Automatische Anmeldungen in phpBB-Boards

News zu phpBB.de und phpBB
Bitte dieses Forum immer lesen.
Antworten
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Automatische Anmeldungen in phpBB-Boards

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

Heise berichtet heute über massenhafte Anmeldungen eines Bots an phpBB-basierten Boards. Da die genauen Ziele des Bots nicht bekannt sind, empfiehlt sich bis auf weiteres folgendes Vorgehen:
  • Achtet darauf, dass ihr die neuste Version von phpBB (derzeit 2.0.20) verwendet.
  • Aktiviert die Visuelle Bestätigung, um eine automatische Anmeldung zu erschweren.
  • Setzt die Account-Freischaltung zumindest auf den Status 'Per E-Mail'.
  • Prüft, ob ihr bereits eine Anmeldung des Users FuntKlakow habt und löscht diese ggf. Weitere Benutzernamen, die geprüft werden können, sind: jtfoe1974, unmmyns, coldsorin, fairlande, largepafilis, pirsrv, sadlatour, bighor-lam, greatfintan, budowa_cepa und Cepelin.
  • Tragt den Benutzernamen unter 'Benutzernamen verbieten' ein, um eine Registrierung des Bots zu unterbinden.
Mit diesen Vorsichtsmaßnahmen sollten zumindest mal einige der möglichen Angriffswege für einen möglichen Angriff unterbunden sein.

Wichtig: Derzeit gibt es keine Hinweise auf eine konkrete Sicherheitslücke in phpBB, die durch den Bot ausgenutzt werden könnte. Es empfielt sich jedoch, regelmäßig phpBB.de und phpBB.com auf Neuigkeiten zu überprüfen und die Hinweise unter KB:sicher zu beachten.

Viele Grüße,

Philipp
Zuletzt geändert von PhilippK am 18.04.2006 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

[ externes Bild ] Kommentare zu dieser Ankündigung sind im Diskussionsthema willkommen.
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen und Neuigkeiten“