SEO Urls V2

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
darklordi
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 13.12.2004 16:26
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von darklordi »

Wofür genau ist diese Session da eigentlich ??
aber stimmt schon, die nutzt wirklich keiner ;D
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

Wenn ein User keine Cookies akzeptiert so bleibt er dennoch eingeloggt dank der Session. Auch basiert die Statistik auf der Session und die ungelesenen Beiträge.
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
IPB_Flüchtling
Mitglied
Beiträge: 1862
Registriert: 23.12.2004 22:46

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Ahoi mgutt,

ich habe mir vor ein paar Stunden zum ersten Mal Dein Downloadpaket heruntergeladen und finde es ausgezeichnet gelungen (BTW: Danke für Version 1.2.3!)

Eine kleine Ergänzung, wenn Du möchtest: So lautet die .htaccess für phpBB_in_folder_htaccess_in_root:

Code: Alles auswählen

<Files config.php>
Deny from all
</Files>

DirectoryIndex index.php index.html index.html

RewriteEngine On

# SEO URL [mgutt]
RewriteRule !\.html$ - [L]
RewriteRule ^forum/[a-z0-9-]+-([pt])([0-9]+)\.html$ /forum/viewtopic.php?$1=$2 [L]
RewriteRule ^forum/[a-z0-9-]+-f([0-9]+)\.html$ /forum/viewforum.php?f=$1 [L]
RewriteRule ^forum/[a-z0-9-]+-u([0-9]+)\.html$ /forum/profile.php?mode=viewprofile&u=$1 [L]
RewriteRule ^forum/([a-zA-Z0-9_]+),([^/,]+),([^/,]*)([^/]*\.html)$ forum/$1$4?$2=$3 [QSA,N]
RewriteRule ^forum/[a-z0-9-]+-([pt])([0-9]+),([^/,]+),([^/,]*)([^/]*\.html)$ forum/viewtopic$5?$1=$2&$3=$4 [QSA,N]
RewriteRule ^forum/[a-z0-9-]+-f([0-9]+),([^/,]+),([^/,]*)([^/]*\.html)$ forum/viewforum$4?f=$1&$2=$3 [QSA,N]
RewriteRule ^forum/([a-zA-Z0-9_]+)\.html$ /forum/$1.php [L]
Credits gehen an Moderator Bob von www.modrewrite.de! Die Gründe, die mich dazu bewogen haben, diese .htaccess-Variante zu bevorzugen, können hier nachgelesen werden:

http://www.modrewrite.de/foren/ftopic2557.html

LG, IPB_Flüchtling
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

Ich wollte nur zwei Varianten anbieten und als 2. halt Deine, weil Sie immer funktioniert hat ;)

Ich habe den Installationstext ein bisschen angepasst und die .htaccess angepasst. Schaust Du nochmal?
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
faster
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 26.05.2005 19:25
Wohnort: Dinklage

Beitrag von faster »

IPB_Flüchtling hat geschrieben:@faster:

Deaktiviere mal die SEO-URLs und schaue dann, wie die Lexikon-Mod-Links aussehen. Dann nimmst Du deren spezielles Kennzeichen in das Array für URLs, die nicht umgeschrieben werden sollen, auf. Alles, was Du brauchst bzw. verändern musst, ist folgende Codestelle in der session.php:

Code: Alles auswählen

	// replace "true" with "false" to deactivate seo urls
	$seo_active = true;

	// Disallow rewritting for:
	// - specific url parms (f.e. 'mode=confirm', )
	// - files (f.e. "memberlist.$phpEx", )
	// - folders (f.e. 'includes/', )
	//
	$seo_forbidden = array(
		'login',
		'mode=confirm',
		'mark=topics',
		'view=',
	);
LG, IPB_Flüchtling
Ich finde die von dir geposteten Befehle nirgens in meiner sessions.php
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

faster hat geschrieben:
IPB_Flüchtling hat geschrieben:@faster:

Deaktiviere mal die SEO-URLs und schaue dann, wie die Lexikon-Mod-Links aussehen. Dann nimmst Du deren spezielles Kennzeichen in das Array für URLs, die nicht umgeschrieben werden sollen, auf. Alles, was Du brauchst bzw. verändern musst, ist folgende Codestelle in der session.php:

Code: Alles auswählen

	// replace "true" with "false" to deactivate seo urls
	$seo_active = true;

	// Disallow rewritting for:
	// - specific url parms (f.e. 'mode=confirm', )
	// - files (f.e. "memberlist.$phpEx", )
	// - folders (f.e. 'includes/', )
	//
	$seo_forbidden = array(
		'login',
		'mode=confirm',
		'mark=topics',
		'view=',
	);
LG, IPB_Flüchtling
Ich finde die von dir geposteten Befehle nirgens in meiner sessions.php
das liegt daran, weil du eine alte version installiert hast. bitte nimm die aktuelle version des session.php codes aus dem download.

gruß
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
faster
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 26.05.2005 19:25
Wohnort: Dinklage

Beitrag von faster »

Ok nun mit dem Update bekomme ich die meldung nicht mehr
IPB_Flüchtling
Mitglied
Beiträge: 1862
Registriert: 23.12.2004 22:46

Beitrag von IPB_Flüchtling »

mgutt hat geschrieben:Ich wollte nur zwei Varianten anbieten und als 2. halt Deine, weil Sie immer funktioniert hat ;)

Ich habe den Installationstext ein bisschen angepasst und die .htaccess angepasst. Schaust Du nochmal?
Aber gerne doch! :)

Deine neue Variante hat aber leider sofort zu einem 404er geführt, als ich mir die 2. Seite eines längeren Threads ansehen wollte. Und damit war das Live-Experiment nach wenigen Sekunden für mich auch schon wieder beendet. Folgende Deiner Varianten habe ich benutzt:

Code: Alles auswählen

# SEO URL [mgutt]
RewriteRule !\.html$ - [L]
RewriteRule ^phpBB2/[a-z0-9-]+-([pt])([0-9]+)\.html$ /phpBB2/viewtopic.php?$1=$2 [L]
RewriteRule ^phpBB2/[a-z0-9-]+-f([0-9]+)\.html$ /phpBB2/viewforum.php?f=$1 [L]
RewriteRule ^phpBB2/[a-z0-9-]+-u([0-9]+)\.html$ /phpBB2/profile.php?mode=viewprofile&u=$1 [L]
RewriteRule ^phpBB2/([a-zA-Z0-9_]+),([^/,]+),([^/,]*)([^/]*\.html)$ phpBB2/$1$4?$2=$3 [QSA,N]
RewriteRule ^phpBB2/[a-z0-9-]+-([pt])([0-9]+),([^/,]+),([^/,]*)([^/]*\.html)$ phpBB2/viewtopic$5?$1=$2&$3=$4 [QSA,N]
RewriteRule ^phpBB2/[a-z0-9-]+-f([0-9]+),([^/,]+),([^/,]*)([^/]*\.html)$ phpBB2/viewforum$4?f=$1&$2=$3 [QSA,N]
RewriteRule ^phpBB2/([a-zA-Z0-9_]+)\.html$ /$1.php [L]
(Statt phpBB2 natürlich mein Forumsordner.) Ich vermute, der Fehler liegt an der letzten Zeile in Deiner .htaccess - alles andere ist ja gleich. Die letzte Zeile lautet in meiner .htaccess wie folgt:

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^forum/([a-zA-Z0-9_]+)\.html$ /forum/$1.php [L]
Und damit klappt es einwandfrei, wenn das Forum im Ordner /public_html/forum liegt und die .htaccess im (Root-) Ordner /public_html/

:P :P So, und jetzt versuche ich mal, MagMos Anti-Bot-Question-Mod in den Easy-Contact-Form-Mod (Kontaktformular) einzubauen. MagMo hat heute nämlich ein Add-on veröffentlicht! :P :P

LG, IPB_Flüchtling
darklordi
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 13.12.2004 16:26
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von darklordi »

hmmm
also ich weiß leider nicht wann es auftritt, aber wenn ich z.b. Firefox komplett zu habe, dann Firefox öffne und auf meine seite gehe, sind die links plötzlich alle wieder .php? and so on ...
:-?

//EDIT:
sobald man dann aber irgend nen link anklickt klappt alles , und im IE von anfang an, scheint an firefox zu liegen ?

//EDIT2:
ausgeloggt passiert soetwas nicht .. da ist immer alles umgeschrieben ..
wenn ich mich einlogge, ist ja auch immer oben die datei index.php?=sessionid oder so nicht umgeschrieben, weil halt so drauf verlinkt wird

großartig stören tuts daher also nicht, wollts nur mal melde :P
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

@ IPB_Flüchtling

wenn ich dich nicht hätte :oops:

Jetzt sollte es aber richtig sein, wenn man die phpBB2 mit dem richtigen Folder ersetzt. :-?
darklordi hat geschrieben:hmmm
also ich weiß leider nicht wann es auftritt, aber wenn ich z.b. Firefox komplett zu habe, dann Firefox öffne und auf meine seite gehe, sind die links plötzlich alle wieder .php? and so on ...
:-?

//EDIT:
sobald man dann aber irgend nen link anklickt klappt alles , und im IE von anfang an, scheint an firefox zu liegen ?

//EDIT2:
ausgeloggt passiert soetwas nicht .. da ist immer alles umgeschrieben ..
wenn ich mich einlogge, ist ja auch immer oben die datei index.php?=sessionid oder so nicht umgeschrieben, weil halt so drauf verlinkt wird

großartig stören tuts daher also nicht, wollts nur mal melde :P
das ist normal. passiert nicht, wenn du ausgeloggt bist und keine cookies akzeptierst. (=bot)
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“