Editor für die Sprachdateien

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17431
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Byte Order mark.
Die UTF-8-Kodierung des BOM besteht aus der Bytesequenz EF BB BF, die in nicht UTF-8-fähigen Texteditoren und Browsern meist als ISO-8859-1-Zeichen  erscheinen.
Das heißt, würde man einen UTF-8 Editor verwenden ( der UTF-8 mit BOM verwendet ) und die Datei abspeichern, so würden 3 Byte extra am Datei Anfang mit gespeichert werden.

Diese 3 extra Bytes bringen allerdings die verschiedenen Text Editoren durcheinander.

Der eine erkennt die 3 Bytes, der andere nicht...und schon hat man versehentlich wieder "Hyroglyphen" in den Sprachdateien, die beim erneuten hochladen dann sogar Ausgabefehler verursachen.

Nachdem Motto:
PHP Script: Lese die Sprachdateien ein!
ok, ich fange an.....huch, was kommt da für ein "Schrott" ? (  )

Wenn jetzt aber alle einen Editor verwenden, der UTF-8 ohne BOM speichert, haben wir alle keine Probleme.

Ich hoffe ich hab den Sachverhalt richtig wiedergegeben ;-)
Sascha Müller

Beitrag von Sascha Müller »

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir jetzt Notepad++ installiert, hätte jedoch die Frage ob ich UltraEdit auch verwenden kann. Des Weiteren die Frage in welchem Format all die anderen Dateien abgespeichert werden? Sind nur die Sprachdateien UTF8, oder evtl. auch andere?

Viele Grüße

Sascha
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17431
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

nur bei den Sprachdateien ist es wichtig.

Du kannst auch die anderen ohne BOM speichern, musst es aber nicht.

Ob der UltraEdit UTF8 ohne BOM beherrscht kann ich Dir leider nicht beantworten....den nutze ich nicht.
Sascha Müller

Beitrag von Sascha Müller »

Sind denn generell alle Dateien in UTF8 gespeichert?
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Ich glaube ja: Ich habe aber in dieser Sache keine Ahnung und vertraue meiner Intuition, die mir sagt, dass nicht alle Dateien Umlaute, das 'ß' oder andere Sonderzeichen enthalten; und deswegen es bei diesen Dateien nicht relevant ist, welchen Editor man benutzt.

Bei den anderen Dateien möglicherweise auch nicht, wenn man diese jeweils normal im selben Format abspeichert, wie man sie zuvor öffnete. Also bspw. nicht als DOS-TXT abspeichert, wenn man sie zuvor normal öffnete.

Aber das ist nur meine Erfahrung als Laie, dass man auch den Windows-Editor benutzen kann, wenn man die Darstellungsweise der Umlaute und des 'ß' beachtet.

ä - ä

ö - Ã

Ü - Ãœ

ü - à ü

ß - ß
Zuletzt geändert von dieweltist am 30.05.2008 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17431
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Nein, es sind nur die Sprachdateien im UTF8 Format gespeichert.
marie01
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 02.08.2007 13:45

Beitrag von marie01 »

Hallo

Ich habe mir auch den Notepade runter geladen, wodran sehe ich den das er das in "UTF-8 ohne Bom" gespeichert hat?

Ich bin bei Format auf Kodiere als UTF-8 gegangen und haben es dann gespeichert ... ist das richtig so oder muss ich da noch was anderes beachten?

Gruß
Marie
Schenke dir selbst jeden Tag die schönsten Momente,
und bade Körper, Seele und Geist in innerer Harmonie.
marie01
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 02.08.2007 13:45

Beitrag von marie01 »

wollte nur noch mal nachhorchen ob das was ich oben geschrieben habe, wirklich ok ist?
Schenke dir selbst jeden Tag die schönsten Momente,
und bade Körper, Seele und Geist in innerer Harmonie.
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Die meisten der nachfolgend erwähnten Editoren (bzw. Coder) eignen sich übrigens auch für andere Programmiersprachen. Inwieweit der erwähnte Coder eine Funktionalität hat, die ggf. manch andere Editoren nicht haben, kann ich aber nicht sagen.

Grundsätzlich muss man zwischen WYSIWIG- und textbasierten Editoren unterscheiden. Wer Programmtexte lieber selbst schreiben möchte, entscheidet sich am besten für letzteren. Auch ist es ggf. nicht unwesentlich, ob es sich um eine Freeware (kostenlos) handelt und ob das Programm auch deutsch ist.

Nicht unerheblich ist auch das verwendete Betriebssystem. Wer bspw. den Editor Bluefish für Windows XP verwenden möchte, müsste dieses Tool installieren, wie ich hier gelesen habe. Interessant ist auch dieser Thread, an dem ich mich u.a. bei meiner Auswahl orientiert habe.

Es gibt aber auch einen Freeware-PHP-Coder, den ich schon in einem vorigen Beitrag von mir in diesem Thread erwähnte: Klick!. Mehr Freeware-Coder konnte ich nicht finden. Dieses Programm scheint (nur) englisch zu sein. Insbesondere ist mir auch diese Webseite aufgefallen, die suggeriert, dass die beiden nachfolgend genannten Editoren die angeblich besten seien: Klick!
Wenn man öfters in den verschiedenen Linux-Gruppen des Usenets mitliest, wird man immer wieder Zeuge regelrechter »Wars« um den besten Editor. Auf der einen Seite sind dies die Emacs-Benutzer und auf der anderen Seite natürlich die ViM-User. Mir scheint, dass man wirklich nur einen der beiden Editoren gut finden kann. Jemand der mit beiden Editoren arbeitet findet man eigentlich nie.
Weiterlesen...

Für den Editor Vim bzw. gVim gibt es das Programm Cream, dass aus Vim einen Editor macht, dass schon von Anfang so leicht zu bedienen sein soll, wie bspw. das Microsoft Notepad.

Nach der Installation ist auf dem Desktop eine zweite Verknüpfung vorhanden, mit der man Vim in diesem vereinfachten Modus (was die Bedienbarkeit, aber nicht den Leistungsumfang betrifft) aufufen kann. Jedoch ist das so aufgerufene Programm dadurch komplett auf englisch, was ggf. bedienungserschwerend sein kann.

Trotzdem kann man Vim nach wie vor auch ohne diesen Modus wie zuvor normal aufrufen, über die zuvor schon vorhandenen 3 Desktopverknüpfungen. Übrigens sind in der Version 7.12 von Vim zwei Dateien vorhanden, die deutsche Anleitungen enthalten: '\tutor\tutor.de' und '\lang\menu_de_de.latin1.vim'.

Übrigens ist auf der Downloadseite die oberste Exe-Datei möglicherweise die richtige Version für Windows. Viele andere Dateien sind sehr viel kleiner. Dasselbe gilt auch für die Downloadlinks von Cream, wo für Windows auch der oberste der richtige ist.

Der Windows-Editor Notepad, bzw. das MS-Programm Wordpad, sind grundsätzlich nur sehr wenig empfehlenswert. Wer einen Editor nur selten benutzt, so ist dieser zu empfehlen, weil man sich die Installation eines richtigen Editors dadurch erspart. Siehe dazu bspw. hier: Hier! Am meisten vermisse ich bei diesen beiden MS-Editoren die fehlende farbliche Syntaxhervorhebung. Die Wikipedia schlägt als freie Alternativen diese drei Editoren vor. Siehe dazu hier: Klick! Weitere Vorschläge der Wikipedia siehe hier und hier!

Ich jedenfalls werde zuerst den Editor VIM von der originalen Webseite herunterladen und testen, den es übrigens auch in der reinen MS-DOS-Version gibt: Klick! Wenn dieser Editor auf so vielen Sites als der beste gepriesen wird, so wird das schon stimmen, denke ich mal. Später werde ich dann vielleicht auch noch den erwähnten PHP-Coder testen. Hier weitere Links zu Html- bzw. PHP Editoren:

NOTEPAD++ - Notepad-plus.sourceforge.net . .. . Wikipedia

PSPad - free HTML editor, PHP, XHTML, JavaScript, ASP, Perl, C , HEX - www.pspad.com . .. . Wikipedia

FCKeditor - The text editor for Internet - www.fckeditor.net . .. . Wikipedia

PHP Editor - Download Leading PHP Editor(IDE) with a debugger for Writing, Editing And Debugging PHP4 and PHP5 Scripts

EditPad Pro - der Power-Texteditor (auch als Freeware)

Scintilla und SciTE: Scintilla and SciTE - Scintilla.sourceforge.net Wikipedia (sehr schnell)

Weaverslave - Informationen - www.weaverslave.ws . .. . Wikipedia

HTML Editor Phase 5 und Proton: HTML-Editor Phase 5 + Proton - Downloads- www.qhaut.de . .. . Wikipedia

TextPad - the text editor for Windows . .. . Wikipedia

EditPlus - Text Editor, HTML Editor, Programmers Editor for Windows - www.editplus.com


Weitere Listen mit Editoren siehe hier:

Editoren - www.selfphp.de

PHP Script resource - PHP und mysql Entwicklertools - PHP Editoren - www.php-resource.de
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“