Avatare und Copyright / Urheberrecht

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Benutzeravatar
Beam Me Up
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2005 10:41

Avatare und Copyright / Urheberrecht

Beitrag von Beam Me Up »

Hallo phpBB2ler :wink:

ich bin noch völliger PHP-DAU. Aber: Gleich beim ersten Anlauf das phpBB2-Forum installiert bekommen. Das hat mich sehr angenehm überrascht und nun will ich das Forum natürlich auch für seinen Einsatz vorbereiten. :grin:

Inzwischen habe ich es auch hinbekommen, dass Avatare aus der Galerie ausgewählt werden könn(t)en. Den Großteil der Avatare habe ich von http://www.avatarity.com. Allerdings habe ich die Sorge, dass ich diese garnicht in einer Galarie zur Auswahl anbieten dürfte. Deshalb folgende Fragen in diesem Zusammenhang, die ich mit der Hoffnung auf Antwort aus dem Forum verbinde:

Sehe ich das richtig, dass von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie bekannte Schauspieler, Politiker, Musiker Avatare ohne Urheberrechtsverletzung möglich sind, sofern bei den Fotos nicht deren Privatsphäre verletzt wurde?

Bei den Comic-Avataren (wie z.B. Garfield, Snoopy, Charlie Brown etc) habe ich die große Sorge, dass hier weder die Besonderheit "Persönlichkeit des öffentlichen Lebens" noch ein anderer Ausnahmetatbestand greift. Dann würde ich aber mit dem Anbieten entsprechender Avatare das Urheberrecht des jeweiligen Rechteinhabers verletzen und könnte abgemahnt werden. Das möchte ich selbstverständlich vermeiden. Deshalb dürfte ich solche Avatare ohne ausdrückliche Genehmigung des Rechteinhabers nicht verwenden. Seht ihr das genauso?

Oder ratet ihr mir dazu garkeine Avatare aus einer Galarie anzubieten?

Muss ich als Administrator eines Forums eigentlich bei jedem Nutzer ständig überprüfen, ob er kein Urheberrecht mit seinem Avatar verletzt? Falls ja, dürfte ich faktisch zwangsweise keine Avatare zulassen, weil ich mich sonst sofort haftbar mache.

Eure Meinung diesbezüglich würde mich sehr interessen.

Ich hoffe, ich habe den kleinen phpBB.de Knigge hinreichend beachtet.

Viele Grüße
Beam Me Up
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Re: Avatare und Copyright / Urheberrecht

Beitrag von Jensemann »

Ungeachtet möglicher Rechtlicher Aspekte zu denen ich nichts sagen kann.
Beam Me Up hat geschrieben: Oder ratet ihr mir dazu garkeine Avatare aus einer Galarie anzubieten?
Ja. Die Selbstbeobachtung zeigt das man die Benutzer eher am Avatar, als am Nickname erkennt, da der Avatar schneller auffällt. Avatare aus einer Galerie führen dazu, das mehrere Benutzer den selben haben. Dies wird einige Besucher, zumindest aber mich, zeitweise verwirren ;-)
Benutzeravatar
Beam Me Up
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2005 10:41

Re: Keine Avatare aus einer Galarie

Beitrag von Beam Me Up »

Hallo Jens,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Das hatte ich noch garnicht bedacht. Ich wollte es DAUs - wie mir - nur einfach besonders leicht machen. :oops:

Wenn ich dazu noch bedenke, dass sich damit zugleich einen Großteil meiner diesbezüglichen Copyright-Ängste von selbst erledigt, werde ich wohl wirklich auf die Möglichkeit verzichten, Avatare aus einer Galarie auswählen zu können.

Herzliche Grüße
Beam Me Up
Benutzeravatar
Der Wolf
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 10.12.2003 23:26
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Der Wolf »

Hi,

es gibt auch einen Mod, welcher die genutzten Avatare in der Galerie ausblendet, und so eine doppelte Nutzung unmöglich macht. Das Avatar wird automatisch wieder freigegeben, wenn sich der User ein neues Avatar ausgesucht hat. Ich schau mal ob ich den Mod wiederfinde *kram*

Ansonsten würde mich das mit dem Copyright auch interressieren.
Mein Forum: Das Judo Forum
Benutzeravatar
ThuGy
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 23.05.2005 22:07

Beitrag von ThuGy »

sofern ich weiss ist jedes Bild, bzw. jede erstelle Datei(Texte, Musik,Video...) urheberrechtlich geschützt. Der Autor besitzt die Rechte, sofern er diese nicht an anderen überschreibt(Beispiel: Musik, Plattenfirmen....).
Folge: Theoretisch darfst du nichts was du nicht selber erstellt hast und du nicht die Zustimmung für die Veröffentlichung, Vervielfältigung... des jeweiligen Autors hast veröffentlichen. Jedoch sieht es in der Praxis anders aus. Ausser bei der Vervielfältigung von MP3's hätte ich keine Bedenken Bilder, Texte... zu veröffentlichen. Jedoch schadet ein Hinweis auf die jeweilige Quelle oder eine Anfrage für die Benützung der jeweiligen Datein nicht :P

Für Richtigkeit und Aktualität diese Beitrages hafte ich nicht :wink: Bin kein Rechtsanwalt, glaube aber das es so ist^^
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

Der Wolf hat geschrieben: es gibt auch einen Mod, welcher die genutzten Avatare in der Galerie ausblendet, und so eine doppelte Nutzung unmöglich macht.
Gut, sicherlich keine schlechte Sache, dennoch denke ich, ist es doch auch ganz nett, wenn die User gestalterisch etwas angespornt werden. Zumal ein Avatar keiner haben _muß_, das ist ein Nice to have, etwas das man sich selbst erarbeiten kann. (Und weil ich Arbeit scheiße finde, hab ich keinen ;-) )
Der Wolf hat geschrieben: Ansonsten würde mich das mit dem Copyright auch interressieren.
Ist das übliche Problem, wir sind alle keine Rechtsanwälte. Dennoch, das was ich weiss, oder glaube zu wissen.

Jedes Foto unterliegt natürlich einem Urheberrecht, das ist aber nicht mal entscheident, wichtig ist die Lizenz unter die der Urheber sein Werk anderen zur Verfügung stellt, wenn er dies überhaupt macht. Dieser Aspekt ist weitaus gewichtiger als die Person die fotografiert wurde, zumindest wenn wir davon ausgehen das du wohl eher nicht selbst Promis abgelichtet hast.

Grundsätzlich können wir also festhalten:

Bei jedem nicht selbst gemachten Foto, musst du den Urheber, also den Fotografen um Genehmigung bitten, sofern er dir nicht bereits eine Nutzung in der Lizenz zusagt.

Du darfst aber auch nicht einfach Leute auf der Straße ablichten, hier kann ich mich sogar an einen Fall erinnern, in der eine Flirtseite Werbung mit dem Foto eines Teilnehmers schaltete. Dummerweise war der Teilnehmer Anwalt, damit nicht einverstanden und wusste sich entsprechend zu wehren.
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

Das dumme ist nur, also wenn ich mich da mal nur auf die Grafiken konzentriere ;), das man von sehr sehr vielen den Urheber kaum mehr ausmachen kann.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

Scotty hat geschrieben:Das dumme ist nur, also wenn ich mich da mal nur auf die Grafiken konzentriere ;), das man von sehr sehr vielen den Urheber kaum mehr ausmachen kann.
Sicher, aber dann sollte man, sofern man auf rechtliche Korrektheit wert legt, diese Grafiken nicht verwenden. Als Forenbetreiber ist es ja noch eine spur problematischer wenn man diese durch eine Gallerie selbst anbietet, als wenn lediglich User des Boards Avatare hochladen, die nicht zur freien Verwendung freigegeben wurden.
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“