In der aktuellen Ausgabe der c't (Heft 1 2004) ist auf Seite 152-158 ein Vergleichstest von fünf Softwaren für Diskussions-Foren enthalten. Dabei darf sich phpBB mit Phorum, vBulletin, WWWBoard und YaBBSE messen lassen. Abgerundet wird der Artikel mit einer ausführlichen Installationsanleitung u.a. für phpBB.
In der Gesamtwertung erhält phpBB als einziges Board in allen Bewertungs-Kategorien (Funktionsumfang, Usability, Dokumentation und Performance) ein gutes oder sogar seht gutes Ergebnis. Das Fazit der Redakteurs:Mehr Infos gibt's in dem genannten Artikel.Angesichts der Funktionsfülle freier Foren wie phpBB [...] ist es schwer einsehbar, warum man für ein kommerzielles Forum wie vBulletin teure Serverlizenzen erwerben sollte. Die wenigen Funktionen, die vBulletin der freien Konkurrenz voraus hat, gibt es fast alle in Form von freien Modifikationen ("Mods") für phpBB & Co. In puncto Internationalisierung sind die freien Lösungen ohnehin überlegen. Man findet oft Dutzende von Sprachpaketen zur freien Auswahl.
Quelle: c't 1/2004 S. 155
Gruß, Philipp
Diskussion zu Foren-Test in der c't 1/2004
Diskussion zu Foren-Test in der c't 1/2004
Hier könnt ihr eure Meinung zu Foren-Test in der c't 1/2004 abgeben.
- itst
- Ehrenadmin
Code: Alles auswählen
Produkt | Funktionsumfang | Usability | Dokumentation | Performance
---------------------------------------------------------------------
Phorum | 0 | + | -- | ++
phpBB | ++ | + | + | +
vBulletin | ++ | + | 0 | +
WWWBoard | -- | + | -- | -
YABBSE | + | ++ | - | 0
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
phpBB.de Ehrenadministrator

Irgendwie ist der Vergleich ja voll genial. So nach dem Motto "Lassen wir mal die aktuelle Marktsituation ausser acht und nehmen einfach ein paar Boards (ganz egal mit welcher Zielgruppe), die wir kennen, und machen mal nen Pseudovergleich".
Ich kann mir eigenlich nur so erklären, dass da wBB und IPB "vergessen" wurden.
Ich kann mir eigenlich nur so erklären, dass da wBB und IPB "vergessen" wurden.
Kein Support via PM, IM oder E-Mail
Haben halt Foren aus den verschiedensten Sparten vorstellen wollen:
Das Phorum verfolgt ja einen ganz anderen Grundsatz als das phpBB (threaded vs. flat)
YaBB demonstriert CGI
vBB ist konstenpflichtig
...
Das Phorum verfolgt ja einen ganz anderen Grundsatz als das phpBB (threaded vs. flat)
YaBB demonstriert CGI
vBB ist konstenpflichtig
...
QUADRATDESIGN. Eine runde Sache.
Besuchen Sie unsere Agentur für Webdesign unter http://quadratdesign.de
Besuchen Sie unsere Agentur für Webdesign unter http://quadratdesign.de
Wieso? Solange sie so gewählt ist, dass phpBB dabei ist und als Testsieger rausgeht, ist es doch eine gute Auswahl.Mungo hat geschrieben:Das musst du schon die Leute von der c't fragen, warum sie die 5 genommen haben.![]()
Ich finde die Zusammenstellung auch nicht gerade sinnvoll

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
- JumpinJack
- Mitglied
Also ein Vergleich mit den führenden Forensystemen wäre doch aufschlussreicher gewesen. Dann sieht man halt wo es bei phpbb noch hängt.
Liebe Grüße
JumpinJack
JumpinJack