SEO Urls V2

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

schneide mal den part aus:

Code: Alles auswählen

                $orig_word = array();
                $replacement_word = array();
                obtain_word_list($orig_word, $replacement_word);
                $word_censor = ( count($orig_word) ) ? preg_replace($orig_word, $replacement_word, $line[$i]['topic_title']) : $line[$i]['topic_title'];
                $topic_title = ( strlen($line[$i]['topic_title']) < $length ) ? $word_censor : substr(stripslashes($word_censor), 0, $length) . "...";
und füge ihne ein paar zeilen vorher ein vor:

Code: Alles auswählen

                $topic_url = append_sid("viewtopic.$phpEx?" . POST_TOPIC_URL . '=' . $line[$i]['topic_id']);
oder vor der forum_url zeile. hauptsache vor der topic_url und innerhalb der geschweiften klammer.

gruß
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Benutzeravatar
BananaJoe
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 18.03.2006 19:01

Beitrag von BananaJoe »

Das führt leider dazu, dass alle Forumlinks unter "letzte Beiträge" verschwinden.

Aber der Fehler ist halb so schlimm, nur ne optische Sache.
Den Bindestrich im Titel konnte ich entfernen.

Danke!
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. zeig mal die portal, wenn du meine änderung durchgeführt hast.

danke.

Bitte den Code aus der .htaccess übernehmen. Der wurde für die neue Version 1.0.5 überarbeitet.

Gruß
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Benutzeravatar
BananaJoe
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 18.03.2006 19:01

Beitrag von BananaJoe »

Hallo,

nach den Änderungen sieht das so aus:

[ externes Bild ]

Die Topiclinks fehlen.
Die veränderte portal.php sieht so aus:

Code: Alles auswählen

{
                $topic_url = append_sid("viewtopic.$phpEx?" . POST_TOPIC_URL . '=' . $line[$i]['topic_id']);
                $forum_url = append_sid("viewforum.$phpEx?" . POST_FORUM_URL . '=' . $line[$i]['forum_id']);
                $forum_id = $line[$i]['forum_id'];
                $topic_url = append_sid("viewtopic.$phpEx?" . POST_TOPIC_URL . '=' . $line[$i]['topic_id']);
                $topic_id = $line[$i]['topic_id'];

                $topic_type = ( $line[$i]['topic_type'] == POST_GLOBAL_ANNOUNCE ) ? $lang['Topic_global_announcement'] .' ': '';
                $topic_type .= ( $line[$i]['topic_type'] == POST_ANNOUNCE ) ? $lang['Topic_Announcement'] .' ': '';
				$topic_type .= ( $line[$i]['topic_type'] == POST_STICKY ) ? $lang['Topic_Sticky'] .' ': '';
                $topic_type .= ( $line[$i]['topic_vote'] ) ? $lang['Topic_Poll'] .' ': '';
usw


Die .htaccess hab ich geupdatet.
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

häh, wo ist der part den du ausschneiden solltest?
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Benutzeravatar
BananaJoe
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 18.03.2006 19:01

Beitrag von BananaJoe »

Ausgeschnitten :D
Das ist die Stelle nach der Änderung.

Ich dachte ich hätte vielleicht den zweiten Code an der falschen Stelle eingesetzt.
Benutzeravatar
Stemmi
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 06.07.2001 02:00
Wohnort: Mendig
Kontaktdaten:

Beitrag von Stemmi »

Puh langsam blicke ich nicht mehr durch.

Wollte heute anfangen www.cineforen.de zu optimieren und die Keywords in die URL zu haben.

Wollte es so machen wie hier beschrieben:
http://www.seo-phpbb.org/keyword-in-url.html

Nun bin ich aber aus Zufall auf diesen Beitrag hier gestoßen.
Wonach soll ich mich jetzt richten? Welcher ist Sinnvoller bzw. besser durchdacht?

Sollte ich dafür die Änderungen von larsneos Short URLs und Short URLs reloadet raus nehmen und nur das hier benutzen?

Oder kann ich das komplett stehen lassen (damit die aktuellen Google Urls auch noch zu erreichen sind) und das hier einfach alles neu hinzufügen?

Falls ich das alles so ändere wie hier beschrieben....macht es dann noch Sinn die anderen Dingen zu ändern von hier: http://www.seo-phpbb.org ? Oder ist das dann dort überflüssig?



Letzte Frage: mgutt kannst Du mir bitte den Mod sagen, der in Deinem Testforum die Topics sortiert? Das wäre auch für mich sehr nützlich.

Danke!
Bald im Kino
"Brüder, in der Ewigkeit wird man sich eurer Taten erinnern! "
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

Die Variante von 2lucky und seo-phpbb mit Titel in der Url funktionieren beide nur mit SQL Abfragen. Meine Variante dagegen verzichtet gänzlich auf diesen Nachteil. Soll heißen meine Variante ist Performanceschonender.

Die Rewriteregeln von larsneo würde ich bei einer Änderung mindestens noch 2 Jahre drin lassen (in der .htaccess, der Rest kann raus). Seine Regeln solltest Du nur einfach weiter unten in der .htaccess stehen lassen, damit meine zuerst abgearbeitet werden. (ist schneller, da der Code so gebaut ist, dass er abbricht, wenn erfolgreich)

Danach würde ich sie komplett löschen. Soll heißen auch keine Weiterleitung, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Seite 1. dann schneller aus dem Index verschwindet und 2. dieser "Platz" schnell durch weitere Links ersetzt wird. Die Hauptsache ist, deswegen auch die 2 Jahre Wartezeit, dass genug neue Links in den Index aufgenommen wurden.

Wegen den weiteren Änderungen: Mehrere Mods, sollte man eigentlich eh nicht mischen.
BananaJoe hat geschrieben:Ausgeschnitten :D
Das ist die Stelle nach der Änderung.

Ich dachte ich hätte vielleicht den zweiten Code an der falschen Stelle eingesetzt.
Ich habe aber geschrieben "ausschneiden" und "einfügen".. du musst den code schon wieder rein bringen, sonst ist klar, dass du keine links siehst. ;)
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Benutzeravatar
BananaJoe
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 18.03.2006 19:01

Beitrag von BananaJoe »

mgutt hat geschrieben:
BananaJoe hat geschrieben:Ausgeschnitten :D
Das ist die Stelle nach der Änderung.

Ich dachte ich hätte vielleicht den zweiten Code an der falschen Stelle eingesetzt.
Ich habe aber geschrieben "ausschneiden" und "einfügen".. du musst den code schon wieder rein bringen, sonst ist klar, dass du keine links siehst. ;)

D'Oh!! :roll:
Ich steh manchmal echt neben mir.

DANKE für die Hilfe! Jetzt funktionierts!
Kortirion
Mitglied
Beiträge: 485
Registriert: 03.05.2004 05:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Kortirion »

Hallo mgutt,

ich habe Deine Lösung jetzt testweise lokal umgesetzt. Macht einen sehr vernünftigen Eindruck. Kompliment. :)

Allerdings habe ich ein Problem bei Foren, in deren Titel Anführungszeichen vorkommen. In meinem Fall z.B. "schwarze szene" - subkultur gothic.

Dort wird die URL nicht in der Form http://localhost/humbug/"schwarze-szene ... c-f23.html umgeschrieben, sondern der Link verweist auf http://localhost/humbug/index.html

Gibt es eine Möglichkeit, das anzupassen oder muss ich auf Anführungszeichen bei den Forentiteln verzichten?

Gruß
Kortirion

PS: Lokal kann ich bei Deiner Lösung eine Performancesteigerung von ca. 50% gegenüber der von 2Lucky verzeichnen. :)
...mehr über mich: www.kortirion.de oder www.schwarzer-humbug.de ...oder auch nicht...egal.
Neuestes Projekt: www.das-buchforum.de
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“