User löschen?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Firestarter
Mitglied

User löschen?

Beitrag von Firestarter »

Wie lautet bitteschön die MySQL-Befehle um User (Mehrzahl) im Forum zu löschen?
MfG
Firestarter
Auch ich versuche mein Glück und möchte ein schönes Forum haben, dafür muss ich wohl erstmal leiden. *fg*
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Anhand welcher Kriterien willst du denn festlegen welche User gelöscht werden sollen?

Fragt sich,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
HdZ

Beitrag von HdZ »

Mit SQL wäre das:

Code: Alles auswählen

DELETE FROM phpbb_users WHERE bedingung;
wobei du "phpbb" durch deinen tabellenpräfix ersetzen solltest (so du einen anderen hast) und "bedingung" mit den Angaben welche Bediensteten eliminiert werden sollen.
Bsp: Um alle Zeroposter zu eliminieren wäre das:

DELETE FROM phpbb_users WHERE user_posts=0;
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

schau dir die Liste mal an ...
Simple Admin Userlist
Creates a simple userlist in the ACP. You can activate, deactivate and delete users in one step.

Markus
Firestarter
Mitglied

Also ich wollte einfach nach ID (Nummer des Users im Forum) oder Nickname der User löschen, da es mehrere User sind kann es auch eine längere Liste sein.

Daher wollte nachfragen, wie ich es MySQL schnell lösen kann ohne jeden User im ACP aufzurufen (dauert doch wohl länger).

Also eine Abfrage nach Nickname und/oder ID wäre mir am liebsten.

please help me.
MfG
Firestarter
Auch ich versuche mein Glück und möchte ein schönes Forum haben, dafür muss ich wohl erstmal leiden. *fg*
HdZ

Beitrag von HdZ »

Also wenn du weißt welche ID's die Bediensteten haben sollte es so gehen:

DELETE FROM phpbb_users WHERE user_id in (1,2,3);
wobei du die Zahlen durch deine ID's ersetzen mußt, durch "," getrennt.
Firestarter
Mitglied

und wie sieht es mit nicknamen aus ?
MfG
Firestarter
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

man sollte bei der ganzen Aktion nicht vergessen, dass jeder User auch noch mal seine "eigene" Gruppe hat! Ist zwar bestimmt nicht störend, wenn die stehenbleiben, aber um es vollständig zu machen, sollten die auch weggehauen werden.

Hast du denn mal das weiter oben von Markus vorgeschlagene MOD ausprobiert?

Gruss,
Manne.
Firestarter
Mitglied

@mad-manne,

das bringt mich leider nicht weiter, da ich von einer zweiten Datenbank aus direkt den User aus dem Forum löschen möchte und nicht unbedingt jedesmal ins Forum springen möchte.

Aber was ist das mit der eigenen Gruppe ?????
MfG
Firestarter
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Firestarter hat geschrieben:Aber was ist das mit der eigenen Gruppe ?????
Also ... ich bin auf diesem Gebiet noch kein Experte, da ich mich damit noch nicht allzu stark befasst habe, aber an meinem vorhandenen Wissen darfst du naschen :D

Die gesamte "Berechtigungs-Überprüfung" innerhalb von phpBB wird über Gruppen abgewickelt, da man so nicht 2 mal nachsehen muss, was ein User darf. Dazu wurde ein "trick" genutzt, bei dem eben jeder User auch "seine eigene" Gruppe ist.

Schau dir mal die Tabelle phpbb_groups an. Dort findest du ein Feld namens group_single_user, welches nur bei "echten" Gruppen auf 0 steht und ansonsten eben auf 1.
Die Tabelle phpbb_user_group ist dann die "Verknüpfungs-Tabelle" (n:m-Relation) zwischen den users und den groups

Alles klar :roll:
Manne.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“