WEBENTWICKLUNG – Welche Software - Ratlos …

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

WEBENTWICKLUNG – Welche Software - Ratlos …

Beitrag von Ghost11 »

Grüß euch,
liebe phpBB.de-Community!


Bin derzeit etwas überfordert und ratlos in Bezug darauf, WELCHE Software/System nun wohl die geeignetste für mein bescheidenes Web-Vorhaben wäre, welches ich dann weiter unten etwas näher beschreiben versuchen werde.

Da ich die letzten zwei Jahre die gesamte Web-Entwicklung NICHT so genau mitverfolgt bzw. genau beobachtet habe, bzw. mir als reiner User und Internet-Surfer eigentlich gar nicht so viel Gedanken über diese oder jene (neue) Web-Applikation gemacht habe, so habe ich mich seit geraumer Zeit mal wieder eingehender damit beschäftigt – eben speziell in Hinblick auf mein Vorhaben. Und tja, habe dabei einfach kurz bei den Ursprüngen des WWWs einmal angefangen („Web 1.0“) und die weitere Webentwicklungs-Geschichte bis einschließlich in die Gegenwart („Web 2.0“) nachgelesen und etwas „studiert“.

Vielleicht vorweg, und kurz angerissen, ein paar meiner wesentlichen Erkenntnisse aus dieser kleinen „Studie“:

Mit einer Bezeichnung/Definition „Web 2.0“ soll also grob (u.a.) verstanden werden (eine festgelegte Definition von „Web 2.0“ gibt es nach wie vor nicht), dass das WWW seit seinen Ursprüngen einfach viel INTERAKTIVER geworden ist, und sich dadurch auch der gesamte Web-Eindruck etwas verändert hat. Von einfachen STATISCHEN „HTML-Zeiten“ bis hin zu heutigen DYNAMISCHEN und interaktiven Inhalten mit Systemen wie Bulletin-Boards (z.B. phpBB), Wikis, Content-Management-Systeme (CMS) und derzeit sehr „trendigen“ und so genannten „Weblogs“ (Blog-Systeme, wie z.B. WordPress, Serendipity etc). Alles Web-Systeme/Applikationen also, mit welchen auf sehr einfache (relativ, je nach dem) Art und Weise Autoren und Nutzer oder Nutzer untereinander in Interaktion treten können, Inhalte auf Webseiten (mit-)gestalten können und auch durch bestimmte Rechte-Systeme mehrere oder auch sehr viele Autoren dazu bestimmt werden können, Inhalte auf Webseiten zu erstellen, bearbeiten oder ganz wieder ändern zu können. Das alles gab’s teilweise aber eigentlich, und ganz nebenbei bemerkt, auch schon in „Web 1.0“-Zeiten. Vielleicht lediglich nur noch nicht so ganz ausgeprägt, effizient, technisch verbessert und verbreitet wie heute - und durch heutige Abonnementdienste wie etwa RSS, Atom oder ähnlichem, bei denen Informationen zwischen Websites ausgetauscht werden können, sollen dabei auch „Soziale Netzwerke“ entstehen („Social Networks). Und so weiter und so fort.
Wie ihr sehen könnt, so habe ich mich wohl etwas ausgiebiger mit der ganzen Thematik schon beschäftigt (aber noch lange nicht alles erfahren), und bin dabei auch auf das eine oder andere Thema etwas mehr eingegangen – ganz besonders immer in Hinblick darauf, welches (vielleicht als Schlagwort ) "dynamische Content-Management-System“ (phpBB ist ja meiner Meinung nach auch eine Form eines solchen) für einen neuen Aufbau einer Webseite/Web-Plattform wohl am geeignetsten wäre.

Forum vs. Blog
Auch habe ich bei dieser kleinen „Studie“ u.a. viele Artikel gelesen, wo z.B. Nutzer darüber schreiben, wo sie persönlich z.B. den Unterschied und die Vor- u. Nachteile zwischen einem FORUM und einem BLOG sehen – wie z.B. anhand solcher Artikel.
Ergänzend z.B. zu dieser (persönlichen) Nutzer-Meinung, in Hinblick auf den Unterschied zwischen FORUM und BLOG, wäre noch zu erwähnen, dass viele (aber nicht alle) Nutzer/Anwender inzwischen langsam erst wieder beginnen aus einem BLOG(-Software) wieder ein FORUM zu machen (ist mir aufgefallen). Also, Features und Mods in den Blogs einbauen, sodass der Blog unterm Strich eher bald wieder Forum-Charakter als Blog-Charakter bekommt – oder teils teils. Oder Blog mit Forum versuchen irgendwie komplett „vermixen“. Wenn das nicht so wirklich was wird, wird versucht ein Forum mit irgendeinem CMS-System irgendwie zu „verschmelzen“ – irgendwie so ganz nach dem Motto „die besten Parts/Eigenschaften von verschiedenen Komponenten nehmen und vereinen“.

Wie auch immer:
Unterm Strich bleibt dabei jedenfalls immer stets die gute Frage:
WAS WILL MAN ÜBERHAUPT MACHEN? WAS HAT MAN KONKRET VOR? WAS SOLLTE WIE UND FÜR WEN und FÜR WELCHEN ZWECK FUNKTIONIEREN? usw.

Wenn man solche grundlegenden Fragen einmal für sich geklärt hat, bleibt schließlich dann noch die (gute) Frage übrig:
Welche Software wäre für ein bestimmtes Vorhaben wohl die geeignetste? Wird diese vielleicht auch noch in den nächsten 10 – 15 Jahren dafür geeignet sein? Denn z.B. ein späterer Umstieg auf eine andere Software/System dürfte u. U. dann wohl nicht mehr ganz so leicht vollziehbar werden. Was meine ich z.B. alleine damit?

Dazu fällt mir z.B. (nur kurz) folgende Gegebenheit ein:
Jeder phpBB-ler kennt doch sicher eine der größten (wenn nicht DIE größte?) und auf phpBB-basierende Plattform wie „Gaia Online“ (rund 10 Mio registrierte User). Bei so einer phpBB-Plattform in dieser Größenordung dürfte es irgendwann gewiss nicht gerade so leicht sein, und aus welchen Gründen auch immer, mit der ganzen Plattforum z.B. auf ein Java-basierendes CMS-System wie „Escenic“ einmal umzusteigen, auf welches beispielsweise unlängst die britische Zeitung „The Times“ offenbar reibungslos umgestiegen ist.
Übrigens: Große Online-Zeitungen z.B., ist mir halt aufgefallen, arbeiten offenbar sehr häufig mit dem CMS-System von „Escenic“ – und das Warum wird dabei schon seinen Grund haben. Was das Zeug überhaupt kostet – offenbar nur auf Anfrage (gewiss nicht gerade billig das Zeug!)

Jedenfalls – hierbei geht es auch im die gute Skalierbarkeit einer Software, und zwar in Hinblick auf permanent hohe Zugriffs-Zahlen – welche man ja vorher noch nicht abschätzen kann – aber man darauf zumindest VORBEREITET sein sollte, und in all seine Überlegungen von Anfang an miteinbeziehen sollte.

Ach übrigens:
Wer nach etwas ÜBERLICK über verschiedene CMS-Systeme sucht, dem bietet vielleicht das folgende pdf-File gewiss einen guten Überblick: Content-Management-Systeme im Vergleich

Nun denn:
Auch o.a. pdf-File hab ich genauer durchgelesen, und mir dabei auch einige erwähnte CMS-Systeme dabei genauer mal angesehen – nur schlauer oder „entscheidungssicherer“ bin ich deswegen auch nicht gerade geworden.

Tja, und genau bei diesem Punkt stehe ich nun auch an, und bin wirklich dabei schon etwas überfordert – und das, obwohl ich mir schon längere Zeit verschiedenste Systeme etwas genauer angesehen habe – aber eben nur „angesehen“ ... :o

Ich kann ja (alleine schon aus Zeitgründen) nicht hergehen, und alle möglichen Systeme (verschiedene Bulletin-Boards, Web-Logs, Wikis, CMSs) durchtesten, damit ich persönlich rauskriege, was sich alles so TATSÄCHLICH mit diesen Systemen machen/gestalten lässt. Oder wie skalierbar im Alltags-Einsatz diese wirklich sind, oder wie einfach im Alltag diese zu verwalten, warten, handhaben wirklich sind. Oder wie kompatibel diese, im Falle des Falles, mit anderen, fremden Komponenten/Software sind.

Tja, Fragen über Fragen – welche halt VOR einem Projekt-Start geklärt sein sollten, um nicht vielleicht Gefahr zu laufen, viel ZEIT und somit auch GELD verschwendet zu haben, sollte man irgendwann wieder feststellen, dass eine Entscheidung/Wahl doch nicht die richtige war.

Jedenfalls - welches System auch immer ich mir die letzte Zeit näher angesehen habe, interessanter Weise bin ich immer wieder zurück auf phpBB gekommen – oder habe dieses zumindest gleich mit phpBB vergleichen.
Ob dies vielleicht auch daran liegen mag, dass ich mich mit phpBB schon etwas besser auskenne und damit schon positive Erfahrungen gemacht habe? Oder liegt es vielleicht auch daran, dass ich schon vor Jahren gemerkt habe, dass ein Board-System wie phpBB im Grunde genommen SEHR VIELE Anforderungen abdeckt, welche für bald irgendein Projekt völlig ausreichend sind? Auch weil für phpBB der Support VOLL o.k. ist? Irgendetwas in der Richtung muss es ja wohl sein …

Ach ja - weil ich oben etwas von Forum vs. Blog etwas erwähnt habe:
SEHR POSITIV ist mir z.B. bei OLYMPUS (phpBB3) aufgefallen, dass diese neue Version von phpBB irgendwo auch „trendigen“ BLOG-Charakter aufweist.
Wie ich darauf komme?
Na ja, als ich seit langem wieder mal die Seite http://www.phpbb.com/ aufgerufen hatte, ist mir das aufgefallen. Gut, wenn man phpbb.com aufruft, kommt ja zunächst nur auf die Start-/Hauptseite, welche mich eher gleich mal an einen BLOG erinnern lässt. Wenn man dann aber auf den Reiter „Community“ klickt – ist man schnell wieder an ein FORUM erinnert. ALLERDINGS wenn man sich dann wieder so irgendeine eine Aneinanderreihung von Postings ansieht, ist wird man eher wieder schnell an einen BLOG erinnert – erweckt OPTISCH zumindest so den Eindruck. Aber wie wir wissen, mit der Optik ist das halt so eine Sache, denn selbst wenn, wie in dem Fall, etwas irgendwie nach etwas anderem aussieht, bleibt es unterm Strich das was es wirklich und spezifisch ist – ein FORUM.

Jedenfalls, dass mir langsam halt der Kopf brummt, weil ich wirklich (und trotz VIELER Erkenntnisse mittlerweile) noch immer nicht so recht weiß, welche Software bzw. welches System für mein Vorhaben wohl am geeignetsten wäre, wird man hier und mittlerweile gewiss etwas verstehen – hoffentlich, denn ist ja wirklich nicht gerade leicht dabei eine Entscheidung zu treffen, da diese auch von vielen anderen (erwähnten) Faktoren ebenso abhängt (auch z.B. von meinen persönlichen Fähigkeiten, mit dieser Software umgehen zu können etc).

Daher einfach mal Strich drunter, mein Vorhaben etwas genauer schildern/darstellen versuchen, und auf (objektiven) RAT von euch hoffen …
====================================================

Mein VORHABEN wäre eigentlich unspektakulärer (oder auch nicht?), als einige Leser hier vielleicht vermuten - also:

Nehmen wir einmal an, ich möchte so eine kleine/größere TIER-Doku/Wiki ins WWW stellen – also so eine Art reine TIER-Daten-Info-Datenbank. Zunächst mal für mich persönlich, um mein Durcheinander auf meiner Festplatte besser in den Griff zu kriegen. Also alle Infos die ICH kreuz und quer irgendwo auf meiner Festplatte habe, schön kategorisiert und strukturiert ONLINE abrufbar. Wie gesagt, zunächst nur einmal für mich persönlich – so zunächst der Grundgedanke.

So - nun gibt es natürlich eine ganze Menge Spezies von Tieren auf unserem Planeten. Bleiben wir aber einfach mal nur zur Erklärung bei allseits bekannten Haustier-Arten.

Somit würden die HAUPT-KATEGORIEN z.B. also lauten:

KATZEN – HUNDE – PFERDE – VÖGEL – HAMSTER – MEERSCHWEINCHEN - HASEN - KÜHE – SCHWEINE – SCHAFE – ZIEGEN – HÜHNER – ENTEN – GÄNSE – FISCHE etc. etc.

Z.B. „Hamster“, „Meerschweinchen“ und „Hasen“ zu HAUPT-Kategorien zu machen, wäre ja wieder ungeschickt, denn diese TIERARTEN müssten ja hierbei zunächst in eine übergeordnete Kategorie mit der Bezeichnung „NAGETIERE“ eingeordnet werden, und Hamster, Meerschweinchen und Hasen, müssten somit in dieser Kategorie NAGETIERE des Weiteren in FOREN unterteilt werden. In diesen einzelnen und unterteilten Foren befinden sich dann die einzelnen THEMEN und/oder UNTER-FOREN, denn es gibt ja z.B. mindestens 7 Hamster-Arten, welche alle genauer beschrieben und bebildert werden sollten, und zwar in den Themen-Start-Artikeln (wie bei Online-Zeitungen, Wikipedia, Blogs etc der Fall ist – nicht wirklich aber bei Foren-Systemen, denn hier sieht ein Themen-Starter-Posting ja GLEICH wie alle folgenden Postings aus), welche dann (später einmal) von Besitzern solcher Tiere kommentiert werden sollten/können, auch bebildert und/oder in Bild und Ton per im Kommentar eingebunden Video-Files (Video-Upload etc).

Ähnlich würde die Strukturierung mit Hühnern, Enten, Gänse & Co laufen (Haupt-Kategorie: „GEFLÜGEL“) usw.
Ich denke, die weitere, erforderliche Grund-Strukturierung für so ein Vorhaben wäre soweit im Groben gewiss klar – gewiss auch, dass so ein Vorhaben in Bezug auf die GRÖSSE (gibt ja eine RIESIGE Arten-Vielfalt) natürlich „ausarten“ kann und wird (auch in Bezug auf Seiten-Performance, Ladezeiten etc etc), ist ersten mir selber und zweitens euch gewiss auch soweit klar.

Eine Nummer zu groß für mich die Sache?
Nö – wüsste nicht warum – ohne weiteres Kommentar dazu. Klar ist mir schon, dass ich im Laufe von JAHREN wohl kaum mit 1 Datenbank und 1 Server auskommen werde – das schon, aber dass ich zumindest schon mal alle meine bisherigen Infos (strukturiert) in eine Datenbank speichern und online stellen kann – dazu genügt mir für den Anfang 1 „shared“ Webspace + Server bei einem Provider. Heißt aber auch, dass die ganze KISTE von Anfang an darauf ausgelegt werden muss, alleine schon bei der Strukturierung, dass gewisse oder mehrere oder vielleicht mal viele Haupt-Katergorien auf ANDEREN (weiteren) Servern + DB „ausgelagert“ laufen müssten – und dennoch „eins“ dabei bilden und werden müssten usw.

Ich denke, diese kurzen Vorhaben-Angaben zunächst genügen sollten, um mir dabei vielleicht behilflich sein zu können, WELCHE Software für so eine Sache von Anfang an wohl am besten wäre – wohl eine gute Frage gewiss, für mich jedenfalls …

Im Grund genommen würden Wikis für so eine (sachliche) Sache auch genügen. Nutzer können aber dabei die (gegebenen/erstellten) Start-Artikel nicht so wirklich und einfach kommentieren – oder gar Video-Uploads mit dieser Software machen, damit man auch sehen und hören kann, wie sich so ein Vieherl’ überhaupt gibt, verhält, bewegt etc. Also wieder etwas „zu mager“ so eine Software. Andererseits kann ich beispielsweise für so eine voll SACHLICHE Angelegenheit auf Smilie- und Avatar-Upload-Features wieder völlig verzichten. Ebenso auf irgendwelchen schönen Template-Schnick-Schnack.

Die Beantwortung zu einer einfachen Frage vielleicht, ob so ein Vorhaben auch mit phpBB möglich wäre, auch darüber wäre ich schon sehr froh. Eine kurze Anfrage dazu + Beantwortung, hätte ich unlängst mal HIER schon gemacht. Hier ging’s mir zunächst nur mal darum, wie das mit der SUCHEN-Funktion in Folge klappen könnte.

Also – wäre über (objektive) RATSCHLÄGE zu dem Vorhaben sehr, sehr dankbar.

Herzliche Grüße einstweilen,
und DANK im Voraus!
Zuletzt geändert von Ghost11 am 15.10.2007 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Also das war seit langem einer der längsten Beiträge den ich hier im Forum gelesen habe, der kratzt vermutlich so langsam an der Zeichenzahl-Grenze...

Grundsätzlich lässt sich natürlich mit phpbb3 wieder genauso viel anstellen wie mit phpbb2.

In einigen Punkten ist das ganze vielleicht noch vereinfacht, in anderen dafür komplexer geworden (gerade wenn man in den Core-Segmenten des Codes Änderungen machen möchte/muss finde ich es teilweise recht schwierig sich da hineinzudenken).

Eine Katalogisierung von was auch immer für Themen halte ich für durchaus machbar, schließlich besteht ja die Möglichkeit, beliebige Verschachtelungen der Foren vorzunehmen, so dass sich theoretisch unendlich viele Unterforen erstellen lassen (nur durch Speicherbegrenzungen und Zahlenwertebereiche begrenzt). Einzelne Artikel ließen sich z.b. als Themen darstellen, der jeweils neuste Post als aktuelle Version, alle vorherigen gewissermaßen als Historie des Artikels auch wenn das wiederum Umbau erfordern würde. Selbst die Einordnung in mehrere Themenfelder (z.b. Wale als Säuger und gleichzeitig Meerestiere) ließe sich über Shadow-Topics realisieren.

Wie viel machbar ist kannst du z.b. im Showoffbereich sehen, dem hier beschriebenen Forum sieht man z.b. überhaupt nicht mehr an, dass es tatsächlich auf phpbb beruht.

Generell ist allerdings die Frage, ob sich dieser Aufwand lohnt, denn diese ganzen Änderungen sind sicherlich keine Kleinigkeit die sich mal eben nebenbei erledigen lässt. Die Frage ist also, ob es nicht vielleicht schon ein System gibt, dass allen Anforderungen entspricht so dass man sich die Umwandlung sparen könnte. Vor allem wenn dein System interaktiv vom User gestaltete Inhalte beinhalten soll, die verändert werden können und nicht nur kommentiert werden können sollen enthält würde meine Tendenz doch eher in Richtung eines Wikis gehen, dass dann mit einer kompletten Historie, einfachen Bearbeitbarkeit und einfachen Kreuzreferenzen punkten kann.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Beitrag von Ghost11 »

Zunächst herzlichen Dank für deine ebenso recht ausführliche Antwort! :wink:

Deine Signatur finde ich in diesem Themen-Zusammenhang ebenso recht treffend, …
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich,
Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
… denn wenn ich mir alleine so eine lange Liste von am Markt befindlichen CMS-Systemen ansehe,
oder so eine (lange) Liste von Wiki-Software ansehe, dann hat man zwar so zumindest schon mal einen guten Überblick über so ziemlich alle am Markt befindlichen Systeme, aber beim genaueren Hinsehen wird man (u.v.a.) auch schnell feststellen, dass diese u.a. auch noch auf fast allen nur möglichen Programmiersprachen basieren – welcher Umstand aus verschiedensten Gründen ja ebenfalls noch berücksichtigt werden muss – wie erwähnt, u.v.a. Und ein allgemein gültiges „Schweizer-Taschenmesser“, welches sich für ALLE möglichen Vorhaben eignet, scheint es halt auch nicht so wirklich am Markt zu geben – bestenfalls ansatzweise. Und selbst wenn es ein solches gibt, stünde wieder jene Frage im Raum, ob ein solches für ein sehr spezifisches Vorhaben überhaupt notwendig ist, bzw. ein solches erforderlich macht …

Jedenfalls, den Durchblick/Überblick über verschiedene Systeme in Form einer Auflistung zu bewahren, wäre ja noch ein Leichtes, aber im Verhältnis dazu, dass man ja diese alle erst einmal GENAUER sich nicht nur „ansehen“ müsste, sondern nach der Reihe etwas testen/ausprobieren müsste/sollte (!), macht die Sache einfach zu zeitaufwändig - wenn nicht fast unmöglich. Zumindest einige davon (am Markt gewiss nicht ohne Grund sehr gängige Software) etwas zu vergleichen (immer in Hinblick auf die wichtigsten, projekt-erforderlichen Eigenschaften), kann und wird sich gewiss lohnen, bzw. man wird ohnehin zunächst einmal einige davon näher vergleichen, ansehen und ausprobieren müssen (auch in Hinblick auf verfügbare Addons, Mods, Module, künftigen Support etc etc).

Daher am besten wieder einmal Strich drunter, und wieder zum Wesentlichen für mein persönliches VORHABEN zurückkehren ...
========================================

Jedenfalls, dieser TIPP von dir hat mich wieder SEHR dazu ermutigt, mein Vorhaben vielleicht in der Tat mit phpBB umsetzen zu versuchen, denn vom Prinzip her funktioniert diese Seite schon ziemlich genauso wie ich mir das vorstelle - so ziemlich zumindest!

Hierbei ginge es mir (u.a.) nur noch darum, was dieser Nutzer in Hinblick auf die notwendige Umgestaltung konkreter mit "Gefrickl" meint - also wie aufwendig es wohl wirklich wäre, die Sache genau so hinzukriegen/umzugestalten. Auch müsste dabei noch jene Sache geklärt werden, wie sich wohl so ein Umbau bei einem erhofften reibungslosen (phpBB3-)Software-Update auswirkt ... :roll:

Machbar jedenfalls wäre demnach ganz offensichlich so ein gewünschter/erforderlicher Umbau mit einer phpBB(3)-Software, und daran hab ich eigentlich schon vorher nicht wirklich gezweifelt. Und wenn nun noch meine beiden nächsten 2 Fragen ebenso für "MACHBAR" erklärt werden würden, würde mich eigentlich kaum noch etwas dabei aufhalten, einfach in der Tat die Sache mit phpBB(vermutlich Olympus) demnächst verwirklichen zu beginnen ...

Die gewünschte, notwendige bzw. zweckmäßig Optik u. Funktionaliät mit phpBB hinzubekommen - wie erwähnt, da sehe ich nicht so wirklich das Problem.
Ich sehe das Problem (u.a.) vielmehr darin, WIE ich wohl bei der ganzen Sache eine zu erwartende LAST im Allgemeinen (aufgrund von Traffic, Bilder- und Videoupload-Ermöglichung) am besten dann künftig bzw. bei Bedarf VERTEILEN könnte - welches ich gewiss früher oder später bei so einem Vorhaben müsste. Denn alleine dieses z.B. müsste ich VORHER schon wissen, also, noch bevor mir der Gedanke "mit phpBB als Basis" überhaupt vorschweben kann. :roll:

Dazu also noch 2 für mich wesentliche FRAGEN:

1)
Da das ganze Vorhaben (Projekt) früher oder später mit nur 1 Forum und 1 DB so oder so zu Performance-Problemen führen würde, so würde für mich als Laie zunächst nur eine logische Projekt-Struktur im Geiste vorschweben, und zwar wie folgt:

Pro Haupt-Kategorie (z.B. „HUNDE“) 1 Forum + 1 Datenbank
Dieses phpBB-Forum wird einfach für weitere (einzelne) Haupt-Kategorien (z.B. „KATZEN“), oder je nach Bedarf, immer wieder bloß gespiegelt/geklont auf anderen/weiteren Servern installiert. Also sollte es früher od. später nötig werden, pro Foren-Haupt-Kategorie 1 („geklontes“) Forum + DB auf (notfalls) einem weiteren Server installieren.

Klar, der eine oder andere Leser wird sich hierbei gewiss gleich im Geiste dazu geneigt fühlen zu sagen, dass dies nicht so wirklich machbar ist, und zwar aus dem und dem Grund …

Sehe ich aber anders, und zwar anhand folgendem Beispiel:
Feldhamster
Wenn man also diese Seite öffnet, so findet man dabei einen sehr allgemeinen, sachlichen Artikel über Feldhamster - und aus. Im Gegensatz zu diesem Artikel bzw. dieser Variante (Wikipedia), sollen in meinem Fall Nutzer (bzw. Besitzer/Kenner solcher Tiere) aber noch KOMMENTARE zum (Haupt-)Artikel machen können - und das auch noch sehr lebendig, indem sie Bilder oder sogar kurze Videos IHRER Feldhamster (in dem Fall) dort uploaden/einbetten können. :roll:

Und jetzt kommt der wesentliche Punkt in Bezug auf "ausgelagertes Forum bzw. Kategorie":
Es geht bei diesem Wikipedia-Artikel für den artikel-betrachtenden Leser nicht wirklich hervor, wie z.B., welche Community hier vorhanden ist (oder überhaupt ist), oder in welcher Kategorie, in welchem System, in welcher Struktur sich dieser Feldhamster-Artikel befindet - und interessiert den interessierten Nutzer prinzipiell ja auch nicht wirklich.
Dieser Artikel (und in meinem Fall samt User-Kommentaren), steht ganz einfach quasi "stand alone" irgendwo im Netz, auf irgendeinem Server, wohl aber gewiss angehörig irgendeiner Kategorie bzw. irgendeiner System-Software-Struktur - welche aber für mich als Leser nicht sofort erkennbar ist, vielleicht, oder vielmehr gewiss gar nicht interessiert (als Interessent/Nutzer, interessiert mich ja nur der gesucht und gefundene Inhalt).

Jedenfalls, um dies so wie erwähnt zu bewerkstelligen, bzw. aufzubauen, dazu würde in der Tat bald irgendeine Software, wie etwa ein Wiki oder auch eine Blog-Software genügen - grundsätzlich.

2)
Das wohl gröbere Problem (oder auch nicht?) dürfte wohl vielmehr darin liegen, sollten also mehrere Datenbanken/Server für so ein Vorhaben verwendet werden (können?), und zwar wie (u.a.) das dann mit der [SUCHEN]-Funktion klappen könnte - und somit gleich zu meiner 2. Frage.

Dazu vielleicht wieder kurz zurück zum Feldhamster-Beispiel:
Wenn man auf dieser Wikipedia-Seite LINKS die [Suche]-Funktion vorfindet, und dabei beispielsweise "phpBB" eingibt, so kommt man zu einer quasi "gespiegelten/geklonten" (in Bezug auf Template etc) Feldhamster-Seite, nur eben mit einem Artikel speziell über phpBB.

Jedenfalls - für mein Vorhaben, müsste das alles sehr, sehr ähnlich funktionieren. Die Frage dabei , die sich mir (u.a.) noch stellt, wäre, ob es so wie oben kurz beschrieben mit phpBB funktionieren könnte (Kategorien-Aufteilung auf andere DBs oder Server, zentrale Suchfunktion etc) ... :roll:

Daher hoffe ich, dass mich dazu vielleicht jemand erleuchten könnte, damit ich hoffentlich bald einmal beginnen könnte, die Sache zu verwirklichen.

Besten DANK im Voraus! :wink:
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Also, deinen ersten Punkt halte ich für ungünstig. IMHO macht es keinen Sinn, sturweg nach Kategorien aufzuteilen, denn das verbessert die Serverlastverteilung vermutlich nicht besonders. Ich würde es für günstiger halten, die einzelnen Typen von Inhalten voneinander zu trennen, beispielsweise ein Server für Trafficlastige Aufgaben (Also z.b. die Flashvideos, Bilder, statische Seiten etc.) und einen oder zwei für die serverseitigen Rechenlasten (Datenbanken, Dynamische Seiten). Mal abgesehen davon müsstest du dir mit Sicherheit auch Gedanken über wirkungsvolle Backupsysteme machen.

Allerdings halte ich das für überzogen, denn selbst wenn es sich um Millionen von Themen handeln würde, dann sollte da eine wie oben beschriebene Kombination von mehreren Servern noch wirkungsvoll mit klar kommen, phpbb.de läuft ja z.b. vollständig über einen Server ohne Lastaufteilung (ich weiß zwar nicht genau wie die tägliche Belastung so aussieht, allerdings sind die Besucherzahlen hier ja auch nicht unbedigt sonderlich klein).

Wie genau sich eine Verteilung auf mehrere Server - wenn sie denn dann tatsächlich erwünscht ist - realisieren lässt kann ich dir auf Anhieb nicht sagen, da ich mich mit der Thematik noch nicht näher beschäftigt habe. Prinzipiell wäre meine Vermutung dass du prinzipiell eigentlich nur Indexstrukturen und Suchen miteinander verknüpfen musst - Layout, Design und Software müssen natürlich auch gleich sein, wenn du die Berechtigungssysteme mit einander abgleichen möchtest dann könnte sich das vermutlich zu einem kleineren Stolperstein entwickeln, systemweite Datenänderungen / Neueintragungen müssen ja irgendwie verteilt werden. Hier wäre es vermutlich das einfachste, wenn die Änderungen alle an einen zentralen Punkt weitergeleitet würden der diese dann an alle anderen weitergibt. So eine zentral angelegte Struktur hätte auch weitergehend den Vorteil, dass sich große Teile des Programmcodes aus den Originalen Systemen übernehmen lassen und das ganze bei Updates somit leichter wartbar bleibt als wenn man auf eine Dezentrale Struktur setzt.

Eine vorgesehene Synchronisationsmöglichkeit mit anderen Foren gibt es jedenfalls nicht, aber das dürfte vermutlich bei den wenigsten Systemen der Fall sein.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
atrox
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: 08.08.2007 00:48
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von atrox »

Hallo Ghost11,

lass mich deinen Monolog kurz unterbrechen ;-)
Jedenfalls - welches System auch immer ich mir die letzte Zeit näher angesehen habe, interessanter Weise bin ich immer wieder zurück auf phpBB gekommen – oder habe dieses zumindest gleich mit phpBB vergleichen.
Ob dies vielleicht auch daran liegen mag, dass ich mich mit phpBB schon etwas besser auskenne und damit schon positive Erfahrungen gemacht habe? Oder liegt es vielleicht auch daran, dass ich schon vor Jahren gemerkt habe, dass ein Board-System wie phpBB im Grunde genommen SEHR VIELE Anforderungen abdeckt, welche für bald irgendein Projekt völlig ausreichend sind? Auch weil für phpBB der Support VOLL o.k. ist? Irgendetwas in der Richtung muss es ja wohl sein …
Das "Konzept" von phpBB trifft man in der Tat sehr häufig im Internet (man sehe sich nur mal die anderen Forensystem an), aber nicht weil phpBB so bekannt ist oder weil es jeder mag, sondern weil sich dieses "Konzept" (Forum-->Unterforum-->Threadliste-->Beiträge) als das beste, Sinnvollste und leichtverständlichste heraus entwickelt hat.
Es hat schließlich ebenfalls einige Jahrhunderte gedauert bis die Dampfmaschine für die Massenproduktion geeignet war (was zum Glück in Bezug auf das Internet deutlich schneller von statten geht).

Die Frage ist nur, ist das Konzept auch für eine Wissensdatenbank geeignet in der auch über Artikel diskutiert werden kann/soll?
Schaut man sich die bekannteste (öffentliche) Datenbank der Welt an, so fällt auf, dass im wesentlichen der Artikel und nicht die Diskussion im Vordergrund steht.
Es sieht nur etwas chaotisch aus, muss aber nicht wie dieses hervorragende (Linux-)Wiki zeigt.
Daher einfach mal Strich drunter, mein Vorhaben etwas genauer schildern/darstellen versuchen, und auf (objektiven) RAT von euch hoffen…
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in einem politisch Ausgerichtetemforum eine objektive Meinung zu einer Partei zu bekommen?
Nö – wüsste nicht warum – ohne weiteres Kommentar dazu. Klar ist mir schon, dass ich im Laufe von JAHREN wohl kaum mit 1 Datenbank und 1 Server auskommen werde – das schon, aber dass ich zumindest schon mal alle meine bisherigen Infos (strukturiert) in eine Datenbank speichern und online stellen kann – dazu genügt mir für den Anfang 1 „shared“ Webspace + Server bei einem Provider
Wenn du wirklich eine Datenbank zu Tiere starten willst (die auch Insektenarten beinhaltet) muss dir bewusst sein, dass das Projekt auch tiefen erlebt, wie Totehose, Datenverlust, interne Streitigkeiten...
An diesem Punkten zerbricht ein kleines Projekt, ist es erstmal 2 Jahre im Web online hat es meistens auch eine Zukunft. Zu den Servern kann ich dir nur eines empfehlen, wenn es anfangen sollte viel Geld zu kosten (und das tut es so bei ca 1.000-10.000 Zugriffe am Tag), findest du leicht einen Sponsor, also mach dir lieber um andere Dinge sorgen. ;-)
Nutzer können aber dabei die (gegebenen/erstellten) Start-Artikel nicht so wirklich und einfach kommentieren – oder gar Video-Uploads mit dieser Software machen, damit man auch sehen und hören kann, wie sich so ein Vieherl’ überhaupt gibt, verhält, bewegt etc. Also wieder etwas „zu mager“ so eine Software.
Ich nehmen an du meinst die Wiki Software.
Durchaus nicht, phpBB ist eine Forensoftware, also zum Diskutieren entwickelt wurden (natürlich kann man damit auch eine Wissensdatenbank veröffentlichen, was wäre das für ein unflexibles System, wenn man das nicht könnte?).
Ein Wiki jedoch ist genau für das gemacht worden, was du willst. Artikel veröffentlichen. Folglich hast du den passenden Support, Mods etc.

Ich kann jetzt noch viel mehr über das Für und Wider predigen, jedoch musst du es am Ende selbst wissen und damit klarkommen.
Ist dir das Wiki einfach unsympathisch, gut nimm Joomla, WordPress oder phpBB. Wichtig ist nur, das du (und später auch deine Mitarbeiter) damit klar kommen und es optimal läuft.

Dies ist aber nur meine Wahrheit.

Gruß atrox
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Beitrag von Ghost11 »

Tja, reiner "Monolog" wär's nunmehr also nicht mehr ... :wink:
... und dabei vielen DANK für eure Antworten!

Ja, diese Überlegung scheint durchaus zweckmäßiger bez. sinnvoller zu sein, …
gn#36 hat geschrieben: Ich würde es für günstiger halten, die einzelnen Typen von Inhalten voneinander zu trennen, beispielsweise ein Server für Trafficlastige Aufgaben (Also z.b. die Flashvideos, Bilder, statische Seiten etc.) und einen oder zwei für die serverseitigen Rechenlasten (Datenbanken, Dynamische Seiten). Mal abgesehen davon müsstest du dir mit Sicherheit auch Gedanken über wirkungsvolle Backupsysteme machen.
… aber woher soll ein Laie wie ich das schon wissen, bzw. jemand, der noch NULL persönliche Erfahrung mit so einer Problematik hat - aber zumindest LESEN konnte ich diese deine Überlegung schon irgendwo anders einmal, also dürfte schon was dran sein.

Äh, jedenfalls klar ist natürlich, dass um dieses Vorhaben überhaupt einmal so weit zu bringen, also, in Hinblick auf eine sehr hohe Anzahl von Artikeln (+Kommentaren etc), dies gewiss ja JAHRE brauchen kann und wird, bis es alleine so eine Größenordnung wie z.B. im Falle phpbb.de (geschweige denn wie Wikipedia) annimmt. D.h. dieses ganze Perfomance-Thema wäre ohnehin erst nach JAHREN (vorausblickend) spruchreif - aber ebenso gut könnte ich bereits schon nach 1 Jahre Bekanntschaft mit dieser Problematik machen, hmm, wer weiß das schon so genau bei so einem Vorhaben ...

Aber wie schon erwähnt - hierbei geht’s mir eben genau deshalb JETZT schon darum, WAS konkret ich dann, im Falle des Falles, machen muss, bzw. überhaupt tun kann, damit mir das Schiff nicht performance-mäßig absaufen anfängt – um das geht’s mir halt JETZT schon. Und eben, ob man dann, im Falle des Falles, so eine Angelegenheit auch mit phpBB (hoffentlich verhältnismäßig einfach) in den Griff kriegen kann - ODER ich vielleicht nicht doch schon von Anbeginn an darauf verbereitet sein sollte, und dabei vielleicht gewisse (Software-/Hardware-)Parts nicht schon jetzt entsprechend darauf vorbereiten/auslegen sollte. Denn im Nachhinein, oder im laufenden Betrieb das eine oder andere dann zwangsläufig ändern müssen, bzw. daran rumfummeln zu müssen, wird dann GANZ GEWISS zu einer Nerven-Belastung ... :roll:

Wie dem auch diesbezüglich sei:
Eine "zentral angelegte Struktur" dabei zu haben, wäre mir vom Gefühl her sicher ebenso WEIT lieber - alleine in Hinblick auf (übergreifende) Software-Updates oder sonstigen, notwendigen und übergreifenden Änderungen. Andererseits frage ich mich aber, WOZU Wikipedia für über 8 Mio. Artikel 350 Server (!) braucht, bzw. für WAS konkret diese vielen Server zuständig sind:
Der Betrieb der Wikipedia kostet etwa 75.000 Dollar im Monat (Stand: Februar 2007). Die Kosten fallen hauptsächlich für den Betrieb der 350 Server und die Gehälter für zehn Angestellte an.
Quelle
... bzw. wie wohl die ganze Struktur dabei überhaupt aussehen mag. :roll:

Nun denn:
Höchst vermutlich werde ICH zunächst mal mit 1 (phpBB-) Forum, 1 damit verbunden MySQL-DB und 1 ("shared") Server damit halt mal anfangen - und zwar ganz nach der Beantwortung (welche hoffentlich wirklich so klappt) zu einer meiner Fragen HIER...
... und in Bezug auf den Umbau nach diesem TIPP ...

... und dann halt BETEN anfangen,
obwohl ich bei solchen Angelegenheit nicht so wirklich ein Naheverhältnis zu Gott habe ... :roll:

Nochmals vielen DANK für eure Antworten! :wink:
Seether
Mitglied
Beiträge: 1446
Registriert: 10.10.2002 23:42

Beitrag von Seether »

Ghost11 hat geschrieben: Andererseits frage ich mich aber, WOZU Wikipedia für über 8 Mio. Artikel 350 Server (!) braucht, bzw. für WAS konkret diese vielen Server zuständig sind:
Der Betrieb der Wikipedia kostet etwa 75.000 Dollar im Monat (Stand: Februar 2007). Die Kosten fallen hauptsächlich für den Betrieb der 350 Server und die Gehälter für zehn Angestellte an.
Quelle
Nun die Anzahl der Artikel ist ja nicht unbedingt das entscheidene Kriterium. Man braucht sicherlich keine 350 Server um die Artikel zu speichern sondern um den Besucherandrang sinnvoll zu verteilen...

S.
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Beitrag von Ghost11 »

Aha - schon kapiert wie das läuft, bzw. wozu so viele Server notwendig sind.

Die ganze Sache nennt sich Server Load Balancing ...

... und solche erforderlichen Loadbalancer dürften dabei nicht allzu übermäßig teuer sein.
tsr
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 02.09.2007 02:33

Beitrag von tsr »

Grundsätzlich ist mit phpbb, wie gn#36 schon geschrieben hat, natürlich alles möglich. Ob es Sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

Was du vorhast schreit einfach nach einem Wiki, da es damit einfach wesentlich einfacher ist, Informationen sinnvoll zu strukturieren, zu erweitern usw. Vor allem, wenn früher oder später mehrere Autoren beteiligt werden sollen. Auch für Kommentare von Usern usw. gibt es für oder innerhalb verschiedener Wiki Software sehr gute Lösungen und auch das handling von Datei-Uploads aller Art lässt sich sehr viel eleganter Lösen als mit phpBB.

Sinnvoll wird eine Foren-Software für ein Projekt dieser Art erst wieder, wenn die Userzahl entsprechend gross ist und SEHR viele Kommentare geschrieben werden.

Was du bräuchtest ist (meiner Meinung nach) also ein gutes Wiki-System mit "angeschlossenem" phpBB. :grin:

Zufällig plane ich ein (im weiten Sinn) ähnliches Projekt und habe vor so etwas zu programmieren. Der Hauptteil der Seite wird ein Wiki sein, in dem alle Artikel diskutiert werden können. Für Diskussionen wird einfach zu jedem Artikel automatisch ein Forumsthread erstellt, sobald der erste User den Artikel kommentieren möchte. Laufen soll das ganze mit der Userverwaltung usw. von phpBB innerhalb eines Framework um phpBB. Ich habe zwar mit der Arbeit daran schon begonnen, bis fertige Ergebnisse vorliegen wird es aber leider noch eine ganze Weile dauern, weil ich auch noch anderen Projekten arbeite. :(


Um die Artikel in deinem Projekt zu kategorisieren würde ich nicht zu einem System mit Kategorien greifen, sondern mit Tags.
Z.B. ein Blauwal bekommt die Tags Meerestier, Säugetier, über 1 Tonne, Meeressäuger etc.
Mit einem dynamischen Tag-System kann jedes Tier in unendlich vielen 'Kategorien' sein und das ganze kann ohne Aufwand beliebig erweitert oder eingeschränkt werden.
Auch dafür gibt es fertige Lösungen für verschiedene Wiki-Software.

Gruss

tsr
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Beitrag von Ghost11 »

Hallo tsr!

Freut mich, dass du wieder vom Urlaub zurückgekehrt bist.
Dachte schon, du ruhst dich bloß nur mehr auf deinen vielen Lorbeeren aus. :wink:

Ich möchte zunächst einfach alle (hoffentlich interessierten) Leser bitten (auch dich tsr) die ganze „Feldhamster“- bzw. „Tier-Wiki“-Sache, oder die „Load Balancing“-Sache mal völlig außer Acht zu lassen, und sich dabei ganz einfach auf die allgemeine TECHNIK zu konzentrieren – welche zu wählen noch immer vordergründig im Raum steht – nämlich, WELCHE Technik, WELCHE Software überhaupt für viele (auch unterschiedliche) Projekte wohl in Frage käme?

Daher war mein ursprüngliches Themen-Start-Posting in diesem Thread in gewisser Weise schon eher mehr eine Art „Hilferuf“, weil es einfach eine nahezu unüberschaubare Anzahl von Systemen am Markt gibt, und man daher ebenso nahezu unmöglich alle näher ansehen, ausprobieren, testen und einschätzen kann.
========================================

Zur Sache:

In der Zwischenzeit (seit Themenstart), bin ich allerdings einen Schritt weitergekommen. Und meine damalige Aussage, …
Ghost11 hat geschrieben:Jedenfalls - welches System auch immer ich mir die letzte Zeit näher angesehen habe, interessanter Weise bin ich immer wieder zurück auf phpBB gekommen – oder habe dieses zumindest gleich mit phpBB vergleichen.
… insbesondere in Hinblick auf phpBB3 (aka Olympus), hat sich für mich mittlerweile auch bestätigt - aus VIELEN Gründen!

Einer der Hauptgründe wäre z.B. dieser:
Anon hat geschrieben:What I do think will happen is forums will grow to be the centre of a site. What I predict is instead of the forum being just an addon, it'll become the backend, with other things like e-commerce, live chat, CMS and all the other things being addons. You can see this happening already - look how many features phpBB 3 has over 2, and think how 3.2, 3.4, 4.0 and beyond will turn out.
Quelle
Wie man sehen kann, so stammt obiges Zitat aus einer (etwas älteren) Diskussion auf phpBB.com, und zwar, WIE wohl die Zukunft von Foren im Allgemeinen aussehen wird. Oder vielleicht besser ausgedrückt:
Inwiefern könnte man in Zukunft ein FORUM noch mehr zu einem FORUM machen??

Die grundsätzliche Antwort darauf, dürfte wohl klar sein:
Trotz vieler, vieler weiterer Verbesserungen, Features und Mods, wird ein Forum dennoch auch in Zukunft das bleiben, was es ist - nämlich ein FORUM ... und das ist in gewisser Weise auch alles recht und schön.

Aufgrund dieser TATSACHE meint der zitierte Schreiber ferner, dass der einzig logische Schluss (in Hinblick auf Foren-Zukunft) somit also sein müsste, dass ein FORUM vordergründig nicht bloß dazu dienen wird in Zukunft, und zwar um bloß "Foren" (samt all seinen klassischen Drum und Drans) zu produzieren (also so, wie allseits bekannt), sondern ein Forum vielmehr als BACKEND dienen wird (bzw. das Forum-Backend das ZENTRUM einer Seite bilden wird), und die "klassische Foren"-Sache dabei nur mehr eine Art "Addon" zu auch anderen Medien sein wird.
Wohl hoffentlich bemerkt auch, dass das alles jemand ("Anon") erwähnt hat, welcher zum phpBB.com Support-Team gehört, und über 7.000 Postings dort produziert hat ...

Einer weiterer Hauptgrund für phpBB3 (als "Backend" bzw. "Zentrum" einer Sache), wäre z.B. dieser:
Marshalrusty hat geschrieben:Man kann „WordPress“ nicht wirklich mit phpBB3 vergleichen, alleine wenn man dabei an die Anzahl der Code-Zeilen und der allgemeinen Komplexität von phpBB3 denkt. Wenn du das WordPress-System verstehst, dann wirst du auch verstehen, dass es diesbezüglich auch bei WordPress viel Negatives gibt, bzw. damit verbunden ist [der meint also offenbar, wenn man nicht auch am Software-Kern Änderungen machen kann, wird’s folglich auch kein effizienter Mod, bzw. wird dieser so Manches dann wieder NICHT ermöglichen – und womit er wohl recht haben dürfte]. Alleine die unterschiedliche Code-Redundanz, bis hin zu dem Fakt, dass WordPress einfach nicht gut skalierbar ist.

phpBB3 ist speziell für hohe Performance entwickelt worden, ohne dabei enorme Server-Last zu verursachen. Tatsache ist, dass die durch die phpBB.com-Seite verursachte Server-Last seit dem Umstieg auf phpBB3 abgenommen hat.

Modularer Code ist super, wenn alles richtig gemacht worden ist, aber nicht alles kann modular gemacht werden, und dabei alles auch noch “schlank“. Was würde passieren, beispielsweise, wenn keine Änderungen am Software-Kern bei Änderungen [z.B. für Mod-Einbauten] nötig wären? Dann müsstest du in Folge den ganzen Weg ändern, auf welchem das gesamte System beruht, was wiederum „Code-Diving“ erfordern würde. Fazit unterm Strich ist, dass der einzige Weg ist, um einen Code zu ändern – Code ändern. Gewisse Teile von phpBB3 ((ACP, MCP, UCP, etc.) sind aber bereits modular, und dafür gibt es bereits ein Hook-System für die Integrierung. Diesbezüglich gibt es aber auch Pläne für eine Reihe von Verbesserungen in phpBB 3.2.

Glaub mir, wenn ich sage, dass es manchmal besser ist bloß Code-Änderungen zu machen [als alles auf modularer Basis].
Quelle
Zu dieser zitierten Sache hat gerade vorhin der phpBB-Chefe (Acyd Burn) ein knappes Kommentar, hier, auf phpBB.de, dazu abgegeben.

Jedenfalls - wie dem auch (wirklich) alles sei:
ICH jedenfalls stimme dabei schon mal dem zitierten Schreiber (Anon) VOLL zu. Und nach längerem "phpBB3-Check" bin ich sogar zu dem Schluss gekommen, dass phpBB3 in der Tat -jetzt schon- das absolut geeignete Medium für so eine Sache darstellt, denn phpBB3 bietet ja tatsächlich alle GRUNDVORAUSSETZUNGEN dafür (ohne dabei auf alle diese jetzt näher einzugehen - vorerst).

So, und von welcher "Sache" wäre nun aber konkret die Rede?

Eine essentielle Grundvoraussetzung für die Sache wäre bei phpBB3 nämlich schon mal hier im phpBB3-ACP zu finden bzw. gegeben (was mich überhaupt erst auf die -verwegene- IDEE gebracht hat):
image _all_media_types
[ externes Bild ]

Nachdem es nun also bei phpBB3 heißt, "alles sei nur mehr forenbasiert", und dabei schon 3 verschiedene Foren-Typen bei phpBB3 StandarD so vorgegeben sind, bzw. zur Auswahl stehen, so frage ich mich, was einen MOD-Schreiber daran hindern sollte, noch weitere (zusätzliche) Foren-Typen hinzu zu fügen?

Ferner wäre dabei eigentlich gar nicht mehr die Rede von "Foren-Typen" auswählen können, sondern eigentlich vielmehr die Rede von "Medien-Typen" statt "Forum-Typen" auswählen können (!) - das alles aber unter nur 1 Dach!
Warum alles nur unter 1 Dach?
Na deshalb: :wink:
... der sinn eines CMS ist (neben der content-verwaltung) in aller regel nun einmal kernfunktionalitäten ala benutzer-, gruppen-, berechtigungs-management, templating und datenbankabstraktion systemweit anzubieten - und genau in diesen punkten bringt das phpbb ja schon eigene ansätze mit.
Quelle
Die nächste Frage wird wohl lauten, WIE dann z.B. die "Board"-Index-Seite wohl aussehen würde, sollte ein Anwender z.B. ALLE verfügbaren Medien-Typen auswählen und einsetzen?
Na ganz klar: SO nämlich! <-- Und diese Ansicht muss aber nicht jeder User so vor die Nase kriegen, denn als Admin kann ich ja über die User-Management-Verwaltung es ja so einstellen (ganz besonders mit phpBB3), WER was sehen darf/kann, und was nicht. Die am Bild dargestellte Board-Index-Ansicht sollte im Wesentlichen ja nur für den ADMIN der Seite dienen, damit er (im Hintergrund) einen schönen GESAMTÜBERBLICK über ALLES hat - er, aber nicht alle übrigen User.

Die nächste Anmerkung (nicht Frage) könnte dabei von tsr und anderen Lesern wohl lauten: "Das will ich aber nicht - denn ich koche gerne mein eigenes Süppchen!"

Das ist es ja gerade, dass dann, sofern der Sprung mit den zusätzlichen Foren-Typen (Medien-Typen) mal geschafft ist, JEDER sein eigenes Süppchen kochen soll/kann!
Denn wenn jemand z.B. im ACP den Foren-Typ "Blog Kategorie" und "Blog" auswählt, bzw. erstellt, so können in Folge die Blog(-Themen), welches wir alle bisher nur als "NeuesThema" kennen, z.B. SO (<-- basiert bereits auf phpBB3!!) oder SO (<-- ist eine phpBB/WordPress Hybride, aber erst wieder mit 2 Benutzerverwaltungen) oder SO (z.B. für die Bescheidenen wie mich, welches auf den User Blog Mod basiert) aussehen - wobei Letzteres wohl die klügere Wahl wäre (aber nicht muss), weil alles bereits auf phpBB basiert (Templating etc).

Dasselbe gilt alles für die ganze WIKI-Sache innerhalb seines phpBB3's. :wink:

Man wird sich vielleicht auch schon gefragt haben, was es denn mit dieser "STATIC PAGES"-Sache auf sich hat, und warum das auf einen weiteren Forum-Typ (Medien-Typ) basieren sollte.
Das hat (u.a.) damit zu tun, damit künftig dann nicht mehr so unzählig viele Anfragen von Nutzern kommen, wie DIESE beispielsweise, und welches ich bereits dort genauer beschrieben habe, wie das funktionieren sollte - nämlich einfach. "Einfach" nämlich insofern, denn wenn ich HIER in diesem Feld, wo ich hier gerade diese Posting schreibe, einen guten WYSIWYG-Editor zur Verfügung hätte, so könnte ich (u.a.) auf einfachste Weise ein komplette Homepage, Startseite, Hauptseite etc etc kreieren - man muss sich dabei nur mehr die ganzen Buttons etc rund um dieses Posting hier wegdenken - fertig. :wink:
Lediglich Header und Footer würden IMMER gleich bleiben, egal ob ich auf einer FOREN- oder BLOG- oder WIKI- oder "STATIC"-Seite bin - aber nicht mal das müsste unbedingt so sein. Könnte ja z.B. einen Header-Bild-Wechsel machen, wie es z.B. auf phpBB.com der Fall ist, wenn ich auf die verschiedenen -spezifischen- Seiten gehe ...
Übrigens:
Wenn ich hier etwas von "Statischer Seite" erwähne, dann meine ich damit, dass lediglich der INHALT "statisch" ist, also "as is" Seiten sind, wie z.B. FAQs, div. Dokus, etc. - wohl aber "dynamische" Seiten sind, denn über das Usermanagement-System kann ich ja bestimmen, wer alles (od. welche Gruppe) speziell diese ""statischen" Seiten bearbeiten/aktualisieren/editieren darf - eh klar. :wink:

WICHTIG bei der ganzen "zusätzliche Forum-Typen"-Sache ist natürlich, dass aber JEDER einzelne Foren-/Medien-Typ (Foren, Blogs, Wikis, Static Pages etc) VÖLLIG UNABHÄNGIG von den anderen Foren-/Medien-Typen bearbeitbar bzw. gemodded werden kann - ohne dabei den anderen Forum-/Medium-Typ zu berühren. Heißt: In die Foren-Sache kann ich foren-spezifische Mods einbauen, welche aber auf die Blog-Sache keinen Einfluss hat, denn bei diesen kann ich unabhängig von den anderen Typen blog-spezifische Mods/Addons einbauen usw. - ist wohl auch klar.

So, und wer das nun alles noch genauer "dokumentiert" auf ENGLISCH lesen und nachvollziehen möchte,
der kann das auch gerne HIER machen ...
... oder wenn weitere Ergüsse doch lieber auf DEUTSCH gewünscht, dann z.B. HIER.

Tja, und dann am besten erstmal alles Bisherige IN RUHE verdauen - bis ich wieder komme ... :wink:

Schönen Abend noch!

P.S: Wird schon noch ein Weilchen dauern, bis beim einen oder anderen mal der Knopf aufgeht, und man dabei vielleicht ebenfalls zur Überzeugung kommen wird (wenn das Grundprinzip mal verstanden), dass man dann mit so einer Sache jeden Joomla-aner, Typo3-er & Co damit auslachen kann - und auch wird. Und die KRÖNUNG der ganzen Sache ist zudem, dass das meiste von all den hier im Posting erwähnten phpBB-Dingen bereits existiert - lediglich nur noch RICHTIG angesetzt, verarbeitet und eingebaut werden müsste in die phpBB3-Kiste ...
Zuletzt geändert von Ghost11 am 17.10.2007 10:08, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“