converter WBB1.2 Anleitung zum Konvertieren in ein phpBB

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
chewy
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 04.04.2004 17:40
Wohnort: Tiefster Norden
Kontaktdaten:

converter WBB1.2 Anleitung zum Konvertieren in ein phpBB

Beitrag von chewy »

Anleitung zum Konvertieren eines WBB 1.2 in ein PhpBB 2.0.4

Instructions from Chewy

http://fuzzyboard.de

Vorab Bemerkung :

Der Convert klappt ausschließlich vom wbb 1.2 zum PhpBB 2.0.4. Für höhere Boardversionen gibt es keinen Konverter. Ihr müsst nach dem Convert auf die neueste PhpBB Version updaten.

Voraussetzungen :

1) Sichert die Datenbank des Wbb 1.2 mit Struktur und Daten . Wie das geht mit PHPmyadmin oder mysqlcommander sollte jedem Forumsadmin klar sein und wird hier nicht weiter erläutert. Falls sich doch Fragen zu einer Datenbanksicherung ergeben benutze bitte die Suchfunktion hier im Forum.

2) Wichtig : Dein WBB muss einwandfrei funktionieren, und du solltest eventuell vergebene Sonderuserranks löschen und die User auf normalen Status setzen. Das gleiche gilt für deine S-Mods


Erster Schritt :

Lade dir hier die PhpBB Version 2.0.4 herunter : http://prdownloads.sourceforge.net/phpb ... p?download , die entpackte Zip Datei heißt phpbb-2.0.4 und in diesem Ordner befindet sich die Datei : phpBB2 die du auf deinen Webspace hochlädst. Gebe der Datei : "config.php" Pfad : /phpBB2/config.php die Rechte Chmod 777 .

Jetzt rufe in deinem Browser die Installation auf : http:**www.deine Url zum Board.de/phpBB2/install/install.php

Du musst , wenn du deinen Space auf einem Linux Server hast bei der Urlangabe zwingend auf Groß und Kleinschreibung achten : /phpBB2

Wenn du alles richtig gemacht hast öffnet sich jetzt dieses Fenster .


[ externes Bild ]


Hier gibst du exakt den Namen der SQL Datenbank und Passwort ein die du beim WBB 1.2 in der _data.inc auch schon mal eingeben hast.

Die oberen drei Felder bei Basic Configuration lassen wir wie sie sind , darunter in der Database Configuration ist :

Databaseserver = localhost

Database Name = exakt der Name der SQL Datenbank wo auch dein WBB liegt

Username und User PW ebenfalls exakt wie in der _data.inc des WBB
Alles andere ist selbsterklärend , port 80 bleibt eingestellt.

Anmerkung : Das phpBB ist im Moment nur englisch, man kann noch keine andere Sprachdatei einstellen und wir belassen es auch erstmal so.

Wir bringen jetzt erstmal das zu ende was das phpBB will , und löschen die Dateien samt Inhalt : /contrib und / install

Danach rufen wir das Board mal im Browser auf und schauen ob alles da ist. http:**deineUrl.de/phpBB2/



2) Schritt

Jetzt kannst du dir das Konverter Pack bei mir runterladen, ich habe leider die Originaldownload Addy nicht mehr finden können , und es waren auch schon 2 Adressen down. Also hab ich das mal als . rar gepackt und bei mir auf den Space geuppt. Download : http://games77.de/chewyconvert.rar

Du entpackst das Rar File und findest dort drei Ordner.

1) Den Ordner : "convert" diesen Ordner lädst du bitte gesamt auf deinen webspace hoch , so das er in deinem FTP Programm als /phpBB2/convert als Pfad zu sehen ist.

2) Den Ordner : "language" von diesem Ordner uppst du bitte nur den Inhalt ( 4 Sprachpakete) in den schon vorhandenen Ordner auf deinem Space /phpBB2/language

3) Den Ordner : "templates", darin befinden sich ein paar Unterordner bis du zum Schluß die Datei : "convert_body.tpl" findest. Diese .tpl lädst du bitte auch in das phpBB Verzeichnis :
/phpBB2/templates/subsilver/admin/

jetzt erstelle bitte noch in : /phpBB2/images/ den neuen Ordner : "avatars" und gib diesem wie auch dem im Ordner schon befindlichen : "smilies" die Rechte chmod 777

jetzt rufen wir im Browser mal den Converter auf : http:**deineUrl.de/phpBB2/convert

Wenn du alles richtig gemacht hast siehst du jetzt diese Seite


[ externes Bild ]


lasse unbedingt die englische Sprache eingestellt, in der deutschen Übersetzung sind einige Fehler und der convert klappt nicht.


3)Schritt

Wir schalten das wbb1.2 in den Off Modus !!

Damit es keine Mißverstände gibt : Die Prefixe und Pfade zum alten Board können verschieden sein , je nachdem wohin ihr euer Board geuppt habt und wie viel Wbb 1.2 ihr in der SQL Datenbank laufen habt. Ich gehe jetzt mal davon aus das ihr nur ein WBB habt und eure Datenbanktables alle mit bb1_ anfangen und ihr damals die Installationsanleitung von woltlab befolgt habt und euer Board in dem Pfad : http:**deineUrl.de/wbboard/ liegt.

1) prefix ist : bb1_
2) Forumsadress ist: deine adresse unter der dein Board im Inet zu erreichen ist also > http:**deineurl.de/wbboard/
3) Relative url ist in diesem Fall : .. /wbboard/

Wie gesagt , das kann differenzieren , je nachdem wo ihr euer wbb hingepackt habt.


Vergesst die Slashes nicht

Jetzt der große Moment , wir klicken nun auf : Convert , und wenn alles richtig war sollte es geklappt haben. Wir lassen das alte Board und die alte Datenbank vom WBB noch ein paar Wochen mitlaufen bis wir sicher sind das beim phpBB alles richtig läuft. Wir klicken keinesfalls auf : Distroy


Jetzt können wir uns die neueste phpBB Version runterladen , am besten die komplett eingedeutschte , und updaten das 2.0.4, bauen ein paar Hacks ein , und lernen jetzt die ganz anders gestaltete User und Grupenverwaltung des phpBB Forums kennen. J


Nachwort

Falls noch jemand vom WBB 1.1 oder 1.1 C konvertieren möchte schreibt mit ne Mail , die Convertfiles flattern hier irgenwo rum.

Und noch ein Satz an die vielen jungen Boardadministratoren oder die die es werden wollen und schon mit dem WBB Schwierigkeiten hatten :

----Wer lesen kann ist klar im Vorteil----- = bedeutet :

kommt hier ne Frage die in der Anleitung schon ausreichend erklärt worden ist werde ich nicht drauf antworten.

Ansonsten wünsche ich allen Umstiegswilligen WBBlern gutes gelingen , ihr werdet es nicht bereuen.

Ich hoffe das ich der Community damit helfen konnte und den Umstiegswilligen einige Stunden mit der Suchfunktion erspart habe.

Sollte möglicherweise etwas nicht klappen oder sollte ich mich irgenwo vertan haben , sorry ich werde es dann als bald berichtigen.


Greetz @ all

chewy
Zuletzt geändert von chewy am 08.09.2005 06:15, insgesamt 4-mal geändert.
chewy
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 04.04.2004 17:40
Wohnort: Tiefster Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von chewy »

Nachtrag :

Solltet ihr aufeinmal ein paar Mods zuviel haben, könnt ihr das in der SQL Datenbank ganz einfach lösen indem ihr die Userlevel der entsprechenden User von 2 auf Null setzt.

greetz

edit :// 18.05.04 22.00

Aktu: Sorry , im moment ist mein server down , hoffe das die Dowloads morgenfrüh wieder gehen
progs
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 02.08.2004 08:49
Wohnort: Wunsiedel
Kontaktdaten:

Beitrag von progs »

Es gibt auch einen Konverter für die Version 2.0.10: http://bauer-martin.com/index.php?mod=wbb_converter
chewy
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 04.04.2004 17:40
Wohnort: Tiefster Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von chewy »

jo , den kennen wir.
wenn du mal den supportthread von Matthijs van de Water auf phpb.com verfolgst weißt du auch das der daran verzweifelt ist


Hab schon n paar Nächte damit verbracht den vernünftig zum laufen zu bekommen. Aber irgenwie hat der soviel Bugs das du da garnicht mehr gegenankommst. Einen Fehler beseitigt , 2 neue tauchten auf :-(

haben das aber nur mit der 2.0.6 versucht, haste daran rumgeschraubt ? oder geht da noch immer nur der Import von Usern und Posts ?


Werd mir das nachher mal antun :-)

aber erstmal : coole Sache wbb1.2 ----> phpbb2.0.10
Hoffe du machst weiter
progs
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 02.08.2004 08:49
Wohnort: Wunsiedel
Kontaktdaten:

Beitrag von progs »

Ich hab mit meiner Version alles bis auf die Wordlist konvertieren können. Neben ein paar Kleinigkeiten (Usergruppen gehen nicht ganz so, Signatur, etc.).

Aber die wichtigsten Sachen (Threads, Postings, User, etc.) sind konvertiert.

Ich werde natürlich noch versuchen den Rest hinzubekommen und auch den Konverter ziemich aktuell zu halten.
Rat
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 13.02.2003 17:53

Beitrag von Rat »

Hallo - ich hab's grad nach Chewys Anleitung probiert...
allerdings kommt, nachdem ich den Convert-Vorgang gestartet hab irgendwann folgene Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined function: prepare_message() in /var/www/web87/html/web/convert/convert_wbb12.php on line 584
Irgendwer 'ne Idee?

EDIT:
Verdammt - hab's einfach nochmal laufen lassen -> funktioniert ....
Sorry
chewy
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 04.04.2004 17:40
Wohnort: Tiefster Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von chewy »

jo , der converter is schon cool :-)

hab jetzt auch n Tool für den convert wbb2.1 -5 phpbb 2.0.6 geschrieben :-)

geht auch einwandfrei

also wenns einer braucht PN
teemee
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2005 03:43

Beitrag von teemee »

Hat jemand schon einen converter für wbb lite 1.0.1 -> phpBB ?
caddis
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2005 17:36

Beitrag von caddis »

Hallo,

ich bekomme immer diese Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined function: prepare_message() in /homepages/0/d66593313/htdocs/phpBB2/convert/convert_wbb12.php on line 584
die entsprechende Zeile:
$message = prepare_message($message, TRUE, $board_config['allow_bbcode'], empty($row['disable_smilies']), make_uid());
Ich habe es ettliche male probiert, meistens kommt die Meldung
Interner Serverfehler
cu
caddis
chewy
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 04.04.2004 17:40
Wohnort: Tiefster Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von chewy »

hat sich erledigt :-)
Wasserbüffel GT750 - Klick mich :-)
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“