"Echter" Live Chat für phpBB 3.0.0

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Jodelschnepfe
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2008 08:55

"Echter" Live Chat für phpBB 3.0.0

Beitrag von Jodelschnepfe »

Auch wenn das hier wiederholt Thema ist – ich habe das richtige noch nicht gefunden bzw. übersehen? Ich suche jedenfalls einen echten Chat für phpBB 3.0.0 der sich voll in das Forum integriert, d.h. mit den Namen der User und Passwörtern. Der ajax Chat ist zwar sehr schön gestaltet und bietet etliche Futures, aber er ist eben kein echter Live Chat. Die Tatsache, dass sich die Seite alle paar Sekunden neu lädt und somit unnötig Traffic verbraucht, stört mich. Welche Alternativen gibt es da?
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17403
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Hier findest Du einen echten Chat:

[BETA] PJIRC chat
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Re: "Echter" Live Chat für phpBB 3.0.0

Beitrag von 4seven »

Hallo Jodelschnepfe,
Die Tatsache, dass sich die Seite alle paar Sekunden neu lädt
Wiki hat geschrieben:Ajax [ˈeɪdʒæks] ist ein Apronym für die Wortfolge „Asynchronous JavaScript and XML“. Es bezeichnet ein Konzept der asynchronen Datenübertragung zwischen einem Server und dem Browser, das es ermöglicht, innerhalb einer HTML-Seite eine HTTP-Anfrage durchzuführen, ohne die Seite komplett neu laden zu müssen. Das eigentliche Novum besteht in der Tatsache, dass nur gewisse Teile einer HTML-Seite oder auch reine Nutzdaten sukzessiv bei Bedarf nachgeladen werden, womit Ajax eine Schlüsseltechnik zur Realisierung des Web 2.0 darstellt.
lg
4seven
Slup
Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 28.08.2007 12:06
Wohnort: Dormagen

Beitrag von Slup »

@Jodelschnepfe

http://irc.orionmods.de/downloads.php?view=detail&id=3

Hatte ihn auch mal drinne, klappt soweit ganz gut. Username wird vom Forum übernommen und wer im Chat ist wird dir auch engezeigt. Allerdinhs klappt die Wer ist Online Anzeige nur im irc.orionmods.de netzwerk.

Solltest du nen anderen Guten Chat finden/gefunden haben, so sag mir mal pls bescheid da ich auch noch einen brauche
Jodelschnepfe
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2008 08:55

Re: "Echter" Live Chat für phpBB 3.0.0

Beitrag von Jodelschnepfe »

4seven hat geschrieben:Hallo Jodelschnepfe,
Die Tatsache, dass sich die Seite alle paar Sekunden neu lädt
Wiki hat geschrieben:Ajax [ˈeɪdʒæks] ist ein Apronym für die Wortfolge „Asynchronous JavaScript and XML“. Es bezeichnet ein Konzept der asynchronen Datenübertragung zwischen einem Server und dem Browser, das es ermöglicht, innerhalb einer HTML-Seite eine HTTP-Anfrage durchzuführen, ohne die Seite komplett neu laden zu müssen. Das eigentliche Novum besteht in der Tatsache, dass nur gewisse Teile einer HTML-Seite oder auch reine Nutzdaten sukzessiv bei Bedarf nachgeladen werden, womit Ajax eine Schlüsseltechnik zur Realisierung des Web 2.0 darstellt.
lg
4seven
Auch wenn´s bei Wiki anders beschrieben wird: Der Ajax Chat ist nun mal eher eine Shoutbox und lädt sich alle paar Sekunden neu. Das Problem ist doch hier im Forum schon mehrfach erwähnt worden. Einige Hoster reagieren geradezu allergisch darauf. Ein echter Chat belastet den Server wesentlich weniger und wird von den preiswerten Hostern, die in aller Regel keinen Chat wünschen, deshalb auch längst nicht so schnell als solcher erkannt.
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Re: "Echter" Live Chat für phpBB 3.0.0

Beitrag von 4seven »

Jodelschnepfe hat geschrieben:Der Ajax Chat ist nun mal eher eine Shoutbox und lädt sich alle paar Sekunden neu.
Ajax lädt nur minimale Anteile der Seite neu, wenn der Ajax-Code gut programmiert ist und nicht "die Seite".

Gibt halt auch viele Leute die IRC ablehnen, weil er etwas farblos ist und oft x public-channels neben dem eigenen ablaufen und dem satten javacode, den er mitbringt. Seis drum, Geschmacksache

Anyway. Wer viele User hat und einen ordentlichen und auch gutaussehenden Chat betreiben möchte, kommt wohl um einen Bezahl-Hoster nicht herum. Für Umme kann man nunmal nicht mit Bandbreiten wie im Bilderbuch rechnen *g

Abgesehen davon, wenn ich zugesichterten Traffic im Monat habe und der Provider allergisch darauf reagiert > Providerwechsel

lg
4seven
Turgo
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2008 09:14

Beitrag von Turgo »

Hat jemand Erfahrungen mit freenet als Hoster und wie die auf Ajax reagieren? Ich habe seit 2 Wochen den Ajax chat 0.8 und die Anfragen sind seitdem schon enorm gestiegen (4-6 fach). Über den Traffic (15 GB) komme ich sicherlich nicht, aber es sind ja auch mehr die Anfragen die den Hoster stören, oder? In den AGBs steht es leider auch drin, dass man keine Chat-Programme nutzen darf die den Server "übermässig" belasten.

Also hat wer mit Freenet Erfahrung? Habe da das Profi-Lite-Paket.

Danke und Grüße

Stephan
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“