[CLOSED] Simple Calendar

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
buegelfalte
Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 16.02.2005 14:32
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Release: 0.2.0

Beitrag von buegelfalte »

BB-BF-BM hat geschrieben:buegelfaltes Vorschläge habe ich - glaube ich - komplett umgesetzt.
Wow, danke ;)

Dann werde ich das Gerät wohl auch mal installieren, dann kommen bestimmt noch mehr 8)
http://www.beehave.de - home of humbug - und zocken !
[kein Support per PN]
Benutzeravatar
Beppel
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2006 19:51
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Calendar Dateien schon von einem anderen Kalender da

Beitrag von Beppel »

Wollte gerade den Kalender installieren, da habe ich festgestellt, das mindestens die Dateien "calendar.*" schon von einer anderen Anwendung da sind. Welche Möglichkeiten gibt es da? Oder welche Dateien und Befehle muss ich ändern.

Danke im Voraus.
Beppel
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Wenn du wirklich einen zweiten gleichartigen Mod einbauen möchtest würde ich dir empfehlen alle zum neuen Mod gehörigen Dateien nach

Code: Alles auswählen

calendar.
zu durchsuchen und die z.B. durch s_calendar. zu ersetzen. Vorher aber alles sichern. Diese Ersetzung musst du natürlich auch in den Codestellen vornehmen, die in andere Dateien eingebaut werden die schon existieren und die neue Datei auch nach s_calendar.php umbenennen (oder was auch immer deine Dateierweiterung sein mag).

Hast du den Topic Calendar Mod eingebaut? Vielleicht solltest du dich für einen von beiden entscheiden, zwei Mods die annähernd das gleiche tun können sich schon mal in die Haare kriegen, selbst wenn sie das nicht tuen, dann hast du deine Termine auf zwei unterschiedliche Kalender verteilt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
buegelfalte
Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 16.02.2005 14:32
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von buegelfalte »

OK, hab noch was ;)

- die Bedeutung Checkboxen bei "Termin hinzufügen" wid nicht wirklich klar, vielleicht irgendwie noch einen Text hinzufügen wie "Serientermin" oder sowas ?

- die Kategorien bei "Termin hinzufügen" könnten alphabetisch sortiert werden, damit man sich schneller zurechtfindet, wenn man sehr viele Kategorien hat

- ein Hinweis, wie man die Kategorien, für die man erinnert werden will, auswählen muß, wäre nicht schlecht (nicht jeder ist mit den Mehrfach-Auswahl-Listen vertraut; alternativ: eine Liste mit Kategorien und jeweils eine Checkbox daneben)

- ein "heute"-Link oder sowas, um wieder zum aktuellen Tag zu kommen, damit man schneller wieder "zurückfindet", wenn man etwas durch die Monate/Jahre navigiert

- nochmal als Anregung: automatische Erinnerung an Termin "pro User" bzw. "pro User nicht", um an Termine von bestimmten Usern immer (oder eben nicht) erinnert zu werden, unabhängig von der Kategorie

- die Bezeichnung "Kategorien" bei "Termin hinzufügen" ist etwas irreführend und müßte eigentlich "Kategorie" heißen

- automatische E-Mail-Erinnerung (per ACP einstellbar) an den Admin, sobald jemand einen neuen Termin einträgt, dann kann man bei ungewünschten Terminen schnell reagieren, ohne immer den Kalender im Auge behalten zu müssen
http://www.beehave.de - home of humbug - und zocken !
[kein Support per PN]
BB-BF-BM
Mitglied
Beiträge: 2179
Registriert: 28.10.2005 16:38
Wohnort: Essen

Beitrag von BB-BF-BM »

buegelfalte hat geschrieben:- die Bedeutung Checkboxen bei "Termin hinzufügen" wid nicht wirklich klar, vielleicht irgendwie noch einen Text hinzufügen wie "Serientermin" oder sowas ?
Wollte ich eigentlich auch machen, aber erst am Ende; habs dann aber doch vergessen! :oops:
PS: hat eigentlich mehr die Bedeutung "an Tag des Monats / Monat / Jahr / Wochentag binden"...
buegelfalte hat geschrieben:- die Kategorien bei "Termin hinzufügen" könnten alphabetisch sortiert werden, damit man sich schneller zurechtfindet, wenn man sehr viele Kategorien hat
gut, werde ich im Hinterkopf behalten (da dies die Funktion jedoch nicht beeinträchtigt, ersteinmal niedrigere Priorität)
buegelfalte hat geschrieben:- ein Hinweis, wie man die Kategorien, für die man erinnert werden will, auswählen muß, wäre nicht schlecht (nicht jeder ist mit den Mehrfach-Auswahl-Listen vertraut; alternativ: eine Liste mit Kategorien und jeweils eine Checkbox daneben)
Ich persönlich finde längere Listen in einem Select-Feld angenehmer, eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass so etwas bekannt ist. :-?
buegelfalte hat geschrieben:- ein "heute"-Link oder sowas, um wieder zum aktuellen Tag zu kommen, damit man schneller wieder "zurückfindet", wenn man etwas durch die Monate/Jahre navigiert
Gute Idee!
buegelfalte hat geschrieben:- nochmal als Anregung: automatische Erinnerung an Termin "pro User" bzw. "pro User nicht", um an Termine von bestimmten Usern immer (oder eben nicht) erinnert zu werden, unabhängig von der Kategorie
wird etwas aufwändiger, das heißt erst realisiert, wenn die Verbesserungsvorschläge, die nichts an den Funktionen ändern, abgearbeitet sind.
buegelfalte hat geschrieben:- die Bezeichnung "Kategorien" bei "Termin hinzufügen" ist etwas irreführend und müßte eigentlich "Kategorie" heißen
Das liegt daran, dass ich vorhabe, einen Termin mehreren Kategorien zuzuordnen. Wird jedoch noch geändert, solange dieses Feature nicht realisiert ist.
buegelfalte hat geschrieben:- automatische E-Mail-Erinnerung (per ACP einstellbar) an den Admin, sobald jemand einen neuen Termin einträgt, dann kann man bei ungewünschten Terminen schnell reagieren, ohne immer den Kalender im Auge behalten zu müssen
Ebenfalls eine gute Idee - ebenfalls vorerst niedrige Priorität


Aber weil ich eigentlich recht viel Bedienungshilfen schreiben müsste, frage ich:
meint ihr, es lohnt sich, die phpBB-interne FAQ zu erweitern und nur einen Link dorthin gut sichtbar zu platzieren?
Benutzeravatar
buegelfalte
Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 16.02.2005 14:32
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von buegelfalte »

BB-BF-BM hat geschrieben:PS: hat eigentlich mehr die Bedeutung "an Tag des Monats / Monat / Jahr / Wochentag binden"...
Hab ich dann auch gemerkt, als ich plötzlich Termine hatte, die jeden Tag waren :) Ich finde, es ist sinnvoller, wenn die Häkchen die Funktion "Serientermin" haben, da niemand (erst recht nicht ohne Erläuterung) auf die Idee kommt, die Häkchen zu setzen und "normale" Termine wahrscheinlich häufiger eingetragen werden als Serientermine.
BB-BF-BM hat geschrieben:meint ihr, es lohnt sich, die phpBB-interne FAQ zu erweitern und nur einen Link dorthin gut sichtbar zu platzieren?
Ich würde eher eine Erklärung in einen Kasten platzieren, aber auf der Kalender-Seite. Das Umschalten auf die FAQ, das Suchen der Informationen darin und das Hin- und Herschalten, um zu vergleichen, lenkt meiner Meinung nach zu sehr ab.


Und ich hab nochwas 8)

Ich würde die Dateien im Archiv so strukturieren, daß man alles direkt (inkl. Verzeichnisse) hochladen kann, ohne die Dateien erst sortieren zu müssen, also:

Code: Alles auswählen

copy templates/subSilver/calendar.tpl to templates/subSilver/calendar.tpl
statt

Code: Alles auswählen

copy calendar.tpl to templates/subSilver/calendar.tpl
... das wäre dann auch Easy-MOD kompatibel.

Auch würde ich für weitere Versionen eine update_from_X_to_Y.txt-Datei beilegen, damit Leute, die den MOD schon installiert haben, sich nicht zusammensuchen müssen, was sie jetzt noch zu tun haben.
Ich weiß, das ist super-nervig zu machen, aber es erleichtert die Updates enorm.
Zuletzt geändert von buegelfalte am 15.03.2007 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.beehave.de - home of humbug - und zocken !
[kein Support per PN]
Benutzeravatar
buegelfalte
Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 16.02.2005 14:32
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von buegelfalte »

buegelfalte hat geschrieben:- die Kategorien bei "Termin hinzufügen" könnten alphabetisch sortiert werden
Hier schonmal der Code für die, die nicht warten wollen/können ;)

Code: Alles auswählen

#
#-----[ OPEN ]------------------------------------------
#
calendar.php

#
#-----[ FIND ]------------------------------------------
#
$sql = 'SELECT cat_id, cat_name FROM '.CALENDAR_CAT_TABLE;

#
#-----[ REPLACE WITH ]------------------------------------------
# VIER mal ersetzen !
#
$sql = 'SELECT cat_id, cat_name FROM '.CALENDAR_CAT_TABLE.' ORDER BY cat_name';
BB-BF-BM hat geschrieben:Ich persönlich finde längere Listen in einem Select-Feld angenehmer, eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass so etwas bekannt ist. :-?
Mir ist das bekannt aber viele Leute sind mit der gleichzeitigen Bedienung von Maus & Tastatur überfordert ... :)
BB-BF-BM hat geschrieben:
buegelfalte hat geschrieben:- automatische E-Mail-Erinnerung (per ACP einstellbar) an den Admin
Ebenfalls eine gute Idee - ebenfalls vorerst niedrige Priorität
Wollte mir den Code selbst schonmal einbauen, bei Interesse kann ich den auch hier posten, dann kannst du den direkt verwenden.
http://www.beehave.de - home of humbug - und zocken !
[kein Support per PN]
Surfer90
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 28.02.2007 22:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Surfer90 »

Abend, könnt nochmal eure Hilfe gebrauchen:

Code: Alles auswählen

Warning: fopen(./calendar/cache/days_2007-03-15_2007-3-8.txt): failed to open stream: Permission denied in /var/www/web5/html/klassenforum/phpBB2/calendar.php on line 666

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/web5/html/klassenforum/phpBB2/calendar.php on line 667

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/web5/html/klassenforum/phpBB2/calendar.php on line 668

Warning: fopen(./calendar/cache/events_2007-03-15.txt): failed to open stream: Permission denied in /var/www/web5/html/klassenforum/phpBB2/calendar.php on line 910

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/web5/html/klassenforum/phpBB2/calendar.php on line 911

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/web5/html/klassenforum/phpBB2/calendar.php on line 912
Wie beheb ich das?
Benutzeravatar
buegelfalte
Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 16.02.2005 14:32
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von buegelfalte »

den Ordner "cache" mit einem FTP-Programm auf CHMOD "777" stellen
http://www.tutorials.de/forum/linux-tut ... orial.html
http://www.beehave.de - home of humbug - und zocken !
[kein Support per PN]
Surfer90
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 28.02.2007 22:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Surfer90 »

wow, schnelle Antwort...danke, klappt jetzt fast alles, hab leider noch nen problem:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Unsupported operand types in /var/www/web5/html/klassenforum/phpBB2/calendar.php on line 283
Das kommt bei der Emailbenachrichtigung, wenn man mit dem Button bei mir im Forum bestätigt.

Der Style funzt jetzt im Inet Explorer .....thx BB-BF-BMD

Hätte noch nen kleinen Vorschlag...

Ich fänd es ganz schön, wenn es im Kalender noch ne Authorfunktion geben würde, damit man sehen kann, wer den Termin eingetragen hat...



Gruß
Surfer90
Zuletzt geändert von Surfer90 am 15.03.2007 20:15, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“