Diskussion zu phpBB 2.0.x und PHP 5

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Diskussion zu phpBB 2.0.x und PHP 5

Beitrag von itst »

Hier könnt ihr eure Meinung zu phpBB 2.0.x und PHP 5 abgeben.
Wie die phpBB Group mitteilt, wurde phpBB 2.0.x nicht für PHP 5 geschrieben, sondern auf PHP 4 angepasst. Es wird empfohlen, phpBB 2.0.x nicht unter PHP 5 laufen zu lassen - diese Kombination wird offiziell (Anm: also auch hier auf phpBB.de) nicht unterstützt.

Es mag jedoch Fälle geben, in denen phpBB 2.0.x auch unter PHP 5 läuft. Dies erfordert zumindest eine Änderung in der PHP-Konfiguration, die in den meisten Fällen nur der Hoster durchführen kann.

phpBB 2.2 wird diese Einschränkung nicht haben und wird auch unter PHP 5 laufen, als Basis jedoch PHP 4.1.0 haben.

Der Grund dafür sind die sog. Supergobals HTTP_*_VARS, die seit PHP 4.1.0 deprecated, also veraltet sind. Statt dessen wurden in PHP 4.1.0 die _*-Arrays eingeführt. Warum und wieso ist in dem Release Announcement für PHP 4.1.0 ein einem Beispiel beschrieben.
Tobymonzgi
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: 17.06.2004 12:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobymonzgi »

Wenn ich hier fragen dürfte (sonst löschen), was sollen wir machen wenn der Server das umstellt und das Update nicht installiert?
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Du meinst, wenn Dein Hoster nur noch PHP 5 anbietet und Du also gezwungen bist, phpBB 2.0.x unter PHP 5 laufen zu lassen?

Dann solltst Du Deinen Hoster bitten, die genannten Änderungen an der PHP-Konfiguration durchzuführen.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Tobymonzgi
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: 17.06.2004 12:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobymonzgi »

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!
Ich werde ihn (wenn er einmal umstellt, hat im moment noch Betrüger auf dem Hals :( ) werde ich ihn bitten.

Danke nochmals!

Mit freundlichen Grüssen
Toby
Saro
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 25.11.2001 01:00

Beitrag von Saro »

Juchu dann sag ich mal baba phpBB... denn Host-Europe stellt bald alle Server auf PHP5 um.
chodo
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 27.05.2003 15:04

Beitrag von chodo »

Saro hat geschrieben:Juchu dann sag ich mal baba phpBB... denn Host-Europe stellt bald alle Server auf PHP5 um.
lol. Du scheinst echt ein paar Probleme zu haben :lol:
mr.no-name
Mitglied
Beiträge: 1883
Registriert: 20.10.2003 12:07
Wohnort: Hannover

Beitrag von mr.no-name »

@Saro: Ich kann mir vorstellen, dass HE nicht nur dich als phpBB2-Nutzer auf den Servern hat ;) Daher werden die sicherlich die nötigen Änderungen am Server machen.
Ansonsten wird's ja auch irgendwann mal phpBB 2.2.x geben :)
hmueller
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.07.2002 10:39
Wohnort: Neuötting
Kontaktdaten:

Beitrag von hmueller »

Saro hat geschrieben:Juchu dann sag ich mal baba phpBB... denn Host-Europe stellt bald alle Server auf PHP5 um.
naja sobald auch wieder nicht, ich glaube am 10. Oktober
Aber unter diesen Umständen wäre es wirklich langsam mal Zeit mit dem Erscheinen von 2.2 (ja, ich weiß...)
Saro
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 25.11.2001 01:00

Beitrag von Saro »

chodo hat geschrieben:
Saro hat geschrieben:Juchu dann sag ich mal baba phpBB... denn Host-Europe stellt bald alle Server auf PHP5 um.
lol. Du scheinst echt ein paar Probleme zu haben :lol:
Habe ich ja auch bald läuft phpBB vorraussichtlich nichtmehr bei mir und wenn das kein Problem ist weiss ich auch nicht.
mr.no-name hat geschrieben:@Saro: Ich kann mir vorstellen, dass HE nicht nur dich als phpBB2-Nutzer auf den Servern hat ;) Daher werden die sicherlich die nötigen Änderungen am Server machen.
Ansonsten wird's ja auch irgendwann mal phpBB 2.2.x geben :)
Naja irgendwann bringt mir nix wenn ich mein Board erstmal Monate Offline nehmen muss :cry: Und wenn HE es nicht macht dann prost Mahlzeit.
chodo
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 27.05.2003 15:04

Beitrag von chodo »

Saro hat geschrieben:Habe ich ja auch bald läuft phpBB vorraussichtlich nichtmehr bei mir und wenn das kein Problem ist weiss ich auch nicht.
Nix für ungut. Wie wäre es mit einer Anfrage an Host Europe betreffend der genauen Konfiguration der PHP5-Installation? 8)
Antworten

Zurück zu „Community Talk“