[MOD] Spamfilter gegen Botregistrierungen

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

[MOD] Spamfilter gegen Botregistrierungen

Beitrag von mgutt »

Der Mod und die darauf basierende Datenbank wird nicht mehr weiter geführt:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=859591#859591
Beschreibung:
Dieser Mod greift auf eine Datenbank zu, die ich selbst pflege. Sie kann wie hier erklärt manuell übernommen werden oder ihr nutzt diesen Mod hier, der automatisch Euren Spamfilter up-to-date hält.

Das Prinzip läuft ab wie folgt:
- Die Daten werden von meinem Server gelesen und in einer Cachedatei in eurem "cache"-Verzeichnis gespeichert
- Sobald sich nun ein Bot bei Euch registrieren möchte und seine angegebene Emailadresse sich in der Spamfilter-Datenbank befindet, wird seine Registrierung abgewiesen
- Sollte mein Server mal nicht erreichbar sein, so greift das Script auf die Cachedatei zu, so dass ihr jederzeit geschützt bleibt
- Ein Update der Cachedatei erfolgt alle 3 Tage
- parallel dazu kann man wie gehabt manuell noch weitere Spammer im ACP bannen

Download:
http://www.phpbb-de.com/download/cat-Mo ... ations.zip

Bitte den Ordner "cache" mit den Rechten "777" ausstatten. Wie das geht steht hier:
http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... ight=chmod
Zuletzt geändert von mgutt am 29.04.2007 16:11, insgesamt 5-mal geändert.
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Benutzeravatar
Daywalker71
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2004 21:01

Beitrag von Daywalker71 »

Hi

Gute Idee. Supi

Einfach mal so meine Idee in den Raum geworfen...

Wie wäre es wenn alle beteidigten, also alle die den MOD installiert haben, über den MOD die Möglichkeit haben neue Mails in die Datenbank einzutragen. So würde eine schnellere Reaktionzeit der Community vorliegen.

Ähnliches gibt es ja schon im Mail-Spamfilterbereich.

Einfach nur als Idee eingeworfen.

So... gleich erst mal den MOD installieren gehen.

Liebe GRüße
Benutzeravatar
Markus67
Ehrenadmin
Beiträge: 28346
Registriert: 12.01.2004 16:02
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus67 »

Hi ....

ich weiss ja nicht wirklich ... ich hatte noch nie Probleme mit den ollen Spambots .... und dann noch eine DB die manuell gepflegt werden muss. 8)

Ich kann nur immer wieder betonen. Baut ein neues Profilfeld ein mit einem x-beliebigen Namen ... macht daraus ein Pflichfeld und schon ist Ruhe.

Eine weitere sehr gute wenn nicht sogar noch bessere Alternative wäre der Humanizer wo ihr selbst Fragen und Antworten festlegen könnt.

Alles andere halte ich persönlich für mehr als übertrieben .... sorry und nicht wirklich sicher. So schnell wie die Spambots neue eMail-Adressen haben kommt ihr doch mit dem pflegen der DB nicht hinterher :wink:

Ist meine persönliche Meinung ... trotzdem Hut ab vor der Arbeit die ihr euch macht :wink:

Markus
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

Daywalker71 hat geschrieben:Hi

Gute Idee. Supi

Einfach mal so meine Idee in den Raum geworfen...

Wie wäre es wenn alle beteidigten, also alle die den MOD installiert haben, über den MOD die Möglichkeit haben neue Mails in die Datenbank einzutragen. So würde eine schnellere Reaktionzeit der Community vorliegen.

Ähnliches gibt es ja schon im Mail-Spamfilterbereich.

Einfach nur als Idee eingeworfen.

So... gleich erst mal den MOD installieren gehen.

Liebe GRüße
Neue Spammer werde ich wie gehabt hier ankündigen bzw. können hier vorgeschlagen werden:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=103830

Bedenke, dass man mit der Pflege der Liste ein gewisse "Macht" hat darüber welche Adressen gesperrt werden und welche nicht. Daher halte ich das lieber so, dass ich das als Einzelperson weiterhin entscheide. Schließlich vertrauen mir ja auch viele Leute und ich selbst nutze die Datenbank ja auch. Wäre schade, wenn das einer missbrauchen würde. Daher einfach den Spammer in dem anderen Beitrag melden und ich gehe dann gezielt vor und füge ihn dann bei Bedarf der Liste hinzu.
Markus67 hat geschrieben:Hi ....

ich weiss ja nicht wirklich ... ich hatte noch nie Probleme mit den ollen Spambots .... und dann noch eine DB die manuell gepflegt werden muss. 8)

Ich kann nur immer wieder betonen. Baut ein neues Profilfeld ein mit einem x-beliebigen Namen ... macht daraus ein Pflichfeld und schon ist Ruhe.

Eine weitere sehr gute wenn nicht sogar noch bessere Alternative wäre der Humanizer wo ihr selbst Fragen und Antworten festlegen könnt.

Alles andere halte ich persönlich für mehr als übertrieben .... sorry und nicht wirklich sicher. So schnell wie die Spambots neue eMail-Adressen haben kommt ihr doch mit dem pflegen der DB nicht hinterher :wink:

Ist meine persönliche Meinung ... trotzdem Hut ab vor der Arbeit die ihr euch macht :wink:

Markus
Von den ganzen Fragen "Bist Du ein Mensch" oder "Was steht auf der Grafik" halte ich nichts. Ich habe einfach zu viele Supportanfragen, weil irgendjemand die Grafik nicht sehen kann oder die Buchstaben und Zahlen nicht erkennt. Ich habe das mit diversen "realen" Personen durchgetestet, von denen ich weiß, dass sie kaum oder wenig Internetwissen haben. Ich habe sogar jemanden dazu genommen, der einfach nur kurzsichtig ist. Und die Ergebnisse fand ich für mich überzeugend. Die visuelle Bestätigung bleibt weiterhin bei mir deaktiviert.

Übrigens ist dieser Mod genau NICHT so wie Du es denkst. Es wird nichts mehr manuell gemacht. Er greift die Daten zentral ab und man muss eben nichts mehr machen. Nach dem Einbau sind die aktuellen Daten alle 14 Tage up-to-date.

Viele wünschten sich diese Variante, weil sie eben zu bequem dazu waren, diese Liste immer wieder aktuell zu halten. Das habe ich hoffentlich nun mit diesem Mod geschafft. Eine Art Anti-Spam Software nur für phpBB :D
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Benutzeravatar
Daywalker71
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2004 21:01

Beitrag von Daywalker71 »

Hi

@mgutt
OK, Deiner Argumentation kann ich mich nicht entziehen, da sie durchaus schlüssig ist.

War auch, wie man sicher erkennt, nen Gendankengang.

Da wir hier ja über Domains und nicht spezielle eMailadressen reden, ist der Aufwand in Sachen Datenbankpflege sicherlich noch in Grenzen zu halten.

Von daher... ok, mach weiter so.

@Markus67
Ich betreue mehrere Foren und die haben von gar keine Spamanmeldungen bis reichlich. Liegt auch daran welchen Bekanntheitsgrad die haben und in welchen Suchmaschinen die eingetragen sind.

Mein eigenes hats erwischt als ich dummerweise ein paar weltweite Suchmaschinen mit der URL gefüttert habe, hingegen die Selbsthilfegruppe meiner Freudin ist lokal auf Deutschland bezogen und hat so gut wie gar keine Spamanmeldungen. Vor der Sammeleintragung in Suchmaschinen war bei mir in Sachen Spamanmeldungen absolute Ruhe. Gleiches passierte seinerzeit mit meinem damaligen großen Shooter-Board. Kaum gings in die Welt raus, kamen auch die Spammer. Beim WBB gabs aber die nette Möglichkeit das man bestimmte Länder (z.B. *.ru) dicht machen konnte und schwupps hatte man eine gute Kontrolle.

Hier kann man sicherlich nicht verallgemeinern. Abgesehen davon sind die derweilen ja sogar so weit das wohl Hungerlöhner sich von Hand registrieren und dann auch direkt mal nen Spameintrag absetzen.

Ich denke, wir sollten hier nun aber keine generelle Disskussion draus machen über den Sinn des MODs sondern beim Thema selber, der MOD, bleiben.

Wer keine Spamreggs hat kann ja froh sein.

Grüßle
Benutzeravatar
easygo
Mitglied
Beiträge: 2170
Registriert: 03.09.2004 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von easygo »

Daywalker71 hat geschrieben:Beim WBB gabs aber die nette Möglichkeit das man bestimmte Länder (z.B. *.ru) dicht machen konnte und schwupps hatte man eine gute Kontrolle.
Geht auch mit phpBB :wink: als Beispiel: *@*.ru
Benutzeravatar
Daywalker71
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2004 21:01

Beitrag von Daywalker71 »

Hi

Aha... ich hab das bisher immer ander verstanden. Das man nur die Domains, also das was hinter dem @ kommt, sperren kann.

Wenn das so geht ist das ja zumindest für die östlichen Gefilde optimal. Die User dort verirren sich eh nicht zu mir und auf die Spammer von dort kann ich ja getrost verzichten.

Wieder was gelernt.

Grüßle
Benutzeravatar
wackerfan
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2006 00:14

Beitrag von wackerfan »

Daywalker71 hat geschrieben:Das man nur die Domains, also das was hinter dem @ kommt, sperren kann.
Was hinter dem @ kommt willst du ja sperren. Aber du weisst ja nicht was vor dem .ru kommt. Darum *. Und du weisst auch nicht was vor dem @ kommt. Darum *.

@mgutt:
Deine Mods und Beschreibungen dazu haben mir sehr geholfen.
Vielen Dank dafür!
IPB_Flüchtling
Mitglied
Beiträge: 1862
Registriert: 23.12.2004 22:46

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Ahoi,

ich weiß jetzt nicht, ob es im Standard-phpBB möglich ist, beim Bannen von E-Mail-Adressen zwei Wildcards zu benutzen. Mit diesem Mod geht es aber auf jeden Fall:

http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=160638

LG, IPB_Flüchtling
Benutzeravatar
easygo
Mitglied
Beiträge: 2170
Registriert: 03.09.2004 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von easygo »

Standard phpBB langt völlig, nachdem die Zeile irgendwann mal geändert wurde.
IPB_Flüchtling hat geschrieben:Mit diesem Mod geht es aber auf jeden Fall:

http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=160638
Nö, mit der MOD geht maximal die Variante: *@mail.*
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“