Nach GoogleAdsense werden Umlaute durch Sonderz. ersetzt...

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
skipper4711
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2005 01:01

Nach GoogleAdsense werden Umlaute durch Sonderz. ersetzt...

Beitrag von skipper4711 »

Hallo,

ich habe mal ein ganz seltsames Phänomen (sehr lästig):

In der overall_header.tpl binde ich direkt nach dem <body>-tag einen Google-Adsense-Block ein.

Wenn ich dann was poste und auf "Vorschau" gehe, dann werden alle Umlaute im Forum durch komische Sonderzeichen ersetzt (UTF-8). Wenn ich was poste und direkt auf absenden gehe, dann klappt's.

Der Fehler liegt hier:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript"
  src="http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/show_ads.js">
</script>
Wenn ich dieses Code-Schnipsel rausnehme, sind die Umlaute wieder o.k.

Was macht Google in diesem Stück Javascript, so dass anschließend die Umlaute verdreht sind? Weiß jemand was dazu?

Bin dankbar für einen Tip!
R. U. Serious
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2003 12:33
Kontaktdaten:

Beitrag von R. U. Serious »

Wirf nochmal einen Blick in die Teilnahme-/Nutzungsbedingungen bei Adsense. Auf Seiten zum Ein-/Ausloggen, Beitrag schreiben usw. darf man die Werbung nicht anzeigen. Das ist Grund genug rausgeschmissen zu werden (ja, ist schon jemandem passiert).

Ansonsten wirst du vermutlich keinen expliziten character-set in den HTTP-Headern und/oder im head-Bereich definieren. Das führt dazu, dass der Browser anfängt rumzuraten. Das klappt meistens ganz gut, aber manchmal eben doch nicht (wie in deinem Beispiel). Die Lösung wäre also im HTTP-Header (per header('Content-type: text/html; charset=iso8859-1'); ) oder im <head> Bereich mittels meta-tag explizit den characterset definierst.

Das alles ist natürlich mehr oder weniger geraten, da du in deiner Frage nicht mal annähernd genug Details hast, und nicht einmal einen Link zur problematischen Seite (inkl. Accountdaten falls notwendig) geliefert hast.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“