Befugnisse werden nicht gespeichert

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Torfo
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2004 00:15

Befugnisse werden nicht gespeichert

Beitrag von Torfo »

Moin,
ich nutze phpBB2.0.10 und php5.0.2 auf nem Linuxrechner.

Das ganze Forum funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings werden Befugnisse (Rechte) die ich Gruppen, oder Benutzern zuweise nicht gespeichert.

Ich habe eine versteckte Gruppe angelegt die in allen Foren moderations-Rechte haben soll. Wenn ich dann unter 'Gruppen' -> 'Befugnisse' für jedes Forum 'ist hier Moderator' auswähle und auf 'absenden' klicke wird das nicht gespeichert.

Ich befürchte das liegt an der von mir genutzten PHP Version. Gibt es da schon ein Workaround?

Die Suchfunktion lieferte mir nur jemanden mit dem gleichen Problem, aber keine Lösung.

Vielen Dank,
Torfo


EDIT:
Ach ja, es sind keine Mods/Hacks/sonstiges installiert. Es handelt sich um eine frische phpBB Installation von phpBB.com.
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5703
Registriert: 26.02.2004 00:09

Beitrag von Christian_W »

Du kannst diese Version verwenden:
http://phpbb-php5mod.sourceforge.net/

Oder Du machst die Änderungen selbst:

Code: Alles auswählen

----- öffne -----
admin/admin_ug_auth.php

----- finde -----
                  ( isset($auth_access[$forum_id]['auth_mod']) && $change_mod_list[$forum_id]['auth_mod'] != $auth_access[$forum_id]['auth_mod'] ) ||
                  ( !isset($auth_access[$forum_id]['auth_mod']) && !empty($change_mod_list[$forum_id]['auth_mod']) )

----- ersetze mit -----
                  ( isset($auth_access[$forum_id]['auth_mod']) && $change_mod_list[$forum_id] != $auth_access[$forum_id]['auth_mod'] ) ||
                  ( !isset($auth_access[$forum_id]['auth_mod']) && !empty($change_mod_list[$forum_id]) )

----- finde -----
                  $update_mod_status[$forum_id] = $change_mod_list[$forum_id]['auth_mod'];
----- ersetze mit -----
                  $update_mod_status[$forum_id] = $change_mod_list[$forum_id];
Ich hab's nicht getestet aber das sollte Dein Problem beheben.
In der oben verlinkten Version sind noch andere Änderungen aber die Einzig relevante dürfte die Änderung an der admin_ug_auth.php sein.

Gruß Christian
---
Mendragon
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2004 16:28

Beitrag von Mendragon »

Also ich nutze auch php 5... und mit hatte diesen Fehler. Mit der vorgeschlagenen Änderung wird dieser Fehler behoben. :)

Jedoch funktioniert die Benutzer in diesem Forum: - Anzeige nicht.
Oder wie lange braucht es bis jemand in einem Forum als Benutzer angezeigt wird? Wenn ich nach einiger Zeit aktualisier, dann wird auch wer angezeigt.
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

Wie lange wartest du!? :wink:

Irgendwas diesbezüglich geändert oder funktionierte es von Anfang an nicht?
Mendragon
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2004 16:28

Beitrag von Mendragon »

Na ja, ein wenig schon.
Aber wie ich gerade gesehen habe funktioniert die Anzeige hier im Forum auch nicht direkt. Also wenn ich mich ins Forum "einklicke", dann erscheine ich nicht gleich in der Anzeige.
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

Nee, je nachdem kann es schon mal standardmässig 5 Minuten dauern. :wink:
Mendragon
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2004 16:28

Beitrag von Mendragon »

Ok, dann weiß ich da Bescheid. ;)

Aber nochmal zu den Befugnissen:
Die Befugnisse ein verstecktes Forum zu betreten funktionieren bei mir genauso wenig wie vorher das mit den Moderatorenrechten geklappt hat. :(
Benutzeravatar
Blutgerinsel
Mitglied
Beiträge: 1801
Registriert: 19.07.2004 18:53
Wohnort: Landkreis Ulm
Kontaktdaten:

@Christian_W

Beitrag von Blutgerinsel »

@Christian_W:

Diese besagte Problem ist mir auch aufgefallen hab seit 2 Tagen meinen Hoster zu PHP 5 geprügelt.....

Kannst du mir veraten aus welchem Grund du das Array auth_mod wegfallen lässt....

Hab die Änderung vorgenommen und es geht, jedoch würde ich auch gerne die Hintergründe hierzu erfahren ihr Modder seit ja mehr in den PHPBB Code involiert als die Weniganpasser :wink:

Dann könnte ich vermutlich das bestehende Problem im einfachen Eingabemodus auch beheben:

versteckte Foren (privat) den Zugriff setzen, dies wird auch nicht übernommen bei meinem PHP 5.02....Hab mich schon im Kreis gedreht da ich in der admin_ug_auth nichts geändert hab und meine anderen Änderungen irrtümlich beschuldigt habe :wink:
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5703
Registriert: 26.02.2004 00:09

Beitrag von Christian_W »

Offenbar hat sich an der Behandlung von mehrdimensionalen Arrays in PHP5 geändert. Das Problem mit dem einfachen Modus lässt sich so beheben:

Code: Alles auswählen

----- öffne -----
admin/admin_ug_auth.php

----- finde -----
					if( $forum_access[$i][$auth_field] == AUTH_ACL && isset($change_acl_list[$forum_id][$auth_field]) )

----- ersetze mit -----
					if( $forum_access[$i][$auth_field] == AUTH_ACL && isset($change_acl_list[$forum_id]) )

----- finde -----
							( !isset($auth_access[$forum_id][$auth_field]) && !empty($change_acl_list[$forum_id][$auth_field]) ) ) ||

----- ersetze mit -----
							( !isset($auth_access[$forum_id][$auth_field]) && !empty($change_acl_list[$forum_id]) ) ) ||
Ich will mir die Änderungen mal noch genauer ansehen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen.

Gruß Christian
---
Benutzeravatar
Eves21
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 16.01.2005 14:03

Beitrag von Eves21 »

alles ok
Zuletzt geändert von Eves21 am 10.08.2005 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“