Diskussion zu phpBB 3.0.1 erschienen

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

Hallo,

natürlich ist die Aufregung groß, doch m.E. unbegründet.

Man nehme (bei vielen Mods) stets das Update Package

In dem Falle halt Update Packages (0/1-RC1 to 3.0.1)

Es läuft fast vollautomatisch und nach 10 Minuten ist alles gegessen.
Es werden alle vorhandenen Dateien mit den Update-Dateien verglichen, bevor überhaupt was passiert.

Es folgt eine Ausgabe, die alle Konflikte sauber aufzeigt, hier sieht man per Klick in einem php-WindDiff Editor auf Wunsch was geändert wird und kann in Ruhe entscheiden.

Danach stellt das Script automatisch die Dateien aufgrund der Entscheidungen zusammen und bietet sie zum Download an. Das lädt man dann als zip oder tar/gz herunter und fügt die entpackten Dateien in das Forum ein

Wichtig beim Update ist m.E., das man so entscheidet:

[ externes Bild ]

und sich vor allem die dateien notiert, besser noch:

Die Haupt-Ausgabeseite und die php-WinDiff-Seiten der betreffenden Dateien im Browser lokal speichern.

Also, ich finde, mit dem Update Packages (0/1-RC1 to 3.0.1) ist es supereasy. Er hat einige klar auszumachende Mod-Code-Stellen rausgeworfen, die ich schlicht wieder eingefügt habe und das wars.

Inzwischen hab ich analysiert, das wohl die meiste Aufregung wegen schlichtweg fehlenden Codestellen kommen wird. Speichert man sich das sauber ab (s.o.), während des oben beschriebenen Prozesses, und arbeitet es stur ab, dauert es weniger lang als ein klassisches 2er Code-Update, da hab ich nämlich 4-5 mal solange dran gesessen.

lg
4seven
Zuletzt geändert von 4seven am 08.04.2008 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
Slup
Mitglied

Beitrag von Slup »

Jo ist zwar alles schön und gut aber bei 17 mod und 3 styles bischen schwierig. schon alleine wenn man vorgher nix notiert hat da man doch noch geglaubt hat die board Autoren kommen den usern entgegen.
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

Deswegen extra nochmal fett markiert hat :D

gruß
4seven
darkon
Mitglied

Beitrag von darkon »

Nur nutzt es einem nix, wenn man eben eigene Styles hat. Die werden ja nichtmal beachtet vom Autoupdater.
Es greift auch nicht wenn man seine Styleänderungen in der Datenbank hat.

Sorry, in Bezug auf Styles und Updates hat das phpBB schlicht und ergreifend Mist gebaut.
Da kann man auch noch soviel Ausflüchte finden, mehr als Schönreden ist da nicht drin.
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

Hallo darkon,

Styles vorher sichern, neue Dateien mit WinDiff vergleichen und nur die Querschläger anpassen

Anmerkung:
Ein Hersteller eines Autos ist nicht für die Zubehörteile-Industrie verantwortlich, sondern für die Teile, die standardmäßig am Auto dran sind (prosilver +subsilver2). Das Zubehör wären in dem Falle die Styles, von denen, bei allem Respekt, nichtmal 20% die xhtml 1.0 strict Validation überleben würden, von den Codes mal ganz abgesehen. Besser ist es, ein wirklich eigenes Design auf der Basis einer sauberen Standardstyle-Vorlage zu bauen, den Code aber weitgehend Original zu belassen. Und, wer 25 Styles hat, hat halt mehr Arbeit. Ist wie mit 25 Zubehörteilen am Auto. Thats live.

lg
4seven
Zuletzt geändert von 4seven am 08.04.2008 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Slup
Mitglied

Beitrag von Slup »

Styles vorher sichern und dann mit WinDiff vergleichen und anpassen
Genau das meine ich mit Userfreundlichkeit der Autoren. Die ist komplett verloren gegangen mit den updates
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

Lies nochmal. Handyzubehör liegt nicht in der Verantwortung von Nokia :wink:
Pfotenwelt
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Pfotenwelt »

*schwitz* also ich habe es so wie 4seven gemacht, und hat super funktioniert. Hatte zwar keine 17 Mods eingebaut, aber immerhin ca 5. Jedenfalls musste ich auch blos zwei kleine schnipsel bei der functions.php wieder einbauen und thats it.

Beim style sieht es da schon anders aus, weil ich da wohl alles manuel händeln muss. Allerdings gibt es da sachen, die wohl geändert werden müssten, die ich nicht mal in der dateien habe. :oops:

Aber zur allgemeiner vereinfachung für dijenigen unter Euch die die Style sachen auch von Hand ändern möchten, hier ein Link wo es eigentlich sehr gut dargestellt wird.

GUCKST DU DA

Wie gesagt, in der Beschreibung (Anleitung) gibt es manche Codeschnipsel die bei mir jetzt nicht vorhanden sind. Keine Ahnung ob es bei anderen ist. Jedenfalls habe ich das gemacht was ich konnte, und der Rest halt mal wegglassen. Es läuft ja noch. Und das ist dann wohl die Hauptsache. 8)
chrsla
Mitglied

Beitrag von chrsla »

Wie muss man das eigentlich mit dem deutschen Sprachpaket machen wenn man updaten will?

Muss man den "de" ordner einfach in "install/update/new/language" schieben oder wie muss man das machen wenn man mehrere Sprachen updaten will?

Da blicke ich nämlich grad noch nicht so durch wie man das dann machen muss
Christian Spitzhüttl
Mitglied
Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Hi,
4seven hat geschrieben:Wichtig beim Update ist m.E., das man so entscheidet:

http://sekuro.se.funpic.de/phpbb3/userf ... hlimm1.jpg

und sich vor allem die dateien notiert, besser noch
Und was mache ich, wenn ich die Aktion darunter gewählt habe? Forum zerschossen?
Ringzug - Die S-Bahn auf dem Lande!
Antworten

Zurück zu „Community Talk“