phpBB3 - 3 Foren-Typen: KATEGORIE – Forum - Link-Forum

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Ghost11
Mitglied

phpBB3 - 3 Foren-Typen: KATEGORIE – Forum - Link-Forum

Beitrag von Ghost11 »

Grüß euch!
Habe zu diesem Thema mal die Suche (Kategorien) verwendet, und man findet dazu ja schon so einiges – allerdings halt sehr verstreut alles …

Daher vielleicht ZUSAMMENGEFASST mal grundlegend anfangen, und darauf ALLE nur wesentlichen Fragen zu dem Thema (Kategorien, Foren, Link-Foren) hier aufbauen.

Also – bei phpBB3 wird grundsätzlich dies hier zu dem Thema angegeben:
Administrations-Bereich – Reiter „Foren“:

Im phpBB3 gibt es keine Kategorien
, alles ist forenbasiert. Jedes Forum kann eine unbegrenzte Anzahl an Unterforen haben und Sie können festlegen, ob in ihnen Beiträge geschrieben werden dürfen oder nicht (wenn es sich z. B. wie eine frühere Kategorie verhalten soll). Hier können Sie Foren hinzufügen, bearbeiten, löschen, schließen und wieder öffnen wie auch zusätzliche Kontrollfunktionen einstellen. Wenn Ihre Beitrags- und Themeninformationen nicht mehr synchron sind, können Sie das Forum auch resynchronisieren. Sie müssen passende Berechtigungen erstellen oder kopieren, damit ein neu erstelltes Forum auch angezeigt wird.
Auf einige grundlegende Fragen zu diesem Thema, habe ich bereits diese Antworten erhalten:
bantu hat geschrieben: In phpBB2 gab es Kategorien und Forum. In phpBB3 werden Kategorien auch als Foren gespeichert (also intern als solche verwaltet).

Es gibt 3 Forentypen: Kategorie, Forum, Link(-Forum).
Dazu auch gleich eine Beantwortung zum phpBB3-Foren-Typ "Kategorie":
Dr.Death hat geschrieben:Du musst unterhalb der Kategorie noch ein "Forum" hinzufügen.
Kategorien ohne Foren werden nicht angezeigt.
Quelle
Auf meine weitere Frage hin, was eigentlich ein „Link“-Forum sein soll, gab es als ANTWORT das:
bantu hat geschrieben: Schau mal hier: http://area51.phpbb.com/phpBB/

Code: Alles auswählen

www.phpbb.com <-- Ein Link (Die Dinger mit den Pfeilen)
area51.phpbb.com <-- Auch ein Link

phpBB related <-- Eine Kategorie
[3.x/Olympus] Support <-- Ein Link
Bug Tracker <-- Link
[3.x/Olympus] Discussion <-- Ein Forum
...
EasyMOD for 2.0.x <-- Ein Forum mit Subforen.
Ein Forum mit Typ: Link sieht aus wie ein Forum (ok, in etwa) kann jedoch auf ein beliebiges (auch externes) Ziel/URL verlinken, anstatt Beiträge zu beinhalten.
Und genau zu letztem Absatz/Antwort, setze ich meine Fragen zu diesem Thema hier, im richtigen Forum/Thread, fort:

Welchen Zweck hat ein „Link-Forum“ für die phpBB3-Entwickler überhaupt gehabt?

Ein Link-Forum nimmt in der Gesamt-Foren-Übersicht lediglich nur VIEL PLATZ weg – würde ich meinen. Wenn nur ein LINK sichtbar wäre (also ohne Foren-Umrahmungen, Balken, Spalten etc), aber MIT Foren-Funktionen, wäre diese Möglichkeit ja vielleicht noch sinnvoll – aber so? hmm … :roll:

Jedenfalls - Diskussionen rund um DIESES ganze Thema (Forentypen: KATEGORIE – Forum - Link-Forum),
wären hiermit eröffnet ... :wink:

Grüße!
Zuletzt geändert von Ghost11 am 27.09.2007 15:17, insgesamt 6-mal geändert.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hi,

einfache Antwort:

Wenn Du durch ein MOD einen neuen Link in Dein Forum einbauen sollst, du aber keine Ahnung von HTML und Co hast, kannst Du Dir ein LINK Forum erstellen.

Vorteil:
- Man braucht keine HTML Kenntnisse um z.B. einen Link in die overall_header.html einzubauen.
- Wenn Du einen Klickzähler benötigst, kannst Du die Redirects zählen und ausgeben lassen.

Nachtrag:
Stelle doch nicht alles in Frage, freue Dich das es diese Möglichkeit gibt.
Wenn Du Sachen entdeckst, die Du für unnötigt hälst: Benutze sie einfach nicht ;-)
Ghost11
Mitglied

Beitrag von Ghost11 »

Danke! :wink:
Ist schon klar jetzt - und freue mich ja auch! :lol:

hmm, vielleicht noch eine andere Frage dazu:
Theoretisch müsste es ja möglich sein, aus einem "Link-Forum" tatsächlich NUR ein LINK-Forum zu machen - also, sodass tatsächlich NUR ein Link sichtbar ist, also OHNE sichtbare Umrandungen, Balken, Spalten etc ?
Ich meine, diese Link-Forum-Sache ist ja eine tolle Idee, und man kann so EINFACH und unkompliziert Links (aufgelistet/untereinander) in die Seite stellen - nimmt aber allerdings VIEL Platz ein (besonders bei sehr vielen Links), wenn es so wie Standard gedacht gemacht wird.

Dazu wären vermutlich kleinere/größere Eingriffe in das Template nötig - oder hätte das lediglich gleichzeitig Auswirkungen auf die Optik der anderen erstellten Kategorien und (Unter-) Foren? Ließe sich das irgendwie getrennt von den anderen beiden Foren-Typen machen, sodass nur der Forum-Link (aus Platzgründen) ohne allem zu sehen ist, aber dennoch ein (bearbeitbarer) Foren-Typ bleibt? :roll:

Dank im Voraus!
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Es geht auch einfacher:

Erstelle eine neue Kategorie: Beispiel "Öffentlich"
In dieser Kategore erstellst Du eine neue Kategorie "Links"
In dieser Kategorie erstellst Du alle Links

Wenn Du noch folgendes auf JA setzt:
Führe Unterforum in der Legende des übergeordneten Forums auf:
werden die Links als "SubForum Link" direkt angezeigt ( sehr platzsparend )

Demo --> www.lpi-clan.de
Ghost11
Mitglied

Beitrag von Ghost11 »

AHA - auch nicht verkehrt die Idee! :lol:

Aber weil wir hier schon (plötzlich) im Forum "Smalltalk" sind:
Äh, gehört das Thema wirklich hierher zu "SmallTalk" und nicht doch besser in das Forum von phpBB3 - "Administration und Benutzung", wo sicher auch noch andere DORT danach fragen werden (und teils auch schon haben) ?

Na ja, wird schon seinen Grund haben (ich soll ja nix in Frage stellen :P ) ...

Danke, und Grüße!
Zuletzt geändert von Ghost11 am 18.09.2007 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hups, stimmt.

Zurückgeschoben.....
Chalong
Mitglied
Beitrag von Chalong »

Dr.Death hat geschrieben:Es geht auch einfacher:

Erstelle eine neue Kategorie: Beispiel "Öffentlich"
In dieser Kategore erstellst Du eine neue Kategorie "Links"
In dieser Kategorie erstellst Du alle Links

Wenn Du noch folgendes auf JA setzt:
Führe Unterforum in der Legende des übergeordneten Forums auf:
werden die Links als "SubForum Link" direkt angezeigt ( sehr platzsparend )

Demo --> www.lpi-clan.de
Genau das habe ich eben ausprobiert und folgendes festgestellt:

Diese Links öffen sich im selben Fenster. Solange es foreninterne Links sind, ist das nicht weiter tragisch mE.
Handelt es sich um externe Links -also auf andere Webseiten- finde ich das störend.

Anm.: Die Modifikation damit Links im neuen Fenster öffnen habe ich installiert.

Ließe sich das ändern oder habe ich eine falsche Einstellung gemacht ?
Gruss Chalong
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

@Chalong: Dies hat jetzt aber nicht mehr mit diesem Thema zu tun, sondern ist bei Einbau eines MODs ein MOD Support Thema ;-)

Links öffnen sich in phpBB3 immer im gleichen Fenster, da strict XHTML verwendet wird.
In XHTML gibt es kein "_target=blank" mehr.
Chalong
Mitglied
Beitrag von Chalong »

Entschuldige, dann werde ich dort mein Anliegen posten. :oops:
Gruss Chalong
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“