Googles neues „Knol“ vs. Wikipedia

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Googles neues „Knol“ vs. Wikipedia

Beitrag von Ghost11 »

Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben dürften, so plant ja Google demnächst – na was tippsle ich lange:
Man lese selber HIER

Wenn man also auf diesen Link klickt, und wie man unschwer erkennen kann, so ist mir, als ich dort davon erfahren hatte, daraufhin unverzüglich ein satirischer Text dazu eingefallen, welchen ich schnell mal niedergeschrieben und einfach dort dazu gepostet hatte. Na ja, man kann ja bei Bedarf den Inhalt selber lesen.

Jedenfalls merke ich mittlerweile, dass aber auch viele andere User den Kernpunkt meiner persönlichen Meinung zu Googles „Knol“ ganz gleich betrachten, wie z. B. DIESER Blog-Eintrag, und möchte daraus einen wesentlichen Part hervorheben:
Der einzige Wermutstropfen von knol ist, das es ein Teil des Googleimperiums bildet.
Wie bei ihren anderen Angeboten, geht es dem Suchmaschinekonzern nur darum, billig an Content zu kommen und diesen kommerziell zu verwerten.
knol wird nicht die eigene Website ersetzen, aber es ist ein gute Sache, um im beschränktem Masse Aufmerksamkeit zu generieren.
So etwas wie Knol oder eine Wikipedia in Googles Händen, ist überhaupt keine „gute Sache“!
Und der Rest geht ohnehin aus meinem längeren Posting hervor – und insbesondere in Querverbindung von Googles Knol zu Googles geplantem Print-Magazin. Aber ZUVOR braucht ja Google noch das für sie äußerst günstige "Knol" - eh klar. Denn wie man wie man auf dieser Musterseite sehen kann, so werden die Artikel gewiss geradezu schon automatisch für Print vorbereitet:

Kann mir bitte jemand erklären, warum Google nicht diese gewiss suchmaschinenfreundliche tolle Software (so wird diese nämlich aussehen) NICHT unter GPL-Lizenz o. Ä. stellt (wie Wikipedia "MediaWiki"), und den Web-Nutzern und Autoren gibt, damit diese ihre Artikel auf einem privat gehostetem Server platzieren, und auch so von Google dann gefunden werden können, falls die Inhalte interessant sind? Hä?

Nicht gerade ehrenhaft die ganze Sache von Google, denn man will alles in die eigenen Hände kriegen und vermarkten. Und die Autoren sollen sich (für ein paar Kröten bis später sicher gar nichts mehr) auch noch duellieren, damit auch wohl besonders auf alles und gutem Inhalt von den Autoren geachtet wird – welcher sich schließlich nochmals dann im „Google-Magazin“ verkaufen lassen wird …

Genauer und globaler über die ganze Sache nachdenken anfangen, darf man dabei aber wirklich nicht – sollte man aber …
Zuletzt geändert von Ghost11 am 19.12.2007 02:33, insgesamt 1-mal geändert.
mr.no-name
Mitglied
Beiträge: 1883
Registriert: 20.10.2003 12:07
Wohnort: Hannover

Re: Googles neues „Knol“ vs. Wikipedia &

Beitrag von mr.no-name »

Ghost11 hat geschrieben:Kann mir bitte jemand erklären, warum Google nicht diese gewiss suchmaschinenfreundliche tolle Software (so wird diese nämlich aussehen) NICHT unter GPL-Lizenz o. Ä. stellt (wie Wikipedia "MediaWiki"), und den Web-Nutzern und Autoren gibt, damit diese ihre Artikel auf einem privat gehostetem Server platzieren, und auch so von Google dann gefunden werden können, falls die Inhalte interessant sind? Hä?

Nicht gerade ehrenhaft die ganze Sache von Google, denn man will alles in die eigenen Hände kriegen und vermarkten. Und die Autoren sollen sich (für ein paar Kröten bis später sicher gar nichts mehr) auch noch duellieren, damit auch wohl besonders auf alles und gutem Inhalt von den Autoren geachtet wird – welcher sich schließlich nochmals dann im „Google-Magazin“ verkaufen lassen wird …
Ich will mich hier nicht dazu äußern, ob ich das neue Google "Produkt" gut finde oder nicht, denn dazu habe ich mich bisher zu wenig damit befasst.
Allerdings sollte dir klar sein, dass Google in erster Linie eine (sehr mächtige) Firma ist, die Geld machen will und ihre Marktposition stärken möchte. Dass Googles Suchdienste etc für Jedermann kostenlos angeboten werden heißt nicht, dass Google ihre "Erfindungen" (also z.B. die Software) zur freien Verfügbarkeit stellt...denn das wäre ja nicht im Sinn der Firma, wenn man die Software selber vermarkten und Kapital rausholen kann.
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Beitrag von Ghost11 »

Na und wie mir das alles klar ist. Mir zumindest. Das war auch eigentlich keine Frage, sondern diese „Frage“ von mir, sollte ja nur zum Denken anregen. Und genau Letzteres ist aber das Problem: Welch „unheimliche Maschinerie“ sich hinter DIESER unscheinbaren Fassade verbirgt, darüber haben sich von Anbeginn an die wenigsten Gedanken gemacht. Und sollte schließlich auch genau so unscheinbar rüber kommen, sodass erst gar keiner auf irgendwelche Gedanken kommt.

Aber was schwafle ich hier lange, denn das alles haben andere in den letzten Tagen schon viele besser bemerkt und erklärt, wie zum Beispiel:

· Gewagter Schritt

· Google weitet Machtbereich aus

· Google kurz vor Großangriff auf Wikipedia

Unter letzterem Link wird auch erwähnt und festgestellt, dass die Seite optisch gut gelungen ist – ist sie meiner Meinung auch.
Grob gesagt: Eine modernere Wiki(pedia)-Software steckt dahinter, welche das Publizieren gewiss angenehm machen dürfte und auch gewiss bedienfreundlich sein dürfte. Denn dies hat ja Google bewusst auch so bei seinem ORIGINAL-ARTIKEL zu der ganzen Sache auch hervorgehoben:
We believe that many do not share that knowledge today simply because it is not easy enough to do that.
Aha, nicht einfach genug heutzutage Wissen im Web zu veröffentlichen. So so. Das ist schon lange EINFACH GENUG wenn das jemand will! Google wurmt ja nur, dass dieses Wissen nicht in ihren Händen dann ist, wo sie eben wunderbar ihre Werbung platzieren können. Und Letzteres machen sie ja schon indirekt seit 1998 – eben durch deren Suchmaschinen-Portal selbst.
Was ich damit sagen will:
Wenn Google schlau wäre, dann hätten sie quasi als „10-Jahres-Jubliläum“, und als Dank zurück an die braven Homepage-Bastler und Website-Ersteller von seinerzeit, durch die sie ja indirekt 10 Jahre lang indirekt FETT profitiert haben (der kleine Bastler und Content-Publizierer ja nicht), so eine Software FREI den Leuten zum Download gegeben. Einzige „Bedingung“ vielleicht: Die dafür vorgesehen Flächen, dürfen von Google mit Googles AdSense/AdWords bestückt werden – sofern der Content dann geeignet ist. Und was würde das dann schon für einen großen Unterschied machen?
Der Unterschied wäre nämlich der, dass aber eben dann der Content nicht in der Gewalt von Google ist - wie bisher – und GENAU DAS will aber Google, nämlich alles gleich vollständig in seiner Hand haben! Und das ist aber ganz und gar nicht o.k, denn Google will dadurch quasi sowas wie ein riesengroßer Foren- oder Website-Hoster werden - so grob im Vergleich. Diese aber nicht vollgestopft mit irgendeinem unprofessionell geschriebenem Müll (+fremder Werbung), sondern mit hochwertigem Content bestückt (+ natürlich Googles Werbung) ...
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“