phpBB 3 - zu viele Funktionen?

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.

Hat olymus zu viele Funktionen?

Ja
13
20%
Nein
51
80%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

FCM
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 03.05.2006 14:47
Kontaktdaten:

Beitrag von FCM »

Also, die Funktionen müssen nicht benutzt werden. Bei phpBB 2 ''fehlen'' ja auch viele nützliche Dinge. Die baut jeder dann ein - jeder, der ein phpBB 2 Forum hat, hat auf jeden Fall MODs drinnen. Bei phpBB 3 (mal ausg. Spiele oder sowas) sind diese Sachen aber standartweise eingebaut.
Benutzeravatar
scheibenbrot
Mitglied
Beiträge: 1552
Registriert: 23.12.2005 14:32

Beitrag von scheibenbrot »

ich bin auch der meinung, dass phpBB 3 einfach zu viele Funktionen hat...
Love is the slowest form of suicide.
Benutzeravatar
Sanchez17
Mitglied
Beiträge: 913
Registriert: 10.12.2005 22:21
Wohnort: Moers / Sevilla
Kontaktdaten:

Beitrag von Sanchez17 »

Ich sehe es ebenfalls gespalten...

Einerseits mag ich viele Funktionen, voarllem wenn sie aus einem "Guß" bestehen, und nicht zusammen kombiniert wurden, bzw,. veraltete Codes benutzt wurden.

Andererseits lege ich auch Wert darauf, das jeder ein induviduelles Board hat. Mit nicht nur unterschiedlichen Styles, ondern auch Funktionen. Diese Induvidualität wurde da nun ein bisschen "geschwächt".

Fakt ist aber, das alle andere Softwares sich weiter entwickeln. Wäre es nicht sinnvoll, da mitzuhalten?

Es folgen immer mehr Wünsche, immer mehr Funktionen die man haben möchte...ein phpbb2 mit zu viele Mods und DB-Abfragen wird dann auch irgendwann mal zu langsam. Da ist es doch gut, ein optimiertes phpbb zu haben, was viele Funktionen schon besitzt?!
Viva el betís, mi amor :-)
Wir gehn voran, als euer zwölfter Mann, scheiß egal wie weit, ob Sturm oder Schnee, MSV Duisburg oé
Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Kellergeist2 »

Hier mal mein Senf zu diesem Thema:

Ich finde nicht, dass phpBB3 zuviele Funktionen hat.
  • Die meisten Funktionen wurden sowieso in die allermeisten Boards hinzugemoddet.
  • Dadurch, dass diese Funktionen nun "Standard" sind, werden sie auch von der phpBB Group supportet und man ist mit dem nächsten Security-Update bei allen Funktionen Up2Date.
  • Das Risiko, durch diese Funktionen unbewusst Sicherheitslücken in seinem Board zu haben, sinkt auf ein Minimum.
  • Die ganzen Funktionen sind "aus einem Guß", wodurch die Performance des gesamten Boards drastisch steigt.
  • Man braucht nicht ständig auf unzähligen Webseiten prüfen, ob man immer noch die aktuellste Version hat.
  • Der Zeitaufwand für Updates hält sich in einem erträglichen Umfang.
  • Software verändert sich und entwickelt sich weiter. Was den Funktionsumfang von phpBB3 angeht, so hinkt es mittlerweile sogar anderen hinterher.
    Dies ist - meiner Meinung nach - ein akzeptabler Kompromiss, da das MOD-Prinzip weiterhin aufrecht erhalten wird.
  • Einsteigern (ohne PHP-Kenntnissen) wird der Einstieg deutlich erleichtert, dadurch erhöht sich der Verbreitungsgrad von phpBB
  • Das Ansehen der phpBB-Software sowie der phpBB Group bleibt weiterhin auf einem hohen Niveau, da es mit den "Mitbewerbern" mithalten kann.
Dass die Individualität eines Boards dadurch beeinträchtigt würde, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Individualität zeichnet sich in erster Linie durch die Optik (Style) sowie den Inhalt (Themen/Beiträge/User) aus.
MODs wird es auch weiterhin geben, denn es fehlen auch in phpBB3 zahlreiche Funktionen, welche in vielen (allerdings nicht den meisten) Boards zu finden sind. Das sind z. B.: Portal, Games, Cash/Shop, Nickpage, Chat, Knowledge Base, Map, ...
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von miccom »

Ich schließe mich da mal Kellergeist2 an! Ich sehe auch nur Vorteile und alle die ein schlankes phpBB haben wollen, können diese Funktionen deaktivieren oder gar ausbauen - allemal einfacher als die ganzen, sorry, DAUs wieder unzählige weitere Sicherheitslücken einbauen zu lassen.
NetHunter

Beitrag von NetHunter »

Ich machs mal ganz kurz und bündig. Die Funktionen die Olympus bieten wird, entsprechen weitestgehend meinen Wünschen.

Und genau das:
Dadurch, dass diese Funktionen nun "Standard" sind, werden sie auch von der phpBB Group supportet und man ist mit dem nächsten Security-Update bei allen Funktionen Up2Date.
sehe ich ebenfalls als das größte Plus.

Gruß NetHunter 8)
Benutzeravatar
easygo
Mitglied
Beiträge: 2170
Registriert: 03.09.2004 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von easygo »

miccom hat geschrieben:allemal einfacher als die ganzen, sorry, DAUs wieder unzählige weitere Sicherheitslücken einbauen zu lassen.
Na ja, so gesehn war (ist und bleibt) jeder Site Admin für sich selbst der DAU

Selbst dann, wenn er einbauen lässt :/ easy
Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B »

Meiner Meinung nach ist es gar nicht so gut, das alles so einfach wie möglich zu gestalten (in 1 min installieren etc.). So kann sich nämlich jeder DAU ein Forum installieren, ohne auch nur einmal eine Zeile PHP gelesen oder geschrieben zu haben. Ja, schlimmer noch: Viele können noch nicht einmal Standard-HTML.

OK, ich hab auch mal klein angefangen und seltsame Themen in Support-Foren hinterlassen, aber ich bin dran geblieben und habe mich in die Materie eingearbeitet. Ehrlich gesagt befürchte ich, dass es bei Olympus wesentlich weniger Leute sein werden, die sich einarbeiten, als es beim phpBB2 sind.
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

S2B hat geschrieben:Ehrlich gesagt befürchte ich, dass es bei Olympus wesentlich weniger Leute sein werden, die sich einarbeiten, als es beim phpBB2 sind.
Glaub mir, die Befürchtung werden andere haben kurz bevor phpBB 4 raus kommt. Was ich damit sagen will: Es wird immer Gründe geben sein Board anzupassen, denn die anderen Foren bleiben ja auch nicht stehen. Grund für Änderung ist in den wenigsten Fällen der Wunsch mitzuhalten, es ist der Wunsch aufzufallen - anders zu sein.
Zuletzt geändert von Jensemann am 01.12.2006 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

Was ist denn für euch zuviel des guten, listet das doch mal auf?

Wenn man das phpBB3 mit anderen aktuellen Systemen vergleicht, ist es immer noch schlank und beschränkt sich auf das nötigste, das nötigste was heutzutage aber auch einen gewissen Standard entspricht.

Funktionen wie Dateianhänge, Unterforen und so weiter, gehören nun mal in so ein system.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Antworten

Zurück zu „Community Talk“