Karmasystem für phpBB.de

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Lektüre, um meinen Standpunkt zu verstehen (etwas länglich): http://www.itst.org/web/138-die_trolle_ ... rief.shtml

Verkürzt gesagt: technische Nachbildungen menschlicher Emotionen sind zwangsläufig fehlerbehaftet. Jedenfalls im Jahre 2005 ;)

Ich glaube nicht an den Nutzen eines Karma-Systems bzw. glaube, dass der Aufwand für Pflege und Nachbesserungen wesentlich höher ist als der Nutzen, mal abgesehen von den sozialen Implikationen.

Womit ich mich eher anfreuden könnte wäre ein Bedank-System. Eine Möglichkeit für Benutzer, andere Benutzer positiv zu bewerten. Das Ganze wäre recht simpel aufgebaut. Hat Dir ein Post eines anderen Benutzers gefallen, klickst Du auf einen Button neben diesem Post. Fertig. Damit hast Du diesem Benutzer Deinen Dank ausgesprochen. Das kannst Du pro Thema nur einmal für jeden Benutzer tun. So können Benutzer eine Reputation aufbauen, die man in Punkten darstellen könnte. Auch hier ganz simpel gemacht, vielleicht die Anzahl Deiner Dankeschöns im Verhältnis zu allen Dankeschöns, also in Prozent. Dazu könnte man sich zwei Auswertungen vorstellen. Einmal den Benutzer mit den meisten Dankeschöns insgesamt, und einmal den mit den meisten Dankeschöns in der laufenden Woche/Monat.

Wichtig wäre an dem Ansatz, dass niemand negativ bewertet werden kann. Mit Absicht ist auch nicht von Bewertung sondern von Dank die Rede. Außerdem müsste es so simpel zu möglich sein. Ein Button, eine kleine Meldung, dazu eine Angabe im Profil und eine Seite für die Auswertung, fertig.
Weiterhin würde ich das phpBB.de - Team von dem System ausschließen, so das sich niemand bei uns bedanken kann und auch wir niemanden danken können. Das Ganze sollte ein Werkzeug der Benutzer für die Benutzer sein, ohne jede Einmischung unsererseits. Zumal es unfair wäre, einen Moderator mit einem regulären Benutzer gleichzustellen. Ein Mod/Admin hat nunmal zwangsläufig eine andere Sicht auf die Dinge und wird sich in bestimmten Situationen anders verhalten und damit überproportional viel Dank bzw. Undank einhandeln.

Als Ausbaustufe wäre denkbar, das Bedanksystem auf bestimmte Foren einzuschränken bzw. nur dem Fragesteller (also dem Autor des ersten Beitrags eines Themas) die Möglichkeit zu geben, sich zu bedanken.

Aber auch dieser Ansatz krankt an einem Problem. So einfach wir das System auch designen, wenn es nicht oder nur unausgewogen benutzt wird, wird es sehr schnell sehr nutzlos. Mit anderen Worten: das ganze wäre in jedem Fall ein Experiment, das ich jederzeit abbrechen würde, sobald es auch nur ansatzweise aus dem Ruder läuft

Puh, ist doch länger geworden als ich dachte ;).
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
BigTim
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 03.09.2004 21:58
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von BigTim »

Hey Sascha,
die Idee ist echt Klasse. Ich glaub so ein Bedankmod für phpBB geistert doch hier schon rum oder nicht?
Aber du hattest, wie du geschrieben hast Recht. Allerdings finde ich auch, einen Versuch wäre es wert, wenn man an den gesunden Menschenverstand der User hier appelieren würde. Was hat man schon zu verlieren? Okay Zeit! Aber man hat auch wieder eine Erfahrung mehr gemacht, wie es bei den Usern dann ankommt.
Man könnte diesen Bedankmod ja erstmal auch nur auf ein oder zwei Foren beschränken. So das man dann sieht, ob die Community den Mod "annimmt" und sinnvoll nutzt. Dann weiß man halt sofort über jeden User, ob er nur "Quatsch" erzählt oder ob er eine wirkliche Hilfe ist.
Und wenn das dann gut läuft, könnte man es auf weitere Foren ausdehnen.

Interessant ist auch der Blogeintrag. Zum Thema Trolle müsste man sich dann jedoch irgendwas ausdenken. Dass der Dank sozusagen kommentiert wird. Also eine Abzweigung vom Karma-Mod.
Das TARB-Tool klingt auch sehr interessant und hätte doch sicherlich eine Chance verdient. Was natührlich schlecht ist, ist die "Möglichkeit" TARB dann für jeden Administrator zugänglich zu machen. Den es wird immer Menschen geben, die wie du selber geschrieben hast aus TARB eine "Waffe" machen könnten. Sei es beabsichtigt oder unbeabsichtigt.

Und zum Schluß Danke für deine Stellungsnahme! :)
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Forbidden
You don't have permission to access /web/138-die_trolle_die_ich_rief.shtml on this server.
KB:knigge
BigTim
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 03.09.2004 21:58
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von BigTim »

Pyramide hat geschrieben:
Forbidden
You don't have permission to access /web/138-die_trolle_die_ich_rief.shtml on this server.
Bei mir gehts! Hab auch Cash geleert! :P

Gruß, Tim
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Oops. Geht nun wieder.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Antworten

Zurück zu „Community Talk“