Diskussion zu Es grüßt der phpBB.de-Server-Admin...
Hallo Loewenherz,
erst einmal danke für die konstruktive Kritik. Nur damit kann man Besserung geloben.
Ich arbeite einfach mal deine Punkte durch:
Cookie-Login: kannst du evtl. das Problem eingrenzen? Du bist einmal eingeloggt, klickst irgendetwas an und bist dann wieder ausgeloggt? Welcher Browser?
Serververwaltung: Wie du schreibst, es ist in Arbeit. Wir reden hier auch nicht von Monaten, sondern höchstens Wochen. Kommt dieses Jahr, verspreche ich dir!
Subdomains: Bekommen wir sicherlich auch geregelt. Soll das generell für deine Subdomains gelten? Oder nur für eine oder zwei?
FTP: Die Begrenzung ist unsere Einstellung für Webhosting-Server und hat natürlich auf dedizierten Servern nichts zu suchen/macht wenig Sinn. Wurde bereits korrigiert!
Um genauer auf die Hinweise eingehen zu können würde ich dich bitten, mir per PM oder eMail den Server-Namen oder Kundennummer zu nennen. Dann werd ich mich sofort um dein Anliegen kümmern.
Gruß
Daniel
Speedbone Internet & Connectivity GmbH
erst einmal danke für die konstruktive Kritik. Nur damit kann man Besserung geloben.
Ich arbeite einfach mal deine Punkte durch:
Cookie-Login: kannst du evtl. das Problem eingrenzen? Du bist einmal eingeloggt, klickst irgendetwas an und bist dann wieder ausgeloggt? Welcher Browser?
Serververwaltung: Wie du schreibst, es ist in Arbeit. Wir reden hier auch nicht von Monaten, sondern höchstens Wochen. Kommt dieses Jahr, verspreche ich dir!
Subdomains: Bekommen wir sicherlich auch geregelt. Soll das generell für deine Subdomains gelten? Oder nur für eine oder zwei?
FTP: Die Begrenzung ist unsere Einstellung für Webhosting-Server und hat natürlich auf dedizierten Servern nichts zu suchen/macht wenig Sinn. Wurde bereits korrigiert!
Um genauer auf die Hinweise eingehen zu können würde ich dich bitten, mir per PM oder eMail den Server-Namen oder Kundennummer zu nennen. Dann werd ich mich sofort um dein Anliegen kümmern.
Gruß
Daniel
Speedbone Internet & Connectivity GmbH
- Loewenherz
- Mitglied
- Beiträge: 624
- Registriert: 10.02.2003 20:11
- Wohnort: Saarlouis
- Kontaktdaten:
Hallo Daniel,
Ich bin eingeloggt, surfe im admin-Bereich, verlasse die Seite und bin beim nächsten Besuch ausgeloggt. Im Normalfall bedeutet aber ein solches "Login merken" wie hier im Forum, dass ich auch beim nächsten Aufruf der Seite wieder automatisch eingeloggt bin, ohne wieder auf Login zu gehen.
Ein vergleichbares Problem ist auch bei den Ticketbenachrichtungen:
Da steht dann immer: "Direkt zu Ihren Tickets: https://www.prosite.de/admin/... Aber ACHTUNG: Mit dem Link kann sich jeder ohne Passwort einloggen."
Wenn ich aber auf den Link in der eMail klicke, lande ich erst wieder auf der Startseite, Loginmaske (auch wenn ich in nem anderen Tab meine Tickets offen habe!), lande nach dem Login dann auf meiner Kundenstartseite mit Motto des Tages und "Wie beurteilen Sie unseren Support?" und brauche wieder drei Klicks bis zum eigentlichen Ticket.
Außerdem finde ich es persönlich bedenklich, wenn jeder Ordner auf dem Webspace automatisch auch als Subdomain fungieren kann.
Im Grunde muss ich eine Subdomain auch auf unterunterunterverzeichnisse *g* routen können. Also dass subdomain.domain.de auch auf domain.de/y/y/z/blabal/subdomain zeigt, ohne dass dies von außen erkennbar ist.
Schwieriger ist, dass ich derzeit keine Verbindung zur mysql-Datenbank aufbauen kann und der Support hier im Moment - wie auch beim Thema Subdomains - keine konstruktiven Antworten gibt.
Vielen Dank für die Hilfe
Erst einmal war es die Verzweiflung, die mich trieberst einmal danke für die konstruktive Kritik. Nur damit kann man Besserung geloben.
Firefox 3, Cookie-Logins funktionieren überall problemlos.Cookie-Login: kannst du evtl. das Problem eingrenzen? Du bist einmal eingeloggt, klickst irgendetwas an und bist dann wieder ausgeloggt? Welcher Browser?
Ich bin eingeloggt, surfe im admin-Bereich, verlasse die Seite und bin beim nächsten Besuch ausgeloggt. Im Normalfall bedeutet aber ein solches "Login merken" wie hier im Forum, dass ich auch beim nächsten Aufruf der Seite wieder automatisch eingeloggt bin, ohne wieder auf Login zu gehen.
Ein vergleichbares Problem ist auch bei den Ticketbenachrichtungen:
Da steht dann immer: "Direkt zu Ihren Tickets: https://www.prosite.de/admin/... Aber ACHTUNG: Mit dem Link kann sich jeder ohne Passwort einloggen."
Wenn ich aber auf den Link in der eMail klicke, lande ich erst wieder auf der Startseite, Loginmaske (auch wenn ich in nem anderen Tab meine Tickets offen habe!), lande nach dem Login dann auf meiner Kundenstartseite mit Motto des Tages und "Wie beurteilen Sie unseren Support?" und brauche wieder drei Klicks bis zum eigentlichen Ticket.
Bei mir ist es eine generelle Sache. Im Adressfenster des Browsers oder beim Googlebot müsste subdomain.domain.de stehen bleiben anstatt dass www.domain.de/subdomain angezeigt wird. Dies betrifft auch interne Konfigurationen mit absoluten Pfaden.Subdomains: Bekommen wir sicherlich auch geregelt. Soll das generell für deine Subdomains gelten? Oder nur für eine oder zwei?
Außerdem finde ich es persönlich bedenklich, wenn jeder Ordner auf dem Webspace automatisch auch als Subdomain fungieren kann.
Im Grunde muss ich eine Subdomain auch auf unterunterunterverzeichnisse *g* routen können. Also dass subdomain.domain.de auch auf domain.de/y/y/z/blabal/subdomain zeigt, ohne dass dies von außen erkennbar ist.
Nachdem ich dank Tiefschlaf mehr als 20 Minuten bis zum endgültigen Schließen der Verbindung überbrücken konnte, ging es heute morgen mit der Reduktion auf zwei gleichzeitige Verbindungen. Kann ich mit leben.FTP: Die Begrenzung kann ich deaktivieren lassen.
Schwieriger ist, dass ich derzeit keine Verbindung zur mysql-Datenbank aufbauen kann und der Support hier im Moment - wie auch beim Thema Subdomains - keine konstruktiven Antworten gibt.
Schick ich zu.Um genauer auf die Hinweise eingehen zu können würde ich dich bitten, mir per PM oder eMail den Server-Namen oder Kundennummer zu nennen. Dann werd ich mich sofort um dein Anliegen kümmern.
Vielen Dank für die Hilfe
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
Ceterum censeo Google esse delendam
Ceterum censeo Google esse delendam
Hauptsache du gibst uns die ChanceLoewenherz hat geschrieben: Erst einmal war es die Verzweiflung, die mich trieb
Stimmt, scheint bei uns eine generelle Sache zu sein. Überarbeitung ist versprochen, kann aber ein bisschen dauern.Im Normalfall bedeutet aber ein solches "Login merken" wie hier im Forum, dass ich auch beim nächsten Aufruf der Seite wieder automatisch eingeloggt bin, ohne wieder auf Login zu gehen.
Der Hinweis wurde erstmal aus der Mail genommen, die Funktion kommt erst mit der neuen Verwaltung (auch die ist in kompletter Überarbeitung).Ein vergleichbares Problem ist auch bei den Ticketbenachrichtungen:
Da steht dann immer: "Direkt zu Ihren Tickets: https://www.prosite.de/admin/... Aber ACHTUNG: Mit dem Link kann sich jeder ohne Passwort einloggen."
Ok, hierfür muss ich Rücksprache halten, wie und in welchem Zeitrahmen das realisiert werden kann.Bei mir ist es eine generelle Sache.
Hab meinen Beitrag oben editiert. Mehrere Verbindungen sind jetzt auch möglich....ging es heute morgen mit der Reduktion auf zwei gleichzeitige Verbindungen. Kann ich mit leben.
Das Problem wurde nach meinem Kenntnisstand von Yves behoben.Schwieriger ist, dass ich derzeit keine Verbindung zur mysql-Datenbank aufbauen kann
Ich bleib auf jeden Fall dran und melde mich bei dir.
Gruß
Daniel
- BaerchenHH
- Mitglied
- Beiträge: 1067
- Registriert: 29.02.2008 01:42
- Wohnort: Hamburg
Hallo Daniel,Speedbone hat geschrieben:Der Hinweis wurde erstmal aus der Mail genommen, die Funktion kommt erst mit der neuen Verwaltung (auch die ist in kompletter Überarbeitung).Loewenherz hat geschrieben:Ein vergleichbares Problem ist auch bei den Ticketbenachrichtungen:
Da steht dann immer: "Direkt zu Ihren Tickets: https://www.prosite.de/admin/... Aber ACHTUNG: Mit dem Link kann sich jeder ohne Passwort einloggen."
nur mal so nebenbei (als mein Senf): Das hatte ich im Ticket #45161 (2007-06-07 16:08:03) auch schon bereits kund getan... Finde ich persönlich zwar nicht gravierend, ist aber dennoch jedesmal aufs neue ärgerlich
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor...
Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
Habs gelesenBaerchenHH hat geschrieben:Hallo Daniel,
nur mal so nebenbei (als mein Senf): Das hatte ich im Ticket #45161 (2007-06-07 16:08:03) auch schon bereits kund getan... Finde ich persönlich zwar nicht gravierend, ist aber dennoch jedesmal aufs neue ärgerlich
Ja, wir haben soooo viele schöne Dinge für euch auf der ToDo-Liste, da kommen einige Sachen leider etwas zu kurz. Da dies für den normalen Betrieb nicht lebensnotwendig ist, steht es leider weiter hinten auf der Liste.
Falls jemand einen vServer von uns hat: Wartet mal auf die erste November-Woche: DA kommt etwas sehr schönes auf euch zu
Gruß
Daniel
- Loewenherz
- Mitglied
- Beiträge: 624
- Registriert: 10.02.2003 20:11
- Wohnort: Saarlouis
- Kontaktdaten:
Meine Probleme wurden jedenfalls im Laufe des gestrigen Tages alle behoben und die Kiste läuft. Vielen Dank für den zügigen Support.
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
Ceterum censeo Google esse delendam
Ceterum censeo Google esse delendam
- BaerchenHH
- Mitglied
- Beiträge: 1067
- Registriert: 29.02.2008 01:42
- Wohnort: Hamburg
Dem kann ich mich nur anschließen, denn... anders kenne ich das auch nicttLoewenherz hat geschrieben:Vielen Dank für den zügigen Support.
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor...
Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
- Loewenherz
- Mitglied
- Beiträge: 624
- Registriert: 10.02.2003 20:11
- Wohnort: Saarlouis
- Kontaktdaten:
Wobei das Procedere noch verbesserungsbedürftig ist...
Um mehr Durchblick zu haben, route ich Domains oft auf Unterverzeichnisse. Kann ich bei prosite aber nicht selbst, sondern muss es dem Support mitteilen, was umständlich oder - wie im aktuellen Fall - fehleranfällig ist. Hier hoffe ich weiterhin auf eine kleine Verwaltungszentrale, wo ich solchen Kram selbst eingeben kann.
Ganz dumm, wenn wie im aktuellen Fall meine wichtigste Domain nach dem Umzug nicht erreichbar ist (weil mir ein Supporter was zugesagt hat, was dann doch nicht umgesetzt wurde). Ein Joomla-Kollege empfahl mir einen Anruf bei Prosite, wo ich aber leider abgewimmelt und auf Tickets verwiesen wurde. Jetzt geht die Diskussion wieder hin und her, ich kann nichts machen (weil der Serveradmin vielleicht auch grade was tut und wir uns sonst in die Quere kämen), die Seite ist off *argh* Ein einminütiges Telefonat und alles wär geklärt.
P.S.: Hab es selbst geregelt, anstelle lange Ticketdiskussionen und passende Reaktionen abzuwarten. Letzt läuft alles *uff*
Um mehr Durchblick zu haben, route ich Domains oft auf Unterverzeichnisse. Kann ich bei prosite aber nicht selbst, sondern muss es dem Support mitteilen, was umständlich oder - wie im aktuellen Fall - fehleranfällig ist. Hier hoffe ich weiterhin auf eine kleine Verwaltungszentrale, wo ich solchen Kram selbst eingeben kann.
Ganz dumm, wenn wie im aktuellen Fall meine wichtigste Domain nach dem Umzug nicht erreichbar ist (weil mir ein Supporter was zugesagt hat, was dann doch nicht umgesetzt wurde). Ein Joomla-Kollege empfahl mir einen Anruf bei Prosite, wo ich aber leider abgewimmelt und auf Tickets verwiesen wurde. Jetzt geht die Diskussion wieder hin und her, ich kann nichts machen (weil der Serveradmin vielleicht auch grade was tut und wir uns sonst in die Quere kämen), die Seite ist off *argh* Ein einminütiges Telefonat und alles wär geklärt.
P.S.: Hab es selbst geregelt, anstelle lange Ticketdiskussionen und passende Reaktionen abzuwarten. Letzt läuft alles *uff*
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
Ceterum censeo Google esse delendam
Ceterum censeo Google esse delendam
- Loewenherz
- Mitglied
- Beiträge: 624
- Registriert: 10.02.2003 20:11
- Wohnort: Saarlouis
- Kontaktdaten:
Re: Diskussion zu Es grüßt der phpBB.de-Server-Admin...
Ich möchte diesen Thread nach etwas über einem Jahr Erfahrungen mit Speedbone ergänzen. Detailliert findet ihr es unter http://www.meinhosting.de/hosting/erfah ... ne-39.html
Es gab immer wieder Versprechungen von Speedbone. Aber bis heute hat sich nichts geändert. Seit über einem Jahr muss ich ohne automatisches Backup auf eine externe Platte leben (geschweige denn auf ein anderes Rechenzentrum)! Ein Unding bei einem Server. Es gibt keine Möglichkeit Mailadressen für extern gehostete Domains einzurichten, aber vor allem auch ein Subdomain-Problem bzw. ein Problem mit dem Domainrouting, das bis heute nicht gelöst scheint und Upgrade-Prozesse verkompliziert. Trotz des günstigen Preises und der Erreichbarkeit bleibt mir damit nichts übrig, als den Provider zu wechseln.
Ich bin damals hin aufgrund der Empfehlung unseres Serveradmins. Aber was phpBB.de dort bekommen hat, ist leider nicht aussagekräftig für "normale" Kunden. Schade.
Es gab immer wieder Versprechungen von Speedbone. Aber bis heute hat sich nichts geändert. Seit über einem Jahr muss ich ohne automatisches Backup auf eine externe Platte leben (geschweige denn auf ein anderes Rechenzentrum)! Ein Unding bei einem Server. Es gibt keine Möglichkeit Mailadressen für extern gehostete Domains einzurichten, aber vor allem auch ein Subdomain-Problem bzw. ein Problem mit dem Domainrouting, das bis heute nicht gelöst scheint und Upgrade-Prozesse verkompliziert. Trotz des günstigen Preises und der Erreichbarkeit bleibt mir damit nichts übrig, als den Provider zu wechseln.
Ich bin damals hin aufgrund der Empfehlung unseres Serveradmins. Aber was phpBB.de dort bekommen hat, ist leider nicht aussagekräftig für "normale" Kunden. Schade.
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
Ceterum censeo Google esse delendam
Ceterum censeo Google esse delendam
Re: Diskussion zu Es grüßt der phpBB.de-Server-Admin...
Hallo Löwenherz,
ich bin auch (vor kurzem) mit meinem Forum zu Speedbone (bzw prosite) gewechselt, da ich gesehen habe, phpbb.de läuft auf einem Server von denen und ist eigentlich so gut wie immer erreichbar. Leider musste auch ich schon einige negative Erfahrungen machen. Der Umzug war nicht wirklich einfach, da komme ich zurück auf das Problem mit den Subdomains, das ist wirklich bescheiden gelöst.
Ein weiterer Punkt, der mich stört, ist dass man für alle Datenbanken auf einer Domain das gleiche Passwort verwenden muss. Selbst der Support hat es nicht geschafft, mir das Passwort bei nur einer Datenbank zu ändern, es waren auch automatisch die anderen Datenbankpasswörter geändert.
Dann gab es zwischenzeitlich 3-4 Tage am Stück ständig Probleme mit der Erreichbarkeit des Servers. Bestimmt 20-30 mal am Tag kamen Fehlermeldungen beim Aufruf des Forums und ich hatte regen Kontakt mit dem Support.
Da hat man allerdings nach einigen Tagen den Fehler gefunden, anscheinend hat da ein Kunde auf dem Server irgend etwas laufen gehabt, was den ganzen Server störte. Seitdem gab es bei der Erreichbarkeit keine Probleme mehr.
Auch sonst ist nicht alles schlecht. Der Support (leider nur per Email und nicht telefonisch) ist sehr schnell und freundlich, das habe ich bei vielen Hostern schon ganz anders erlebt, das ist ein echtes Plus.
Wie gesagt, abgesehen von diesen 3-4 Problemtagen ist auch die Erreichbarkeit des Servers einwandfrei und der Preis bricht auch alle Rekorde.
Es gibt eben noch einige Kleinigkeiten zu verbessern, aber ansonsten bin ich bisher zufrieden
ich bin auch (vor kurzem) mit meinem Forum zu Speedbone (bzw prosite) gewechselt, da ich gesehen habe, phpbb.de läuft auf einem Server von denen und ist eigentlich so gut wie immer erreichbar. Leider musste auch ich schon einige negative Erfahrungen machen. Der Umzug war nicht wirklich einfach, da komme ich zurück auf das Problem mit den Subdomains, das ist wirklich bescheiden gelöst.
Dies kann ich leider nicht feststellen. Subdomains verweisen automatisch auf domain.de/subdomain und wenn man möchte, dass eine Subdomain auf einen externen Shop oder ähnliches leitet, muss man in diesen Ordner eine PHP-Datei legen, die den User umleitet.Speedbone hat geschrieben: Subdomains: Bekommen wir sicherlich auch geregelt. Soll das generell für deine Subdomains gelten? Oder nur für eine oder zwei?
Gruß
Daniel
Speedbone Internet & Connectivity GmbH
Ein weiterer Punkt, der mich stört, ist dass man für alle Datenbanken auf einer Domain das gleiche Passwort verwenden muss. Selbst der Support hat es nicht geschafft, mir das Passwort bei nur einer Datenbank zu ändern, es waren auch automatisch die anderen Datenbankpasswörter geändert.
Dann gab es zwischenzeitlich 3-4 Tage am Stück ständig Probleme mit der Erreichbarkeit des Servers. Bestimmt 20-30 mal am Tag kamen Fehlermeldungen beim Aufruf des Forums und ich hatte regen Kontakt mit dem Support.
Da hat man allerdings nach einigen Tagen den Fehler gefunden, anscheinend hat da ein Kunde auf dem Server irgend etwas laufen gehabt, was den ganzen Server störte. Seitdem gab es bei der Erreichbarkeit keine Probleme mehr.
Auch sonst ist nicht alles schlecht. Der Support (leider nur per Email und nicht telefonisch) ist sehr schnell und freundlich, das habe ich bei vielen Hostern schon ganz anders erlebt, das ist ein echtes Plus.
Wie gesagt, abgesehen von diesen 3-4 Problemtagen ist auch die Erreichbarkeit des Servers einwandfrei und der Preis bricht auch alle Rekorde.
Es gibt eben noch einige Kleinigkeiten zu verbessern, aber ansonsten bin ich bisher zufrieden