SQL-Error nach Wiederherstellung (nach MOD-Installation)

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
ill66
Mitglied
SQL-Error nach Wiederherstellung (nach MOD-Installation)

Beitrag von ill66 »

Hoffe, das ist das richtige Unterboard.

Ich hab mich vorhin zum erstenmal mit der MOD-installation befasst und wählte dafürNVs "Recent Topics".
Hab vorher brav ein komplettes Backup gemacht.
da mir das Ergebnis des MODs nicht zusagte, hab ich dann das Backup wieder aufgespielt und den Cache geleert und das Board war wieder im alten Zustand.
Soweit noch alles gut, kam auch ins ACP rein und konnte Foren verschieben -- aber wenn ich jetzt Foren bearbeiten will und dann "Abschicken" drück, kommt folgender Error:
http://phpfi.com/289024

Ich kenn mich mit Datenbanken leider kaum aus, aber hätte durch das Backup nicht auch dahingehend alles wieder ins Lot gebracht worden sein? :(

Bitte helft mir!
DarthObelix
Mitglied

Beitrag von DarthObelix »

Hallo, ill66,

vor dem Einbau von Mods brauchst Du zwei Sicherungen:

1. Die mysql
2. Dein phpBB per FTP

wenn Du zurückfahren willst, mußt Du beides wieder auf den alten Stand bringen, so hast Du zwar die Datenbank auf den alten Stand zurückgebracht, aber nicht die Programmierung des Boards.

Vergleiche mal von einem früheren Stand über Datumssortierung die geänderten Dateien und tausche sie nach Sicherung der jetzigen, von der Sicherung zurück.

Achja, und sichere dann dann die DB nochmal zurück, die dürfte jetzt inkonsistent sein!
Murpy is everywhere...
ill66
Mitglied
Beitrag von ill66 »

Oh nein oO
Heißt das, ich muss jetzt die ganze Installations-Anleitung nochmal rückwärts durcharbeiten, in allen Dateien?? *absturz*

Ich dachte, wenn ich beim Backup alle Dateien auswähl und auf "komplett" geh, wär ich aus dem Schneider :(
DarthObelix hat geschrieben:Vergleiche mal von einem früheren Stand über Datumssortierung die geänderten Dateien und tausche sie nach Sicherung der jetzigen, von der Sicherung zurück.

Achja, und sichere dann dann die DB nochmal zurück, die dürfte jetzt inkonsistent sein!
Hier komm ich nicht ganz mit^^°
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

ill66 hat geschrieben:Oh nein oO
Heißt das, ich muss jetzt die ganze Installations-Anleitung nochmal rückwärts durcharbeiten, in allen Dateien?? *absturz*
ja heißt es.
kein Support per PN
ill66
Mitglied
Beitrag von ill66 »

*HEUL*

Und wie kann ich das nächstes mal verhindern? Einfach alle Ordner vom Server auf Platte ziehen?
DarthObelix
Mitglied

Beitrag von DarthObelix »

Du kannst testweise versuchen, erstmal den jeztigen Stand auf dem Space auf Deine Platte zu sichern, den nackten Stand vor der Installation auf dem Server drüberkopieren, Deine configs hochschieben und schauen, ob es dann geht... Wenn Du Glück hast...

Und für die Zukunft gilt:

Jederzeit ein aktuelles Backup der DB und des Spaces haben, spätestens vor Änderungen, dann kann das nicht passieren, hast Glück, das Du das schon so früh aus Schaden lernen kannst :D

DB inkonsistent - DB unbrauchbar(zumindest mit Deinem Wissensstand) - reif für den Müll...

Besser, Du hättest gleich eine zweite DB, machst Dir ein Unterverzeichnis mit einer Kopie des phpBB-Verzeichnisses und testest Mods erst damit...

Spart Dir viel Arbeit und Frust im Endeffekt...
Murpy is everywhere...
ill66
Mitglied
Beitrag von ill66 »

Hm, mir ist für diesen konkreten Fall vlt noch eine quick(er)&dirty-Lösung eingefallen: ich hab auch vor dem Zurücksetzen noch ein Backup gemacht (also wo der/die/das MOD noch voll installiert ist) -- könnt ich den Zustand nicht wiederherstellen und dann einfach in allen unterforen "view on "recent topics":" auf "Nein" setzen? dann wär das MOD¹ zwar technisch noch da, hätte abe keine Auswirkungen auf den Forenbetrieb.
Ginge das nicht oder übersehe ich da was?
Hätte ganz gern eine versierte Rückmeldung, bevor ich wieder potentiell irgend nen Mist bau :oops:

¹was zum Henker ist denn jetzt das richtige Genus für "MOD"??^^°
Berliner Schildkroete
Mitglied

Beitrag von Berliner Schildkroete »

die MODifikation :wink:
Grüße
Berliner Schildkröte
kein Support via PN, etc. - Befolgung meiner Vorschläge auf eigene Gefahr!
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

KB:knigge
ill66
Mitglied
Beitrag von ill66 »

Ooook. ;P

Und hättet ihr evtl. auch eine Antwort auf meine eigentliche Frage, zu finden direkt über der MOD-Fußnoten....? ;)
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“