Linkfarbe bisher nicht angeklickter Links ändern (prosilver)

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Linkfarbe bisher nicht angeklickter Links ändern (prosilver)

Beitrag von dieweltist »

Leider kann ich die Farbe von bisher nicht angeklickten Links in Beiträgen beim Style prosilver nicht richtig anders einstellen. Das betrifft alle Links, die man mit und erzeugt; und auch alle externen URLs, die man einfach so in den Beitrag schreibt, die das System dann automatisch in Links umwandelt.

In diesem Beitrag (klick) habe ich das schon näher beschrieben. Es scheint nämlich ein Fehler vorhanden zu sein, denn, wenn ich die Farbe unter >STYLES - Themes - prosilver - ändern< unter

Code: Alles auswählen

--------------------------------------------------------------
Colours and backgrounds for links.css
--------------------------------------------------------------
bei postlink:visited, .postlink:active und .postlink:hover ändere, so funktioniert das unglücklicher Weise bei .postlink:active nicht richtig; denn es ändert sich dadurch nur die Farbe der durchgängigen Unterstreichung bei noch nicht angeklickten Links.

Ich habe zudem herausgefunden, dass sich das System diese Farbe bei a:link holt. Also die dort eingestellte Farbe, die auch den Farbton für andere interne Systemlinks regelt, ist zugleich auch die Schriftfarbe der meisten bisher noch nicht angeklickten Links in Beiträgen. Für mein Forenboard ist das eine farblich etwas unglückliche Situation. :-?

Nebenbei möchte ich auch erwähnen, dass ich es schade finde, dass man die Linkfarbe von einfach so in den Beitrag geschriebenen internen URLs, die das System in Links automatisch umwandelt, wo dann nur der relative Url-Teil im Beitrag erscheint, leider auch nicht separat eingestellt werden kann. Das System holt sich diese Farbe bei a:visited, a:active und a:hover, die doch eigentlich nur für interne Systemlinks zuständig sein sollten.
Zuletzt geändert von dieweltist am 24.08.2008 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Beitrag von sepp71 »

In den CSS-Stylesheets von prosilver werden sehr viele Werte mehrfach definiert, z.B. sowohl in colours.css als auch in links.css oder common.css.
Such' am besten alle css-Dateien des Style mal automatisch nach a:link etc. ab - ich wette, Du findest Mehrfachzuweisungen.

Und natürlich Styles aktualisieren im ACP und/oder Cache leeren, falls Du die Dateien offline bearbeitest und nachher wieder hochlädst (ich mache immer beides, ist aber glaub ich doppelt gemoppelt).

Sepp
JFooty
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 02.10.2007 11:46

Beitrag von JFooty »

So siehts in der colours.css aus:

Code: Alles auswählen

/* Post body links */
.postlink {color: #368AD2;border-bottom-color: #368AD2;}

.postlink:visited {color: #5D8FBD;border-bottom-color: #666;}

.postlink:active {color: #368AD2;}

.postlink:hover {background-color: #D0E4F6;color: #0D4473;}
Da fehlen nur ein paar "a" am Zeilenanfang. Ändere das mal so ab:

Code: Alles auswählen

/* Post body links */
a.postlink {color: #368AD2;border-bottom-color: #368AD2;}

a.postlink:visited {color: #5D8FBD;border-bottom-color: #666;}

a.postlink:active {color: #368AD2;}

a.postlink:hover {background-color: #D0E4F6;color: #0D4473;}
Dann klappt's auch mit den Links in den Beiträgen. :wink:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“