Diskussion zu phpBB.de ist kein Selbstbedienungsladen

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
GPS
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2006 15:06

Beitrag von GPS »

Bevor mein Mod dort veröffentlicht wurde, wurde ich allerdings gefragt.
Wie das mit anderen Mods etc. ist, weiss ich allerdings nicht.
Topic Flood Error Mod
Signatur? Nee, hab ich nich.
Benutzeravatar
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 4199
Registriert: 14.06.2003 22:09
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rabbit »

wie itst schon in diversen anderen topics schrieb, ist natürlich erlaubt, phpbb.de als "inspiration" für eigene seiten zu sehen, was u.a. auch bedeutet, dass eine navi ähnlich der hier zu sehenden selbst erstellt werden darf. auch gibt es diverse KB MODS, die man nutzen kann, wie auch diverse download MODS.
dies bedeutet allerdings immer, dass man selber erstellt und erarbeitet und nicht nur kopiert... ;)
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Benutzeravatar
Rainer4ever
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 10.10.2003 22:51
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer4ever »

Ich kann diese Reaktion sehr gut verstehen. Es ist auch nicht gerade lustig wenn man den Inhalt, welchen man über viele Jahre zusammengetragen oder programmiert hat irgendwann auf einer anderen Seite wieder findet.

Ich weiß zwar konkret nicht, wo der Inhalt von phpBB.de abgekupftert wurde, mir ist sowas jedenfalls noch nie aufgefallen aber solche Sachen sind völlig inakzeptabel. Mal davon abgesehen das es schon sehr dreist ist, so etwas zu machen.
Peggy hat geschrieben:Dort bezeichnen sich sogar einige User als "Entwickler" von phpBB. Bodenlose Frechheit sowas ...
Sowas schlägt dem Fass wirklich dem Boden aus.
underfaker12 hat geschrieben:Wird man dann angezeigt wenn man gegen diese Regeln verstößt*g*
Eventuell sollte man als Webmaster bei solchen Sachen wirklich mal drüber nachdenken :roll:

Gruß [/quote]
Benutzeravatar
kellanved
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: 05.02.2005 15:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von kellanved »

GPS hat geschrieben:Bevor mein Mod dort veröffentlicht wurde, wurde ich allerdings gefragt.
Wie das mit anderen Mods etc. ist, weiss ich allerdings nicht.
Ich sehe relativ häufig Seiten mit Mods und anderen Programmen von mir. Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, aber die Gefahr, daß solche Seiten veraltete und/oder verfälschte Versionen anbieten ist halt immer dabei.

Gefragt wurde ich bisher nur bei (sehr willkommenen) Übersetzungen.
Bitte keine Supportanfragen via PM
Benutzeravatar
Elvis
Mitglied
Beiträge: 3373
Registriert: 26.05.2003 22:39

Beitrag von Elvis »

Anommander Rake hat geschrieben: aber die Gefahr, daß solche Seiten veraltete und/oder verfälschte Versionen anbieten ist halt immer dabei.
teilweise anderes ist das mit ältere Versionenhier ja auch nicht.
Benutzer

Beitrag von Benutzer »

Ich sehe relativ häufig Seiten mit Mods und anderen Programmen von mir. Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, aber die Gefahr, daß solche Seiten veraltete und/oder verfälschte Versionen anbieten ist halt immer dabei.
Wenn du deine Mods unter die GPL Lizenz stellst ist das auch ohne Erlaubnis von dir erlaubt solange die Lizenz als solches auch eingehalten wird.
Benutzeravatar
kellanved
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: 05.02.2005 15:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von kellanved »

tommyboy hat geschrieben:
Wenn du deine Mods unter die GPL Lizenz stellst ist das auch ohne Erlaubnis von dir erlaubt solange die Lizenz als solches auch eingehalten wird.
Das versteht sich von selbst. Von meiner Seite - anders als phpBB.de - geht es lediglich um die Stilfrage.
Bitte keine Supportanfragen via PM
Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von miccom »

Anommander Rake hat geschrieben:
tommyboy hat geschrieben:
Wenn du deine Mods unter die GPL Lizenz stellst ist das auch ohne Erlaubnis von dir erlaubt solange die Lizenz als solches auch eingehalten wird.
Das versteht sich von selbst. Von meiner Seite - anders als phpBB.de - geht es lediglich um die Stilfrage.
wie ist das eigentlich für mods für phpbb, stehen diese automatisch auch unter der gpl? was ist mit mods die zb. komplett neue features integrieren (guestbook, foto album, landkarte, etc.)?
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

interessantes thema - aber hier sicherlich OT von daher nur ganz kurz:
die frage ob alleine die verwendung von bestimmten schnittstellen (der API) ein mod automatisch zu 'abgeleiteter' (derived) work macht und von daher eine zwangsweise GPL lizenzierung nach sich zieht, ist - wie vieles andere bei der GPL - juristisch nicht einwandfrei geklärt.
imho *könnte* eine andere lizenzierung möglich sein, es kommt dabei aber letzendlich auf den einzelfall an. prinzipiell darf ein nicht-GPL mod aber selbstredend weder mit gpl-bestandteilen zusammen vertrieben werden noch selber abgeleitet von GPL-lizenzierter software sein.

bei 'meinem' baby postnuke haben wir zu diesem thema folgenden faq-eintrag
Am I allowed to release commercial modules for PostNuke?

We believe it is permissible to release modules under a license other
than GNU/GPL and even to encode it providing they are not derivative
of existing GPL work, including the PostNuke "core". It is definitely
not acceptable to release a non-GNU/GPL module packaged/shipped or
distributed together with PostNuke: it must be a standalone module
distributed separately. The same applies to themes.
This is based on what we believe to be true after making enquiries.
The fact remains, there are no legal precedents confirming or denying
this and that such rulings, if there were ever to be any, could vary
from jurisdiction to jurisdiction.
DISCLAIMER: This is not meant to constitute legal advice nor
endorsement - we take no responsibility for the consequences of anyone
charting this unknown territory. This is simply stating what we feel
at PostNuke.
für eine diskussion dazu würde ich ein eigenes topic im smalltalk vorschlagen ;-)
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Da offenbar einige verunsichert sind, ob sie Mods anbieten dürfen oder nicht:

Selbstverständlich ist es weiterhin erlaubt, Mods zum Download anzubieten, auch die, die auf phpBB.de gelistet sind (Ausnahme: die Offline-KB, da diese kein Mod im eigentlichen Sinne ist und nicht unter der GPL steht). Es ist auch nicht verboten, auf seiner Seite eine Navigation mit Registerkarten zu verwenden oder eine Knowledge Base anzubieten.

Was jedoch nicht erlaubt ist, ist das 1:1 Kopieren des phpBB.de Headers, das Übernehmen von kompletten Artikeln aus der KB (Ausnahme: beim Knigge ist dies explizit erlaubt) oder das Kopieren kompletter Kategorien inkl. Beschreibungen aus der Mod-Datenbank.

Kurz: Alles, was irgendwie auf das Thema "ich bin zu faul, selbst Inhalte zu verfassen, also kopiere ich halt von phpBB.de" passt, ist verboten.
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „Community Talk“