Diskussion zu phpBB 3.0 RC8 erschienen

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

Das ist das Problem, wenn User MODs einbauen die in der Entwicklung stecken. Einige MODs sind auch definitiv noch nicht soweit.

Bei eigenen Styles ist das ganze natürlich noch was anderes. Aber wie sollen die den in den Autoupdater eingebaut werden? Das ist unmöglich.
kein Support per PN
Sascha Müller

Beitrag von Sascha Müller »

Zusätzliche Code-Changes fände ich auch schön, zumindest wenn dann die finalen Versionen herausen sind -> 3.0.0 zu 3.0.1 usw.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Der Auto-Updateter findet die neuen Codestellen und die Stellen der bereits eingebauten MODs.
Er verschmelzt beide Codes ( merge ) solange die neue Codestelle und der MOD nicht die gleiche Zeile verändert haben. ( critical hit )

Nur wenn es eine kritische Stelle gibt, muss der User entscheiden welcher Code benutzt werden soll: Der von der neuen RC Version, oder der vom MOD.



Der Autoupdater von RC8 hat alle meine eingebauten MODs mit berücksichtigt. Ich habe beim Update kein einziges MOD "verloren".
thomas.d
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2006 10:23
Wohnort: Alzenau
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas.d »

... Der Autoupdater von RC8 hat alle meine eingebauten MODs mit berücksichtigt. Ich habe beim Update kein einziges MOD "verloren". ...

Hmmm ... welche MODs hast du denn? :wink:
Viele Grüße, Thomas

Deutsche Sprachdateien für phpBB 3.0.x-MODs
Benutzeravatar
darkon
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 08.08.2003 15:07
Wohnort: Wölfersheim

Beitrag von darkon »

Ich will ja gar nicht den AutoUpdater abschaffen, aber zusätzlich die Codechanges fände ich sehr gut.

Ich hatte zwar bisher mit den Mods bei mir Glück gehabt, aber beim phpBB2 hatte ich mehrfach die Situation gehabt, daß ich bei Updates eine Stelle ändern musste die nicht nach dem Schema "alter oder neuer Code?" ablief. (Zum Beispiel wenn bei einer Datenbank-Abfrage neue Felder in einer Abfrage dazugekommen waren und diese Abfrage nun geändert wurde)


Ich finde den Updater auch bei den Styles sehr schlecht durchdacht, da er es nicht unterstützt wenn man die Styles in der Datenbank ändert. Die eigenen Styles sind auch problematisch, vor allem wenn sie sich sehr von prosilver und subsilver2 unterscheiden.


Gerade hier wären die Codechanges notwendig damit man sich trauen kann die Styles kreativer zu benutzen.
hoerbie
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 03.08.2007 18:29

Beitrag von hoerbie »

Dr.Death hat geschrieben:Der Autoupdater von RC8 hat alle meine eingebauten MODs mit berücksichtigt. Ich habe beim Update kein einziges MOD "verloren".
Gibt es eine Anleitung, wo man nachlesen kann, wie das geht?
Funktioniert das auch bei Styles? Irgendwie bekomme ich es nicht hin :-?
Dankward
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2006 12:03

Beitrag von Dankward »

Ich verwende auch einen eigen Style, der auf Prosilver basiert.
Dadurch habe ich durch den automatischen Upload nix verloren, da der ja den eigenen Style nicht berücksichtigt.
Nun habe ich Prosilver (Original) mit meinen Style verglichen bzw. ich habe geschaut wo sich was am Datum der Dateiordner geändert hat.
Da wo Änderungen angezeigt wurden habe ich erstmal geschaut, ob ich diese Dateien überhaupt verändert habe. Wenn nicht, dann habe ich aktuallisiert.
Bei mir waren es eigentlich nur zwei bei denen ich manuelle Codechanges machen mußte. colour.css und content.css.

Dabei haben mir nickvergessen und dr.death geholfen in dem sie sich ganz viel Arbeit gemacht haben bzw. mir z.B. diesen link gezeigt haben:
https://nickvergessen.svn.sourceforge.n ... 1=22&r2=23

und ruckzuck war mein eigener Style wieder aktuell.

Also ich bin kein Crack, aber wenn es mehr nicht ist, kann ich damit leben.

Dankward
Benutzeravatar
kbdcalls
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 19.03.2006 18:35

Beitrag von kbdcalls »

nickvergessen hat geschrieben:Das ist das Problem, wenn User MODs einbauen die in der Entwicklung stecken. Einige MODs sind auch definitiv noch nicht soweit.

Bei eigenen Styles ist das ganze natürlich noch was anderes. Aber wie sollen die den in den Autoupdater eingebaut werden? Das ist unmöglich.
Den User entscheiden lassen ob der Autoupdater nutzen will oder nicht. Auch werde ich das dumpfe Gefühl nicht los man holt in der RC Phase alles nach was in der Beta versäumt worden ist. Es gab nur 5 Betas und schon 8 RCs Und die RC Phase ist schon fast doppelt so lang wie die Betaphase.
Debian Lenny 5.0r0 * Kernel 2.6.28-1-amd64 * KDE 3.5.10 * Platte 1500 GB SATA-II
AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e * MSI K9N2 Diamond * 8192 MB DDR2-1066
Benutzeravatar
kellanved
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: 05.02.2005 15:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von kellanved »

kbdcalls hat geschrieben: Und die RC Phase ist schon fast doppelt so lang wie die Betaphase.
Wie bitte? 2 * 11 Monate = 6 1/2 Monate ?
Bitte keine Supportanfragen via PM
Benutzeravatar
Crossfire
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2006 11:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Crossfire »

Dr.Death hat geschrieben:Der Auto-Updateter findet die neuen Codestellen und die Stellen der bereits eingebauten MODs.
Er verschmelzt beide Codes ( merge ) solange die neue Codestelle und der MOD nicht die gleiche Zeile verändert haben. ( critical hit )

Nur wenn es eine kritische Stelle gibt, muss der User entscheiden welcher Code benutzt werden soll: Der von der neuen RC Version, oder der vom MOD.

Der Autoupdater von RC8 hat alle meine eingebauten MODs mit berücksichtigt. Ich habe beim Update kein einziges MOD "verloren".
Du bist mir doch nicht böse, wenn ich sage, dass ich dem nicht wirkliche traue, oder? ;-) Wenn das daneben geht kann man dann Änderungen suchen gehen...
Wobei ich zugeben muss, dass das prinzipiell cool ist.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“