Ich möchte umziehen

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
siberia-angel
Mitglied
Beiträge: 495
Registriert: 24.01.2006 14:10

Ich möchte umziehen

Beitrag von siberia-angel »

Hi zusammen
Also, ich möchte gerne mit meinem Forum auf einen Anderen Sever umziehen. Ich dachte dabei an Funpic.de wollte jedoch fragen wie genau so ein umzug läuft, ich möchte ja keine daten verlieren. Also könnte mir vll jemand hlefen.???? *ganz lieb guckt*
Benutzeravatar
Julian87
Mitglied
Beiträge: 4303
Registriert: 05.11.2005 16:26
Wohnort: Nähe Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian87 »

Hi,

meinst du das du der einzigste bist der das hier fragt?

Die Frage gehört mittlerweile zu den haufigstigen. Also benutz die Suche und Such die Antworten zusammen. :wink:

Julian
siberia-angel
Mitglied
Beiträge: 495
Registriert: 24.01.2006 14:10

Beitrag von siberia-angel »

:-? okay.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Auch wenn closett nicht ganz Unrecht hat. Jeder fängt mal an und wenn die eine millionste Anfrage zu einem Problem kommt, dann sollte ein gutes Support-Forum halt auch diese Anfrage so beantworten als ob es die erste wäre. Wenn man nichts zu einem Thema sagen kann (oder will), sollte man sich evtl. besser zurückhalten - wir sind doch alle nur Menschen (also menschlich und auch sachlich bleiben).

So und jetzt mal zum Thema:
1. Du findest unter Dokumentation jede Menge Hilfe zu solchen Themen. Zum Beispiel das hier >>>Mit dem Board umziehen<<<

Eine relativ sichere Methode besteht in folgendem Vorgehen:

1. Installiere dir den >>>MySQLDumper<<< auf dem neuen Server (falls du Zugriff auf den alten Server hast, solltest du dein Backup auch dort mit dem Mysqldumper anfertigen), dann spiele dein Backup (Datenbank-Backup) mit dem Mysqldumper ein.

Jetzt noch die Foren-Dateien per FTP hochladen und die config.php anpassen. Dann den >>>phpBB Board-Doktor<<< herunterladen und installieren und ihn die Einstellungen für server_name u.s.w. reparieren lassen.

So, wenn das getan ist, sollte das Forum wieder voll funktionstüchtig auf dem neuen Server laufen.

P.S. Die Suchfunktion sollte man aber dennoch immer wieder benutzen - da man sich so meisst selbst sehr viel schneller helfen kann (anstatt auf Antworten zu warten die es ja eigentlich schon gibt).


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
siberia-angel
Mitglied
Beiträge: 495
Registriert: 24.01.2006 14:10

Beitrag von siberia-angel »

zum ersteren gebe ich dir sehr wohl recht man sollte sich entweder zurück halten oder die frage so beantworten wäre es die erste. zum anderen hat er schon recht, man sollte auch due such funktion benutzen. ich gebe zu das ich das nicht gemacht habe weil ich dabei oft nicht den durchblick finde.

und zum schluss möchte ich dir recht herzlich danken für information :)
siberia-angel
Mitglied
Beiträge: 495
Registriert: 24.01.2006 14:10

Beitrag von siberia-angel »

Mahony

Irgendwie Fukntioniert das alles garnicht. Ich meineich komme mit dem dumper klar den nutze ich ja schon lange aber er bricht immer 8 sekunden vor schluss ab auf den neuen server weil ich das da mit ftp hochladen muss weiß gott warum. und wenn ich es nach der anleitung mache die du mir gegeben hast, schreibt er mir kein sql befehl.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
aber er bricht immer 8 sekunden vor schluss ab auf den neuen server weil ich das da mit ftp hochladen muss
Funpic hat eine Dateigrößenbeschränkung. Du musst dein Backup mit dem Mysqldumper erstellen und unter Konfiguration in den allgemeinen Einstellungen Multipart-Backup: auf ja stellen und maximale Dateigröße: auf 1 MB

Danach das Backup auf den neuen Server hochladen nach work/backup und mit dem Mysqldumper wieder einspielen.




Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
siberia-angel
Mitglied
Beiträge: 495
Registriert: 24.01.2006 14:10

Beitrag von siberia-angel »

joah macht er nicht. also ich habe es hochgestellt aber es tut sich dennoch nix wenn ich es hoch lade und ftp ist ja abgestellt obwohl ich es eigentlich überall auf ja gestellt habe
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Was meinst du denn damit?
und ftp ist ja abgestellt obwohl ich es eigentlich überall auf ja gestellt habe
Du musst dein Backup mit einem FTP-Programm (z.b. Filezilla) hochladen und nicht mit dem Mysqldumper. Mit dem Mysqldumper spielst du das Backup, nachdem du es per FTP in den Ordner work/backup hochgeladen hast, ein.

Edit: Funpic scheint eine IP-Sperre nach einer gewissen Anzahl von Selbstaufrufen eingebaut zu haben, daher gibt es Probleme beim einspielen größerer Backups. Du kannst nun versuchen mit der Geschwindigkeit herunter zu gehen (unter Einstellungen - allgemein) oder Funpic darauf ansprechen (im Supportforum oder per E-Mail) oder dir einen besseren Anbieter suchen.



Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
siberia-angel
Mitglied
Beiträge: 495
Registriert: 24.01.2006 14:10

Beitrag von siberia-angel »

naja ich habe denke ich jetzt alle datein drüben bei funpic.
Jedenfalls zeigt er überall die gleichen zahlen an die auch auf dem normalen server sind. im allgemeinen habe ich ja einen besseren server bin ja bei allinkl. aber bei funpic, habe ich 2500mb kostenlos
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“