Hi
habe von eurer Seite das PHPBB in Deutsch runtergeladen und die Apostroph Zeichen funktionieren nicht.
Aus "Frank´s Auto´s stehen in Willi´s Garage" wird
"Frank´s Auto´s stehen in Willi´s Garage"
Wie ich sehe haben sehr viele User dieses Problem und ich kann mir die Ursache nur in einer Veränderung des original PhpBB Codes vorstellen.
Ist die Distribution die hier zum Download angeboten wird keine original Distribution? Ich sehe ihr habt auch einfach mal fluggs das COPPA removed.. Ich hoffe das alles geschieht in Absprache der Developer vom original phpBB ..
User der original distri haben solche Probleme nicht. Würde gerne eure localized version (gute arbeit) benutzen.. Aber das mit dem Apostroph Zeichen treibt mich in den Wahnsinn und ich sitze jetzt schon 2 Tage daran und konnte das Problem nicht lösen.
Habe auch bereits alle default charsets auf utf-8 umgestellt (in den forum files in /language) aber hat auch nichts gebracht..
Hat irgendwer eine Idee ?
Ich nutze 2.0.10 ohne jegliche Mods .. Downgeloadet hier auf dieser Seite
Danke
Stoney
Fehler mit Sonderzeichen (´) anstatt ´
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Wie auf phpbb.com zu lesen ist, funktioniert´s bei dir auch mit einer "originalen Version" nicht. So von daher..
PS: Jeder User kann ein phpBB seinen Bedürfen anpassen und dies zum Download anbieten (natürlich sollte an den Copyrights nichts verändert werden). Da muss niemand die Programmierer um Erlaubnis fragen.
Die hier auf phpbb.de erhältliche Version ist nur für den deutschsprachigen Raum angepasst worden (daher wurde z.B. das Coppa entfernt) und ist ansonsten die originale Version.
PS: Jeder User kann ein phpBB seinen Bedürfen anpassen und dies zum Download anbieten (natürlich sollte an den Copyrights nichts verändert werden). Da muss niemand die Programmierer um Erlaubnis fragen.

Die hier auf phpbb.de erhältliche Version ist nur für den deutschsprachigen Raum angepasst worden (daher wurde z.B. das Coppa entfernt) und ist ansonsten die originale Version.
Is that an official projekt or are this just a few people trying to jump onto the success train of phpbb?

Ok, dann haben wir das also geklärt.. Sorry .. wollte niemandem zu nahe treten.. war nur etwas verärgert weil ich dachte das ich mir die ganze arbeit umsonst gemacht habe weil ich irgendeiner unerwünscht modifizierten version vertraut habe.. Allerdings hast du recht.. habe gestern nacht noch phpbb original installiert und es ging auch nicht..
Wo´s allerdings jetzt freaky wird ist die tatsache das meine user behaupten sie würden die Sonderzeichen sehen während ich aber immer wieder ´ Sachen zu lesen bekomme.
Benutze ich den Opera Browser geht es auch wieder.. Noch lustiger wird es bei Emails...Ich bekomme keine ÖÜÄs in Emails aber meine User sagen bei ihnen sähe das einwandfrei aus. Jetzt bin ich halt schon etwas durcheinander.. Ich benutze ein Deutsches Windows.. Mit ISO-Wester LATIN Layout und kann hier einwandfrei posten.. Warum gehts also nicht bei meinem Forum.. Und warum sehen es aber meine User richtig und nur ich nicht... Ich bin mit meinem Latein am Ende :p
Nachtrag: ich habe herausgefunden das mein Internet Explorer immer die Codierung auf Latein-9 umgestellt hat.. (vermutlich ISO-8859-1) während es aber auf Westeuropäisch ISO eingestellt sein muss.. also hab ich mal in der lang_main.php auf iso-8859-2 umgestellt und siehe da !!!! es funktioniert !!!
nun aber das verwunderliche!!! warum geht es mit meinem anderen forum auf 8859-1 ????
Wo´s allerdings jetzt freaky wird ist die tatsache das meine user behaupten sie würden die Sonderzeichen sehen während ich aber immer wieder ´ Sachen zu lesen bekomme.
Benutze ich den Opera Browser geht es auch wieder.. Noch lustiger wird es bei Emails...Ich bekomme keine ÖÜÄs in Emails aber meine User sagen bei ihnen sähe das einwandfrei aus. Jetzt bin ich halt schon etwas durcheinander.. Ich benutze ein Deutsches Windows.. Mit ISO-Wester LATIN Layout und kann hier einwandfrei posten.. Warum gehts also nicht bei meinem Forum.. Und warum sehen es aber meine User richtig und nur ich nicht... Ich bin mit meinem Latein am Ende :p
Nachtrag: ich habe herausgefunden das mein Internet Explorer immer die Codierung auf Latein-9 umgestellt hat.. (vermutlich ISO-8859-1) während es aber auf Westeuropäisch ISO eingestellt sein muss.. also hab ich mal in der lang_main.php auf iso-8859-2 umgestellt und siehe da !!!! es funktioniert !!!
nun aber das verwunderliche!!! warum geht es mit meinem anderen forum auf 8859-1 ????
PROBLEM GELÖST !!
Ok, also ich habe nach ettlichen Tests und langem Suchen und vielen Tassen Kaffee herausgefunden woran es liegt.
Das Problem kommt daher das der Apache Webserver dem Internet Explorer auf einem mir unbekannten Wege mitteilt das sein Standard Encoding Latin-9 ist. In Latin-9 gibt es aber kein Apostroph. Dafür aber wohl das Euro Zeichen *gähn*
However...
Abhilfe verschafft nicht das verändern der lang_main.php SONDERN einer Apache Conf Datei..
Finde:
mod_mime-defaults.conf
Suche Zeile:
AddDefaultCharset ISO-8859-15 (oder anderes Encoding)
Ersetze mit:
AddDefaultCharset ISO-8859-1
Zur Erklärung:
Iso-8859-15 ist Latein-9
Iso-8859-1 ist Westeuropäisch
Dann die Datei speichern und den Apachen neu starten.
Nun gehts
Viel Spaß! Und lustigerweise.. geht auch das €urozeichen
[ externes Bild ]
Email: stonegate@sopro-muenchen.de
[ externes Bild ]
Das Problem kommt daher das der Apache Webserver dem Internet Explorer auf einem mir unbekannten Wege mitteilt das sein Standard Encoding Latin-9 ist. In Latin-9 gibt es aber kein Apostroph. Dafür aber wohl das Euro Zeichen *gähn*
However...
Abhilfe verschafft nicht das verändern der lang_main.php SONDERN einer Apache Conf Datei..
Finde:
mod_mime-defaults.conf
Suche Zeile:
AddDefaultCharset ISO-8859-15 (oder anderes Encoding)
Ersetze mit:
AddDefaultCharset ISO-8859-1
Zur Erklärung:
Iso-8859-15 ist Latein-9
Iso-8859-1 ist Westeuropäisch
Dann die Datei speichern und den Apachen neu starten.
Nun gehts

Viel Spaß! Und lustigerweise.. geht auch das €urozeichen

[ externes Bild ]
Email: stonegate@sopro-muenchen.de
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von stonegate am 06.10.2004 18:36, insgesamt 1-mal geändert.