[erledigt] Widerspenstige user_level

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
RedFoxi
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 06.09.2005 16:18
Wohnort: Berlin

[erledigt] Widerspenstige user_level

Beitrag von RedFoxi »

Ich hab vor geraumer Zeit (ca. mein Anmeldedatum hier) von WBB 1.1 auf phpBB konvertiert.

In meinem Forum hab ich keine User als Moderatoren eingesetzt.

Nun hatten nach der Konvertierung bestimmte User Modrechte, weil sie die im alten Forum hatten, dies hab ich via phpMyAdmin korrigiert (user_level von 2 auf 0 geändert).

Nach ein paar Tagen seh ich wieder bestimmte User (die selben) in der online-anzeige als Moderatioren gekennzeichnet und siehe da, via phpMyAdmin:

Code: Alles auswählen

select * from phpbb_users where user_level = 2
kommen wieder die selben Deliquenten zum Vorschein.

Die Prozedur hab ich nun schon 2x vollzogen, aber ich hätte schon gern gewusst, was da faul ist.
Was läuft da falsch?

Es wurden keine alten Backups im DB-Bereich eingespielt, das Forum ist up to date auf 2.0.18

Besonders stören tut mich der User Anonymous mit der User_id -1 (hat zwar user_active = 0, aber trotzdem Moderatoren-level)

Braucht es noch weitere Informationen, um die Problematik zu besprechen zu können?

RedFoxi
irgendeine einfache Erklärung des Phänomens befürchtend
;)=
Zuletzt geändert von RedFoxi am 22.11.2005 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5703
Registriert: 26.02.2004 00:09

Beitrag von Christian_W »

Installiere mal den MOD:maintenance und mach mal das:
"Prüfe Benutzer- und Gruppen-Tabellen" und das:
"Synchronisiere Moderatoren-Status"
Oder am besten alles ;)

Wenn Du danach noch Moderatoren hast solltest Du denen den Status mit Boardmitteln nehmen können.

Gruß Christian
---
Benutzeravatar
RedFoxi
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 06.09.2005 16:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von RedFoxi »

Danke für die Anregung, hab Auftrag ausgeführt, auch geflissentlich mal alle Knöpfchen gedrückt, die drückenswert erschienen.
(Ich hatte den Mod schon mal ins Auge gefasst, aber nicht installiert, wegen der Update-Problematik)

"Synchronisiere Moderatoren-Status" hat er in 2 Etappen gemacht, beim ersten Versuch ein paar (6 oder 7 von 26), beim zweiten Durchlauf dann den kompletten Rest (was ich ja eigentlich auch als nicht logisch erachte).

Aber eine logische Erklärung gibt es dafür auch nicht, weshalb sich die user_level gelegentlich wieder umstellen? Mich interessiert es und ich vermute fast, dass da noch Altlasten von der WBB-Konvertierung mitgespielt haben, oder gibts da noch andere Möglichkeiten, die man in die Fehlersuche einbeziehen sollte?

Trotzdem ist es jetzt aktuell gefixt und ich bedanke mich brav für die schnelle Hilfe, die auch zum Erfolg geführt hat.

RedFoxi
*höflich Knicks machend*
;)=
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5703
Registriert: 26.02.2004 00:09

Beitrag von Christian_W »

RedFoxi hat geschrieben:Aber eine logische Erklärung gibt es dafür auch nicht, weshalb sich die user_level gelegentlich wieder umstellen? Mich interessiert es und ich vermute fast, dass da noch Altlasten von der WBB-Konvertierung mitgespielt haben, oder gibts da noch andere Möglichkeiten, die man in die Fehlersuche einbeziehen sollte?
Ich denke auc, dass da einfach etwas nicht zusammengepasst hat und deshalb immer wieder der Level geändert wurde. Ich wüsste jetzt aber auch nicht wo und wieso.
Aber Einträge in der DB die nicht zusammenpassen sollt der Mod beheben. Deshalb denke/hoffe ich, dass damit das Problem erledigt ist.

Gruß Christian
---
Benutzeravatar
RedFoxi
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 06.09.2005 16:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von RedFoxi »

ja dank dir nochmal dafür,,
;)=
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“