GELÖST - AJAX Chat 0.8.1.1 und PHPBB3 auf XAMPP

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
PinkFloyd
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2007 01:53
Wohnort: Wolnzach

GELÖST - AJAX Chat 0.8.1.1 und PHPBB3 auf XAMPP

Beitrag von PinkFloyd »

Hallo Leute,
leider bin ich wohl der Einzige der dieses Problem mit dem AJAX Chat hat... :(
Ich nutze XAMPP (aktuellste Version) auf meinem Server (XP-PRO). Das Forum läuft einwandfrei, auch die Shoutbox vom Chat im Footer läuft problemlos.
Auch das autologin funktioniert einwandfrei.

http://www.kollmannsberger.de/cache/config.txt

Leider sobald ich den Chat direkt per Link aufrufe:
http://domain/phpBB3/chat/index.php
lädt der Chat bis zu den Smilies und bleibt dann hängen. Aber gleich so, dass er mir das Forum als nicht mehr erreichbar anzeigt. (Also XAMPP hängt dann komplett)
Anbei auch noch meine Config.php nicht wundern, die Datenbank stammt ursprünglich aus phpbb2 wobei alle alten einträge entfernt worden sind.
Komischerweise, wenn ich den Chat direkt am Server über die oben genannte url aufrufe funktioniert er einwandfrei. Sind da irgendwelche Ports am Router freizuschalten? Windows Firewall ist am Server aus. Der Router ist ne Fritzbox 7170. Der Socket ist per Config.php ausgeschaltet und auf xampp nicht bewusst installiert.

Hoffe mir kann jemand helfen, bin schon am verzweifeln...
Zuletzt geändert von PinkFloyd am 16.12.2008 21:45, insgesamt 3-mal geändert.
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Helmut »

Hallo PinkFloyd,

wenn du den Ajax Chat im Forum eingebunden hast, sprich die Chatversion für phpBB3 verwendest, dann sollte dieser Teil in der lib/config.php so aussehen:

Code: Alles auswählen

// Database connection values:
$config['dbConnection'] = array();
// Database hostname:
$config['dbConnection']['host'] = null;
// Database username:
$config['dbConnection']['user'] = null;
// Database password:
$config['dbConnection']['pass'] = null;
// Database name:
$config['dbConnection']['name'] = null;
// Database type:
$config['dbConnection']['type'] = 'mysql';
// Database link:
$config['dbConnection']['link'] = null;
Der Ajax Chat holt dich dann die Zugangsdaten über die config.php vom Forum und auch die Userdaten werden übernommen.

Gruß Helmut :wink:
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
PinkFloyd
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2007 01:53
Wohnort: Wolnzach

Beitrag von PinkFloyd »

danke, hab die Änderungen gerade durchgeführt.
allerdings muss ich statt:

Code: Alles auswählen

// Database type:
$config['dbConnection']['type'] = 'mysql';

// Database type:
$config['dbConnection']['type'] = 'mysqli';
schreiben. Werde das mal beobachten. Wobei die Ladezeit gerade zwar etwas schneller war, aber der chat wurde gerade auch aktiv genutzt. mal sehen wie es in den nächsten Tagen ist.

Werde heute allerdings noch einpaar Tests durchführen.
PinkFloyd
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2007 01:53
Wohnort: Wolnzach

Beitrag von PinkFloyd »

habe das gleiche Problem wie vorhin :(

Mein Chat liegt im Verzeichnis http://domain/phpbb3/chat

Irgendwie hab ich so das gefühl, als ob XAMPP hier beim Login Schwierigkkeiten hat. Der Chat wird in einem neuen Fenster geöffnet, als Link vom Forum aus.

Was mich wundert, ist einfach dass die Shoutbox sofort Verbindung hat, sobald ich sie anklicke werden die letzten Beiträge gezeigt. Dauert vielleicht max 2 Sekunden. Aber wenn das Chat-Fenster geöffnet werden soll dann bleibt er meistens (eigentlich immer) beim Laden der Icons hängen. Irgendwann kommen sie dann aber dann halt nicht alle da hier Timeouts kommen. Daher habe ich dann einige rote Kreuze zwischen den Smileys.

Allerdings, wenn der Chat läuft, dann läuft er und das eigentlich recht gut. Wobei manchmal verzögerungen von ca. 2-5 sec. auftreten können. Das passiert aber nur wenn jemand eine schreibpause gemacht hat. Irgendwie kommt mir das so vor als ob hier noch Ports zu öffnen wären, da der Chat auf dem Server ja blitzschnell geladen wird.

Im Moment hab ich offen:
TCP 80
TCP 21

TCP8080, 143, 443, 3306, 8009 bringen keinen Erfolg
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Du hast zuviel Code gepostet, was das Thema unnötig in die Länge zieht und unübersichtlich macht.
Es wäre besser die Datei bzw. den Code als .txt Datei abzuspeichern und dann hier einen Link zu posten - siehe auch KB:datei .

Bitte passe deinen Beitrag an, lies Dir den phpBB.de-Knigge und den Hinweis zur Fragestellung und Rechtschreibung durch und beachte diese zukünftig.
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Helmut »

Hallo PinkFloyd,

du solltest es doch mit

Code: Alles auswählen

// Database type:
$config['dbConnection']['type'] = 'mysql'; 
testen, bei mir gabs mit mysqli auch Probleme.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
PinkFloyd
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2007 01:53
Wohnort: Wolnzach

Beitrag von PinkFloyd »

Hallo Helmut,

wenn ich mysql verwende dann bekomm ich folgende fehlermeldung beim aufrufen des Chats:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /chat/lib/class/AJAXChatMySQLQuery.php on line 24: mysql_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /chat/lib/class/AJAXChatMySQLQuery.php on line 26: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /chat/lib/class/AJAXChatMySQLQuery.php on line 27: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource
Query: SELECT userID, userName, userRole, channel, UNIX_TIMESTAMP(dateTime) AS timeStamp, ip FROM ajax_chat_online ORDER BY userName; Error-Report: Error-Code: 
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Helmut »

Hallo PinkFloyd,

hm ...... bei mir ist es genau umgekehrt. Probiere das mal, vielleicht klappt es .....

Code: Alles auswählen

// Database type:
$config['dbConnection']['type'] = null;
Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
PinkFloyd
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2007 01:53
Wohnort: Wolnzach

Beitrag von PinkFloyd »

Hallo Helmut,

das hatte ich schon versucht. Da da mir dort die Verzögerungen aufgefallen sind hab ichs mal über die einstellungen versucht...

habe allerdings festgestellt, wenn sich jemand im chat befindet geht das laden rucki zucki ist also immer nur der erste der den chat und somit das forum zum hängen bringt
PinkFloyd
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2007 01:53
Wohnort: Wolnzach

Beitrag von PinkFloyd »

Hab jetzt mal das Nachrichtenpolling der letzten Stunde ausgeschaltet. jetzt scheints zu funktionieren.

Werde das mal ein paar Tage beobachten. mal sehen obs jetzt besser ist.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“