prüfe Beitrags- und Themen-Tabellen", Subforen mit "main_type = f" d.h. Unterforen von Foren von der Prüfung ignoriert werden und nicht in einer Neuen Kategorie verschoben werden.

Suche in admin_db_maintenance.php:

Code: Alles auswählen

				// Check for forums with invalid categories
				echo("<p class=\"gen\"><b>" . $lang['Checking_invalid_forums'] . "</b></p>\n");
				$sql = "SELECT f.forum_id, f.forum_name
					FROM " . FORUMS_TABLE . " f
						LEFT JOIN " . CATEGORIES_TABLE . " c ON f.cat_id = c.cat_id
					WHERE c.cat_id IS NULL";
Durch das ersetzen:

Code: Alles auswählen

				// Check for forums with invalid categories
				echo("<p class=\"gen\"><b>" . $lang['Checking_invalid_forums'] . "</b></p>\n");
				$sql = "SELECT f.forum_id, f.forum_name
					FROM " . FORUMS_TABLE . " f
						LEFT JOIN " . CATEGORIES_TABLE . " c ON f.cat_id = c.cat_id
					WHERE c.cat_id IS NULL
					AND main_type = 'c'";
Zuletzt geändert von Waagenbauer am 25.04.2004 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Öhm. Mal melden tut, daß ich noch nie Probleme damit hatte. Setze u.a. auch beide Mods ein :-?
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
Waagenbauer
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 11.06.2001 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Waagenbauer »

oxpus hat geschrieben:Öhm. Mal melden tut, daß ich noch nie Probleme damit hatte. Setze u.a. auch beide Mods ein :-?
Dann hast du warscheinlich keine Subforen in Foren.

Subforen in Foren sind im FORUMS_TABLE mit main_type=f gekennzeichnet und haben als cat_id eine Forum-ID. Wenn die forum_id nicht gleichzeitig eine cat_id ist, werde diese Subforen angemeckert.

Foren die in Subcategorien liegen haben wie alle "normalen Foren" main_type=c, die cat_id ist eine Cat-ID. Diese werde beim Warten normal behandelt. :D

Deshalb habe ich im $sql noch "AND main_type = 'c'" eingesetzt. Dadurch werden die 'f' Typen ignoriert.
Jedenfalls hat das bei mir geholfen.
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Doch, die habe ich. Naja, sicherheitshalber werde ich Deine Änderungen aber trotzdem mal übernehmen.
Danke an dieser Stelle.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Tobias
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 20.04.2001 02:00

Beitrag von Tobias »

Hi,

habe gerade auch einen "Schreck" bekommen, denn ich habe auch beide Mods im Einsatz und bislang auch keine Probleme damit!

Kann es sein, dass es an dem Optionalen Datenbank eintrag beim CH Mod liegt, der das ganze phpBB2.2 kompatibel machen soll?!

Tobias
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“