Erste Version der Sprachdateien für phpBB 3.0

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
porfavor
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 23.08.2006 00:35
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von porfavor »

ja aber ich denke, man kann das so und so sehen. Man kann das auch als jew. Unterpunkt sehen. Forum und dann die Einstellungen.
Du kannst die Dateien ja anpassen. Ich finde das so übersichtlicher.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Die Bindestrich-Variante wurde im Regelfall dann gewählt, wenn die Zusammengehörigkeit unterschiedlicher Bereiche hervorgehoben werden soll. Wir schauen uns das aber nochmals an.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Benutzeravatar
porfavor
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 23.08.2006 00:35
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von porfavor »

PhilippK hat geschrieben:Die Bindestrich-Variante wurde im Regelfall dann gewählt, wenn die Zusammengehörigkeit unterschiedlicher Bereiche hervorgehoben werden soll. Wir schauen uns das aber nochmals an.

Gruß, Philipp
das meine ich ja auch mit Unterpunkte.
Ich finde es übersichtlicher. Ich bin sicher nicht der einzige mit dieser Meinung. Also so lassen.
dhn
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2003 02:38
Wohnort: Dorsten

Beitrag von dhn »

porfavor hat geschrieben:ja aber ich denke, man kann das so und so sehen. Man kann das auch als jew. Unterpunkt sehen. Forum und dann die Einstellungen.
Probiers mal aus, es ist einfach schöner und an Übersichtlichkeit geht wirklich nichts verloren. Oft ist eher das Gegenteil der Fall.

edit:
PhilippK hat geschrieben:Die Bindestrich-Variante wurde im Regelfall dann gewählt, wenn die Zusammengehörigkeit unterschiedlicher Bereiche hervorgehoben werden soll. Wir schauen uns das aber nochmals an.

Gruß, Philipp
Meist stehen die Begriffe zusammen unter einer Überschrift als Menüpunkte. Das sollte als Zeichen der Zusammengehörigkeit reichen.

Beispiel:
Berechtigungsrollen
# Administratorrollen
# Benutzerrollen
# Moderatorrollen
# Forumsrollen

(Eine Google-Suche nach Berechtigungsrollen gibt mehr Resultate zurück als nach Berechtigungs-Rollen)
Zwiebelfisch hat geschrieben:Sind Wörter wie "Atomwaffenarsenal", "Uranmunition" und "Verkehrschaos" zu komplex, um zusammengeschrieben zu werden? Ist der durchschnittlich geübte Leser mit dem Wort "Antiterrorkomitee" bereits überfordert? Kann unser Gehirn nur ein "Anti-Terror-Komitee" erfassen und verstehen? Manche Textschreiber muten ihren Lesern statt Kraftnahrung nur Bröckchen-Kost zu. Doch vielleicht unterschätzen sie sie. Zu welch erstaunlichen Leistungen unser Hirn imstande ist, beweist jener Text, der unlängst in mehreren Varianten im Internet kursierte:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige, was wcthiig ist, ist dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sehten. Der Rset knan ttoaelr Bsinöldn sien, todzterm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das legit daarn, dsas wir nihct jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als Gnaezs.

Wenn Sie den Text trotz aller orthografischen Capriolen lesen konnten, dann ist Ihr Hirn auch in der Lage, mit einem Antiterrorkomitee fertig zu werden. Buchstäblich, nicht wörtlich.
Zuletzt geändert von dhn am 06.09.2006 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
porfavor
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 23.08.2006 00:35
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von porfavor »

Also offen gesagt: Mir ist es schlichtweg egal, ob die Menüpunkte nun zusammen oder getrennt geschrieben werden. Sollen die Übersetzer in den Langfiles machen, wie sie es wollen. Wenn man es nicht mag, kann man ja problemlos Änderungen durchführen.
[Team]Chaos

Beitrag von [Team]Chaos »

Hoi,

da es erst mit der Gold-Version einen neuen Skin gibt, wäre es schon nicht schlecht die Buttons zu haben. Schliesslich lohnt es sich ja schon mit dem RC phpbb zu installieren.
Ich hatte für mein Lang-Pack deutsche Buttons aus den Englischen gebastelt. Die könnt ihr gerne nehmen.

Was mir noch aufgefallen ist:
allgemein:

- sollten Sonderzeichen ala ä nicht besser als ä geschrieben werden?

common.php
- left und right direkt am Anfang nicht übersetzt
- Time nicht übersetzt (Zeit), ebenfalls übersetzt werden müssen alle Ortsangaben zb. Indian Standard Time = Indische Standardzeit
- relative Days nicht übersetzt = relative Tage
- UTC + 1 Stunde statt UTC + 1 Stunden das selbe bei Minus
- ich habe bei den Befugnissen zustätzlich zum <strong> noch eine Farbe rot und grün genommen, sieht ganz schnuckelig aus und man sieht noch schneller was man darf und was nicht :D
- 'TOTAL_NO_PM' => '0 Private Nachrichten insgesamt', usw... da ist "0 private Nachrichten..." das richtige Deutsch glaub ich

install.php:

- support = Unterstützung oder was anderes deutsches

memberlist.php

- Instant Message = Sofortnachricht oder ähnlich
- 'SORT_LAST_ACTIVE' => 'Letzter Aktivität', -> r zuviel

mehr eventuell später :)
Benutzeravatar
Schumi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4925
Registriert: 07.10.2002 12:37

Beitrag von Schumi »

Ein paar Kleinigkeiten:

acp/search.php:

Code: Alles auswählen

'YES_SEARCH_UPDATE' => 'Update des Suchindex erlauben',
In der common.php wurde dagegen "Update" mit "Aktualisierung" übersetzt.

Mir ist mehrmals "Website" über den Weg gelaufen, hier bietet sich "Webseite" an.

Beim Bearbeiten eines Beitrags steht dort
Sperre Beitrag [Verhindert Änderungen]
"verhindert" sollte hier klein geschreiben sein, wie es auch an anderen Stellen der Fall ist (z.B. bei "Neue Beiträge [ gesperrt ]"). Dabei fällt mir auch auf, dass teilweise Leerzeichen zwsichen den Klammern sind und teilweise nicht (siehe die zwei Beispiele von eben).
Zuletzt geändert von xy am Mittwoch 6. September 2006, 12:26, insgesamt 1-mal geändert
Statt "1-mal" sollte "1 Mal" benutzt werden, sagt zumindest der vor mir liegende Duden ;).
- 'TOTAL_NO_PM' => '0 Private Nachrichten insgesamt', usw... da ist "0 private Nachrichten..." das richtige Deutsch glaub ich
Wenn man "Private Nachricht" als eigenen, feststehenden Begriff sieht, ist das durchaus richtig. Allerdings sollte man dann auch konsequenterweise von "Persönlicher Bereich" sprechen.
[Team]Chaos

Beitrag von [Team]Chaos »

Wenn du "Private Nachrichten" als eigenständigen Begriff nimmst, bietet sich doch "Privatnachrichten" eher an oder?
h-o
Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 09.08.2004 16:17

Beitrag von h-o »

PhilippK hat geschrieben:Die Bindestrich-Variante wurde im Regelfall dann gewählt, wenn die Zusammengehörigkeit unterschiedlicher Bereiche hervorgehoben werden soll. Wir schauen uns das aber nochmals an.
Hmm, bestimmte Dinge in der ACP-Navigation könnte man natürlich verkürzen, wenn hervorgeht, um was es sich dreht. Das wurde in der deutschen Übersetzung ja schon unter "Board Settings" gemacht: Statt "Post Settings" und "Signature Settings" steht dort Gott sei Dank nur noch "Beiträge" und "Signatur" statt jedesmal mit "-Einstellungen".

Und so heißt es beispielsweise im ACP unter Berechtigungen:

Code: Alles auswählen

# Effektive Berechtigungen
  # Administrator-Berechtigungen anzeigen
  # Benutzer-Berechtigungen anzeigen
  # Forenübergreifende Moderator-Berechtigungen anzeigen
Da ja aus dem Abschnitt "Effektive Berechtigungen" klar hervorgeht, um was es sich handelt, könnte man das Ganze auch schreiben

Code: Alles auswählen

# Effektive Berechtigungen
  # für Administratoren anzeigen
  # für Benutzer anzeigen
  # für forenübergreifende Moderatoren anzeigen
oder gar

Code: Alles auswählen

# Effektive Berechtigungen
  # für Administratoren
  # für Benutzer
  # für forenübergreifende Moderatoren
Damit wäre sicher auch dhn zufrieden :-)

Was anderes: Der Doppelpunkt vor "Gesendete..." müsste eher ein Strichpunkt sein :-)

acp/board.php

Code: Alles auswählen

'FULL_FOLDER_ACTION_EXPLAIN'=> '... Für den Ordner &quot:Gesendete Nachrichten" ist das Standard-Verhalten ...'
Außerdem nachfolgend noch ein paar Vorschläge :-)

Manchmal wird "preferences" mit "Präferenzen" übersetzt, manchmal mit "Einstellungen", letztere Variante meist bei zusammengesetzten Wörtern mit Bindestrich.

Das Wort "unlimited" wird oft direkt mit "unlimitiert" übersetzt, etwa in "Set to 0 for unlimited ..."

acp/board.php, z. B.

Code: Alles auswählen

'MAX_POST_FONT_SIZE_EXPLAIN'	=> '...für unlimitierte Schriftgröße.',
[...]
'MAX_SIG_URLS_EXPLAIN'		=> '...für unlimitierte Anzahl.',
dann aber auch wieder mit dem wunderschönen deutschen Wort "unbegrenzt" :-)

Code: Alles auswählen

'BOXES_LIMIT_EXPLAIN'		=> '...unbegrenzte Anzahl.',
oder auch in acp/forum.php

Code: Alles auswählen

'FORUM_ADMIN_EXPLAIN'		=> '...Jedes Forum kann eine unbegrenzte Anzahl an Unterforen haben...
Hier fehlt der Hinweis auf "zufällig" erstellten Schüssel (ja, wir wissen natürlich, dass es nicht immer das gleiche Bild ist, schon klar :-))

acp/board.php

Code: Alles auswählen

'VISUAL_CONFIRM_POST_EXPLAIN'	=> 'Requires anonymous users to enter a random code matching an image...
'VISUAL_CONFIRM_POST_EXPLAIN'	=> 'Gäste müssen einen durch ein Bild vorgegebenen Schlüssel beim Schreiben...
Hmm, zweimal "derzeit" in einem Satz. Könnte man einmal evtl. ganz weglassen oder beispielsweise durch "momentan", "zum gegenwärtigen Zeitpunkt" oder ähnlichem ersetzen. Davon abgesehen: Im englischen Original ist gar keine Zeitangabe enthalten :-)

acp/board.php

Code: Alles auswählen

ACP_EMAIL_SETTINGS_EXPLAIN'	=> '...Beachte bitte, dass derzeit nur einfache Authentifizierung verfügbar ist, andere Verfahren werden derzeit nicht unterstützt.',
Der englische Begriff "Backend" wird ab und zu verwendet, etwa in

acp/common.php

Code: Alles auswählen

'NO_SUCH_SEARCH_MODULE'		=> 'Das angegebene Such-Backend exisitiert nicht.',
oder in acp/permissions_phpbb.php

Code: Alles auswählen

'acl_a_search'		=> array('lang' => 'Kann Such-Backends verwalten und einstellen', 'cat' => 'misc'),
oder natürlich sehr häufig in search.php

Code: Alles auswählen

	'ACP_SEARCH_INDEX_EXPLAIN'	=> 'Hier kannst du die Indizes der Such-Backends verwalten. Da du normalerweise nur ein Backend verwendest...
usw.

Aber wie wär's statt "Backend" ganz einfach mit "Verfahren"? Also in diesem Fall "Suchverfahren", ähnlich wie das "Verfahren" bei der Authentifizierung des E-Mail-Versands.

Ansonsten sehr gelungene Übersetzung, die noch mehr Lust auf phpBB3 macht :-)
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

h-o hat geschrieben:Außerdem klingt "Gast-Account" ein wenig seltsam und nach Anglizismen. Wie wär's mit "Gast-Zugang". Was Besseres fällt mir ehrlich gesagt aber auch nicht ein :D
Wird geändert - im Regelfall in "Gäste-Benutzerkonto"
dhn hat geschrieben:- Forenübersicht statt Foren-Übersicht
- Forumseinstellungen statt Forums-Einstellungen
- Administrationsbereich statt Administrations-Bereich
- Moderationsbereich statt Moderations-Bereich
- Beitrags- und Themeninformationen statt Beitrags- und Themen-Informationen
- Benutzerrechte statt Benutzer-Rechte (trotz Doppel-r)
- Forenbasierte Berechtigungen statt Foren-basierte Berechtigungen
- Berechtigungsrollen statt Berechtigungs-Rollen
- Administratorberechtigungen statt Administrator-Berechtigungen
- und einige mehr ...
Habe das mir mal genauer angeschaut. Es geht bei den Fällen i.d.R. darum, eine Gruppe von Funktionen / Begriffen hervorzuheben:
  • Foren-Übersicht und Admin-Übersicht als Begriffspaar oben im Administrations-Bereich
  • Administrations-Bereich ganz bewusst, um den Zusammenhang zwischen Administrations-Bereich, Moderations-Bereich und persönlichem Bereich hervorzuheben. Im Original ist das mit ACP / MCP / UCP realisiert, was sich aber nicht so schön übersetzen ließ.
  • x-Rollen und x-Berechtigungen: dient zur Hervorhebung der Gemeinsamkeiten
Alles andere sollte in der nächsten Version geändert sein.
[Team]Chaos hat geschrieben:- sollten Sonderzeichen ala ä nicht besser als &auml; geschrieben werden?
Nein - als Codierung ist ISO 8859-15 angegeben, daher ist das nicht notwendig.
[Team]Chaos hat geschrieben:- left und right direkt am Anfang nicht übersetzt
Darf nicht übersetzt werden, da dass ggf. im HTML-Header verwendet wird.
[Team]Chaos hat geschrieben:- Time nicht übersetzt (Zeit), ebenfalls übersetzt werden müssen alle Ortsangaben zb. Indian Standard Time = Indische Standardzeit
Wir sehen die Zeitangaben als feststehende Begriffe an und haben sie daher nicht übersetzt. Nur die europäischen Varianten sind übersetzt.
[Team]Chaos hat geschrieben:- relative Days nicht übersetzt = relative Tage
Ist auch nicht zu übersetzen, da es durch den Inhalt der Variable RELATIVE_DAYS ersetzt wird.
[Team]Chaos hat geschrieben:- UTC + 1 Stunde statt UTC + 1 Stunden das selbe bei Minus
geändert
[Team]Chaos hat geschrieben:- ich habe bei den Befugnissen zustätzlich zum <strong> noch eine Farbe rot und grün genommen, sieht ganz schnuckelig aus und man sieht noch schneller was man darf und was nicht :D
Könnte aber bei anderen Templates gewaltig Probleme bereiten :D
[Team]Chaos hat geschrieben:- 'TOTAL_NO_PM' => '0 Private Nachrichten insgesamt', usw... da ist "0 private Nachrichten..." das richtige Deutsch glaub ich
sofern du "Private Nachrichten" nicht als feststehenden Begriff ansiehst: ja. Tun wir aber nicht.
[Team]Chaos hat geschrieben:- support = Unterstützung oder was anderes deutsches
Support ist als feststehender Begriff in der deutschen Sprache bekannt (und steht auch so in einschlägigen Nachschlagewerken
[Team]Chaos hat geschrieben:- Instant Message = Sofortnachricht oder ähnlich
Hier gilt das gleiche: "Instant Message" wurde in den deutschen Sprachschatz aufgenommen. Hier hat letztendlich die Google-Statistik der deutschsprachigen Seiten herhalten müssen: IM ist deutlich mehr verbreitet. Übrigens kennt zumindest der WAHRIG den Begriff "Sofortnachricht" nicht.
[Team]Chaos hat geschrieben:- 'SORT_LAST_ACTIVE' => 'Letzter Aktivität', -> r zuviel
geändert
Schumi hat geschrieben:In der common.php wurde dagegen "Update" mit "Aktualisierung" übersetzt.
Ist geändert. Update wird nur noch verwendet, wenn es sich auf die Foren-Software bezieht.
Schumi hat geschrieben:Mir ist mehrmals "Website" über den Weg gelaufen, hier bietet sich "Webseite" an.
Da gibt's aber einen kleinen Unterschied:
WAHRIG hat geschrieben:Website: eine im Internet anwählbare Einzelseite
Website: Gruppe mehrerer zusammengehöriger Dokumente im WWW
Da die Benutzer meistens mehr als nur ihre index.html zeigen wollen, ist Website imho richtig.
Schumi hat geschrieben:Beim Bearbeiten eines Beitrags steht dort
Sperre Beitrag [Verhindert Änderungen]
"verhindert" sollte hier klein geschreiben sein, wie es auch an anderen Stellen der Fall ist (z.B. bei "Neue Beiträge [ gesperrt ]"). Dabei fällt mir auch auf, dass teilweise Leerzeichen zwsichen den Klammern sind und teilweise nicht (siehe die zwei Beispiele von eben).
Ist nun alles einheitlich mit Leerzeichen
Schumi hat geschrieben:
Zuletzt geändert von xy am Mittwoch 6. September 2006, 12:26, insgesamt 1-mal geändert
Statt "1-mal" sollte "1 Mal" benutzt werden, sagt zumindest der vor mir liegende Duden ;).
eine Getrennschreibung ist nur bei "besonderer Betonung" vorgesehen.
Schumi hat geschrieben:
- 'TOTAL_NO_PM' => '0 Private Nachrichten insgesamt', usw... da ist "0 private Nachrichten..." das richtige Deutsch glaub ich
Wenn man "Private Nachricht" als eigenen, feststehenden Begriff sieht, ist das durchaus richtig. Allerdings sollte man dann auch konsequenterweise von "Persönlicher Bereich" sprechen.
Unter "Private Nachricht" verbirgt sich ein bekannter Vorstellungsinhalt, so dass wir das als feststehenden Begriff ansehen (und damit auch von der privaten Nachricht abgrenzen). Dies ist aber beim persönlichen Bereich imho nicht gegeben.

So viel erst mal für diese Runde (der letzte Beitrag ist nich übersehen, muss aber warten). Vielen Dank für alle Rückmeldungen.

Viele Grüße,

Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“