Datenbank übernehmen aber prefix phpbb umändern

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
warefare.net
Mitglied
Datenbank übernehmen aber prefix phpbb umändern

Beitrag von warefare.net »

Hallo zusammen,

also ich habe ein Problem bei der Übernahme einer Datenbank.
Ich habe ein lauffähiges Forum mit einigen integrierten MOD's, die ja die Standard PHPBB Datenbank modifizieren.

Nun um mein Forum auf nem eigenen Apache zu testen reicht es wenn ich per phpmyadmin die Datenbank einspiele.
Mein Problem ist, dass ich ein neues Forum angelegt habe, das aber die Datenbank genau übernehmen soll, nur mit einem anderen prefix.

Hierzu hab ich einfach im Backup der Datenbank (sql Dateien) das Prefix 'phpbb' durch ein anderes ersetzt. Zuerst dachte ich mir es würde klappen; er erstellt mir meine Tabellen so wie ich es beabsichtigt hatte.

Hier http://www.phpbb2.de/rlink/rlink.php?ur ... cle_id=271 hatte ich was gefunden bzgl Reinstallation, aber ich möchte ja nur das Prefix ändern.

Wie geht man da am besten heran ? Eine Neuinstallation wäre ja wohl hoffentlich nicht notwendig :/
| http://l2warfare.com - phpbb forums | Lineage 2 MMORPG | Site Admin |
|Monetize Your Site|
|Web 2.0 - Participate - Wordpress Blog|
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Re: Datenbank übernehmen aber prefix phpbb umändern

Beitrag von Christian_W »

warefare.net hat geschrieben:Hierzu hab ich einfach im Backup der Datenbank (sql Dateien) das Prefix 'phpbb' durch ein anderes ersetzt. Zuerst dachte ich mir es würde klappen; er erstellt mir meine Tabellen so wie ich es beabsichtigt hatte.
Aber?

Wenn Du ein komplettes Forum übernehmen willst kannst Du so vorgehen:
KB:umzug
Wenn Du das Präfix in der DB änderst, musst Du es auch in der config.php ändern.

Gruß Christian
---
warefare.net
Mitglied
Re: Datenbank übernehmen aber prefix phpbb umändern

Beitrag von warefare.net »

Christian_W hat geschrieben:
warefare.net hat geschrieben:Hierzu hab ich einfach im Backup der Datenbank (sql Dateien) das Prefix 'phpbb' durch ein anderes ersetzt. Zuerst dachte ich mir es würde klappen; er erstellt mir meine Tabellen so wie ich es beabsichtigt hatte.
Aber?

Wenn Du ein komplettes Forum übernehmen willst kannst Du so vorgehen:
KB:umzug
Wenn Du das Präfix in der DB änderst, musst Du es auch in der config.php ändern.

Gruß Christian
Aber er hatte mir immer ne fehlermeldung angezeigt, wie die genau hieß weiss ich jetzt auch nicht mehr.
Klappt aber nun alles, dass mit der config war mir schon bewusst ;)
Trotzdem danke
MFG Olli
| http://l2warfare.com - phpbb forums | Lineage 2 MMORPG | Site Admin |
|Monetize Your Site|
|Web 2.0 - Participate - Wordpress Blog|
Sun
Mitglied

Beitrag von Sun »

Mich würde interessieren wie ich es anstelle den Präfix in der Datenbank zu ändern (nicht im ACP).

Habe ein vorhandes Board und möchte dessen Datenbank in ein frisch installiertes übertragen. Dabei möchte ich aber den vorhandenen Tabellen Präfix durch einen anderen ersetzten. Ist das denn ohne riesigen Aufwand möglich?
hammerheadsharky647
Mitglied

Beitrag von hammerheadsharky647 »

präfix? @sun was meinst du?
andreasOymann
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von andreasOymann »

Sun: Mach ein ordentliches Backup mit phpmyadmin und lade es in einen Editor. Über die Funktion "suchen-ersetzen" tauscht du den vorhanden prefix (i.d.R. "phpbb_") gegen einen neuen aus. Anschließend lädst du diese sql-Datei wieder per phpmyadmin in deine neue DB hoch.
In der (phpbb__)config sind noch ein paar Änderungen erforderlich, was die Pfade betrifft... dann sollte es laufen.

A.
Kein Support per PN / Mail / ICQ / MSN ! Dafür gibt´s dieses Forum...
AndyG
Mitglied

Beitrag von AndyG »

Hi,
Sun hat geschrieben:Mich würde interessieren wie ich es anstelle den Präfix in der Datenbank zu ändern (nicht im ACP).
Du machst mit phpmyadmin o.ä. einen Datenbankdump, lädst diesen in einen Editor und änderst mit der Suchen/Ersetzen Funktion das Prefix.
Danach das ganze wieder mit phpmyadmin in eine Datenbank einspielen :)

[EDIT]Ups, da war einer schneller :)
Schönen Gruß
Andy
andreasOymann
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von andreasOymann »

sorry :D :D
Kein Support per PN / Mail / ICQ / MSN ! Dafür gibt´s dieses Forum...
Sun
Mitglied

Beitrag von Sun »

Hmm, so einfach kann es manchmal sein. *an den Kopf fass*

Besten Dank für die Antworten. :)
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“