Habe zu diesem Thema mal die Suche (Kategorien) verwendet, und man findet dazu ja schon so einiges – allerdings halt sehr verstreut alles …
Daher vielleicht ZUSAMMENGEFASST mal grundlegend anfangen, und darauf ALLE nur wesentlichen Fragen zu dem Thema (Kategorien, Foren, Link-Foren) hier aufbauen.
Also – bei phpBB3 wird grundsätzlich dies hier zu dem Thema angegeben:
Auf einige grundlegende Fragen zu diesem Thema, habe ich bereits diese Antworten erhalten:Administrations-Bereich – Reiter „Foren“:
Im phpBB3 gibt es keine Kategorien, alles ist forenbasiert. Jedes Forum kann eine unbegrenzte Anzahl an Unterforen haben und Sie können festlegen, ob in ihnen Beiträge geschrieben werden dürfen oder nicht (wenn es sich z. B. wie eine frühere Kategorie verhalten soll). Hier können Sie Foren hinzufügen, bearbeiten, löschen, schließen und wieder öffnen wie auch zusätzliche Kontrollfunktionen einstellen. Wenn Ihre Beitrags- und Themeninformationen nicht mehr synchron sind, können Sie das Forum auch resynchronisieren. Sie müssen passende Berechtigungen erstellen oder kopieren, damit ein neu erstelltes Forum auch angezeigt wird.
Dazu auch gleich eine Beantwortung zum phpBB3-Foren-Typ "Kategorie":bantu hat geschrieben: In phpBB2 gab es Kategorien und Forum. In phpBB3 werden Kategorien auch als Foren gespeichert (also intern als solche verwaltet).
Es gibt 3 Forentypen: Kategorie, Forum, Link(-Forum).
Auf meine weitere Frage hin, was eigentlich ein „Link“-Forum sein soll, gab es als ANTWORT das:Dr.Death hat geschrieben:Du musst unterhalb der Kategorie noch ein "Forum" hinzufügen.
Kategorien ohne Foren werden nicht angezeigt.
Quelle
Und genau zu letztem Absatz/Antwort, setze ich meine Fragen zu diesem Thema hier, im richtigen Forum/Thread, fort:bantu hat geschrieben: Schau mal hier: http://area51.phpbb.com/phpBB/
Ein Forum mit Typ: Link sieht aus wie ein Forum (ok, in etwa) kann jedoch auf ein beliebiges (auch externes) Ziel/URL verlinken, anstatt Beiträge zu beinhalten.Code: Alles auswählen
www.phpbb.com <-- Ein Link (Die Dinger mit den Pfeilen) area51.phpbb.com <-- Auch ein Link phpBB related <-- Eine Kategorie [3.x/Olympus] Support <-- Ein Link Bug Tracker <-- Link [3.x/Olympus] Discussion <-- Ein Forum ... EasyMOD for 2.0.x <-- Ein Forum mit Subforen.
Welchen Zweck hat ein „Link-Forum“ für die phpBB3-Entwickler überhaupt gehabt?
Ein Link-Forum nimmt in der Gesamt-Foren-Übersicht lediglich nur VIEL PLATZ weg – würde ich meinen. Wenn nur ein LINK sichtbar wäre (also ohne Foren-Umrahmungen, Balken, Spalten etc), aber MIT Foren-Funktionen, wäre diese Möglichkeit ja vielleicht noch sinnvoll – aber so? hmm …

Jedenfalls - Diskussionen rund um DIESES ganze Thema (Forentypen: KATEGORIE – Forum - Link-Forum),
wären hiermit eröffnet ...

Grüße!