Danke an alle die uns helfen den Mod Final Release reif zu machen.
Beschreibung: Der UPI2DB Mod hebelt das Cookie System aus und schreibt die Information ob man einen Beitrag gelesen hat in die Datenbank.
Was ist der Unterschied zwischen dem Cookie und dem UPI2DB System?
Das Cookie System ist das Standard System von phpBB2 Foren. Wenn Du einen Beitrag liest wird eine Information als Cookie auf Deinen Rechner gespeichert die besagt das Du diesen Beitrag gelesen hast. Der so ziemlich größte Nachteil von diesem System ist das ungewollte als gelesen markieren der Beiträge beim Schließen oder Absturz des Browsers. Das UPI2DB System speichert die Information nicht als Cookie auf den Rechner sondern in die Datenbank
Was sind die Vor und Nachteile vom UPI2DB System?
Vorteil: Nicht gelesenen Beiträge bleiben auch dann ungelesen wenn man den Browser schließt, man muss also nicht alle auf einmal lesen. Beiträge können mit dem UPI2DB System für eine Zeit von 30 Tagen permanent auf gelesen gesetzt werden. Foren die für Dich uninteressant sind, lassen sich permanent auf gelesen setzten und das solange, bis Du das Forum wieder frei gibst. Editierte Beiträge werden als neu angezeigt mit dem Hinweis "Edit". Eine neue Suchfunktion die es erlaubt nur nach ungelesenen und editierten Beiträgen zu suchen. Wenn vom Admin eingeschaltet, werden editierte Beiträge in der Topic Ansicht als erstes einsortiert angezeigt.
Nachteil: Bei größeren Foren mit vielen Beiträgen und Usern kann es zu einen langsameren Seitenaufbau kommen. Die Information, ob ein Beitrag gelesen wurde, bleibt nur über eine gewisse Zeit gespeichert, danach werden Beiträge automatisch als gelesen markiert. Standardmäßig sind 30 Tage eingestellt, das kann aber vom Admin geändert werden.
Download und Support : http://forum.bigrib.de/phpBB2/UPI2DB Mod Installations- und Updatehinweise
Readme Version 2.0.0.1
Bitte lese diese Readme sorgfältig durch, um eine einwandfreie Funktion des UPI2DB Mod’s zu gewährleisten.
Die Version 2.x.x wurde von Grund auf neu gecodet und hat mit der Version 1.x.x nicht mehr viel gemein. Unser Anliegen war die Funktionalität und die Stabilität zu erhöhen und gleichzeitig die Datenbanklast zu reduzieren, was uns, denke ich, auch sehr gut gelungen ist.
Durch die starken Veränderungen gegenüber dem Vorgängerversionen ist ein Update leider nicht möglich.
Der Code den ihr mühsam in euer Forum eingebaut habt müsst Ihr leider komplett wieder ausbauen und das was Ihr gelöscht habt muss wieder rein.
Einzig und allein die Einträge in der Datenbank können übernommen werden. Hierzu habe ich ein Tool erstellt mit dessen Hilfe ihr eure jetzigen Daten 2.x.x „Ready“ machen könnt.
Was Euch in der jetzigen Version sehr entgegenkommen wird und uns diesmal auch sehr am Herzen lag, ist das die Anleitung dem phpBB Standart .(Hierzu bitte die Kompatibilitätslist anschauen)
Wenn ihr bereits weitere Mod's eingebaut habt kann es vorkommen das ein Einbau mit dem EasyMod nicht funktioniert oder nur zum Teil.
Änderungen/Neuerungen zur Vorgängerversion:
Neue Versionen bringen meist auch neue Funktionen oder Verbesserungen; so auch bei uns. Damit die Readme aber nicht ellenlang wird, zähle ich sie hier in Stichpunkten auf:
- Komplett neuer Code was die Datenbankabfragen und den Seitenaufbau stark beschleunigen.
- Notwendige Änderungen beim Installieren der Datenbank übernimmt nun ein Script.
- Einstellungen für den Mod werden jetzt nicht mehr in den Dateien vorgenommen sondern im Admin Control Panel, was das Ändern der Einstellungen sehr vereinfacht.
- UPI2DB lässt sich nun Benutzerübergreifend ein und ausschalten, oder man überlässt es einfach dem Benutzer selber ob er lieber weiterhin das Cookie System oder das UPI2DB System nutzen möchte.
- Der Admin kann vordefinierte Bedingungen einstellen die entscheiden, ab wann ein Benutzer und/oder eine Gruppe UPI2DB nutzen darf. Derzeitige Einstellmöglichkeiten sind die Anzahl der benötigten Beiträge oder eine Mindestanmeldezeit im Forum.
- Abgelaufene Einträge in der Datenbank werden nun nur noch beim Ein- und Ausloggen bzw. Autologin überprüft und gelöscht. In der 1.x.x wurde das bei jedem Aufruf der Index Seite gemacht.
- IMPasRAP (Intelligent Mark Post as Read After Posting): Das System überprüft beim Abschicken einer "Antwort", ob ein anderer User in der Zwischenzeit einen Beitrag geschrieben hat, während man selber damit beschäftigt war einen Beitrag zu schreiben. Wenn kein User in der Zwischenzeit einen Beitrag geschrieben hat, wird der Eigene als gelesen markiert. Wenn ein Beitrag geschrieben wurde wird dieser und der Eigene als nicht gelesen markiert.
- Wird eine User, Thema oder ein ganzes Forum gelöscht werden jetzt auch die Post Informationen in der Datenbank gelöscht.
- Das Umfärben der Titelleiste bei einem noch nicht gelesenen Beitrag kann nun jeder User für sich im Profil ein- und ausschalten. Die Farbe setzt der Admin im APC.
- Neue und editierte Beiträge werden nun auch als solches angezeigt (lässt sich im User-Profil ein- und ausschalten).
- Im ACP lässt kann der Admin einstellen, ob editierte Beiträge in der Themenansicht oben nach den Ankündigungen angezeigt werden sollen.
- Im ACP lässt sich nun einstellen, ob der letzte Beitrag als neu angezeigt werden soll nach dem Editieren.
- Beiträge lassen sich für eine vom Admin voreingestellte Zeit permanent als gelesen markieren. Diese Beiträge werden auch nach dem eine neue Antwort erstellt nicht als neu gekennzeichnet.
- Permanent gelesene Beiträge lassen sich über eine spezielle Suchfunktion anzeigen.
- Foren lassen sich nun auch komplett als permanent gelesen markieren.
- In der Forenansicht wird die Anzahl der ungelesenen und editierten Beiträge angezeigt (Permanent gelesene Beiträge/Foren und Foren ohne Berechtigung werden aussortiert).
- Bereits gelesene Beiträge lassen sich nachträglich wieder als ungelesen markieren.
- UPI2DB User Faq’s wurden eingebaut.
Installationshinweis:
Wie Du bereits bei den Neuerungen/Änderungen gesehen hast ist der Mod sehr umfangreich, was sich auch auf die Anzahl der zu editierenden Dateien auswirkt.
Der Einbau des Mods ist sehr zeitaufwendig und benötigt Deine volle Konzentration.
Achte vor allem beim Einbau des Codes auf Klammern und Satz-/Sonderzeichen. Einige Wörter/Sätze die man sucht können mehrmals in einer Datei vorhanden sein und wurden deshalb umfangreicher abgedruckt.
Wenn Ihr eine Zeile suchen müsst, die mit 3 Klammern endet dann müsst Ihr auch diese Zeile mit 3 Klammern suchen.
Wie auch bei anderen Veränderungen an Deinem Forum solltest Du als erstes eine Sicherungskopie von all Deinen Dateien und auch von Deiner Datenbank machen und diese dann auch nach dem erfolgreichen Einbau des UPI2DB Mod's aufbewahren.
Die Anleitung ist in mehrere „Parts“ aufgeteilt die Du nacheinander abarbeiten musst. Fange mit Part 1 an und mache dann der Reihe nach weiter. Einige Parts gibt es doppelt je nachdem was Du für einen anderen Mod installiert hast, musst du hier entscheiden welchen Part du nimmst.
Installiere NIE 2x den gleichen Part!
Womit fange ich am besten an?
Ganz wichtig! Mache von jeder Datei die Du änderst eine Sicherungskopie und kopiere sie an einen Sicheren Ort. Diese Sicherungskopie solltest du auch nach dem erfolgreichen Einbau des Mods nicht löschen sondern weiterhin aufbewahren.
Erstelle Dir eine Liste mit Mods die in deinem Forum eingebaut sind und vergleiche sie mit den für den UPI2DB Mod angebotenen Addons. Wenn Du einen Mod installiert hast für den wir auch ein Addon anbieten ist es Notwendig diesen auch zu installieren.
Manche Addons muss man vor dem installieren des Hauptparts einbauen und andere erst danach. Bitte lese alle Hinweise in den einzelnen Addons genausten durch.
Was muss ich machen wenn ich alles eingebaut habe?
Wenn du soweit alles eingebaut hast muss du als erstes in den Admin Bereich um die Datenbank zu installieren und um den Mod einzuschalten.
Du findest den Mod unter „Allgemeines“ Upi2DB Mod.
Ist bis zu diesem Zeitpunk die Datenbank noch nicht installiert, erschein Automatisch die Aufforderung die Datenbank zu installieren oder zu updaten.
Wenn Du noch eine UNREAD Tabelle vom UPI2DB Mod 1.0.x in deiner Datenbank hast kannst du sie weiter verwenden nachdem du das Update Script ausgeführt hast.
Wenn die Datenbank installiert ist musst du erneut auf UPI2DB Mod klicken um den Mod dann einzuschalten.
Die Einstellungen zum UPI2DB Mod kannst Du nun nach deinem Belieben einstellen. Du hast auch die Möglichkeit Bedingungen einzustellen die entscheiden ob ein User den Mod benutzen darf oder nicht.
Wenn du die Bedingungen eingestellt hast, kannst du ein weiteres Script aufrufen was dann überprüft ob ein User die Bedingungen erfüllt oder nicht. Erfüllt ein User die Bedingungen wird für ihn der Mod automatisch eingeschaltet sofern du die Option „UPI2DB MOD Aktiv?“ auf User Einstellung stehen hast.
Kompatibilitäts-Liste:
Kompatible phpBB Foren (getestet):
- Standart 2.0.8
- Standart 2.0.9
- Standart 2.0.10
Mit hoher Wahrscheinlichkeit kompatible phpBB Foren:
- Standart 2.0.4
- Standart 2.0.6
Nicht kompatible phpBB Foren(getestet):
- phpBB.de Plus 1.3 (mit Modifikationen der Anleitung möglich)
Mod’s mit denen es Probleme gibt:
- EasyMod (es werden nur die Englischen Sprachdatein Kopiert)
- EPC
- CPC
Schlusswort:
Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken die mir bei der Erstellung des Mod’s geholfen haben. Ohne eure Hilfe wäre der Mod wohl nicht mehr weiterentwickelt wurden.
Mein ganz großer Dank geht an Oxpus der mir bei vielen Problemen und bei der Übersetzung geholfen hat.
Ein weiterer Dank geht an Simpson der 2 Jahre lang den Mod supported und weiterentwickelt hat.