sql - was ist das überhaupt??

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Gast

sql - was ist das überhaupt??

Beitrag von Gast »

hallo,
habe das forum zwar erfolgreich installiert, und nun ein paar hacks reingeballert, aber wenn ich ehrlich bin, was sql jetzt genau bedeutet peil ich null! bei phpmyadmin weiss ich gar nicht was ich machen muss, und wenn ich so befehle sehe wie:

Code: Alles auswählen

####################################################################################### 
## Hack Titel:   Forum views 
## Hack Version: 1.0 
## Autor:        Acid < acid_junky@web.de > 
## 
## Beschreibung: Ähnlich wie in der viewforum-Ansicht wird auf dem Index angezeigt, 
##       wie oft ein Forum bereits betreten/angeschaut wurde. 
## 
## 
## Installations Level:  einfach 
## Dateien zu ändern:    3 
##          /viewforum.php 
##          /index.php 
##          /templates/xxx/index_body.tpl 
## 
####################################################################################### 
## Bevor dieser Hack installiert wird, sollten alle Dateien und die 
## Datenbank gesichert werden. 

# 
#-----[ SQL AUSFÜHREN ]----------------------------------------------------- 
# 
# Achte auf den passenden prefix_ (in diesem Beispiel ist es test_)! 

[b]ALTER TABLE test_forums ADD forum_views MEDIUMINT(8) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL AFTER forum_topics [/b]
kann mit dem fettgedruckten einfach nichts anfangen, kann mir bitte mal jemand sagen, wooo genau ich das einbauen muss...
bei phpmyadmin steht zwar auf jeder site oben sql, aber bei was ist das gemeint?
ist wohl ne peinliche killefitz-frage, aber ich bin forumsmäßig noch voll am anfang und die suchfunktion hat nicht wirklich geholfen....

oder bei nem anderen hack diese info:

################################################################################### 

# 
#-----[ ACTION: EXECUTE]----------------------------------- 
# 
# 
SQL QUERY: 
ALTER TABLE prefix_forums ADD forum_icon VARCHAR(100); 
ALTER TABLE prefix_categories ADD cat_icon VARCHAR(100);
der rest ist mir immer klar, aber diese ganzen sql-sachen, hab irgendwie angst das einmalgemachtes nicht mehr rückgängig zu machen ist, ist das so?

suse
BiZarRre
Mitglied
hmm..

Beitrag von BiZarRre »

SQL is a sprache mit der ma volle fein Datenbanken verwalten kann....

Dei Server muss MY SQL ham, wenn a des hat dann gehsch rein in den MY SQL Bereich und gibsch einfach die Befehle ein so wie

ALTER TABLE test_forums ADD forum_views MEDIUMINT(8) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL AFTER forum_topics
Hmm... des wars eigentlich.....
is nit schwer.....i mein mia ham den sche** in da schual gamcht aba wenn lei STRG-C und STRG-V eingeben musch dann is des einfach *fg*

Du cheggsch des schon ;-)

I hab für mein Birthday Mod ca. 3 stundn braucht zum installiern und da hab i müssen woas nit wie viele neue DB-Tabellen machn...aba spaß hats gmacht es installiern *gg*
mFg Steeeeeeeeeve
Gast

Beitrag von Gast »

hmmm...nochmal, sorry, aber ich bin mir really unsicher:

wenn ich bei mir in phpmyadmin gehe, habe ich rechts eine spalte mit tausend sachen z.B. phpbb_ranks oder phpbb_banlist usw....
und ganz oben unter home steht der name meiner site, muss ich dann da auf sql gehen...??? grrr....ist das ätzend wenn man keinen plan hat....

und eine farge war ja noch, wenn ich da was falsch mache, ist es dann wieder rückgängig zumachen...

und wenn ich das bei sql eingebe

ALTER TABLE test_forums ADD forum_views MEDIUMINT(8) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL AFTER forum_topics
was genau ist das denn?? was macht das??

sorry für dumme fragen...

suse
Gast

Beitrag von Gast »

ach ja und worauf muss ich hierbei bitte achten...???

Achte auf den passenden prefix_ (in diesem Beispiel ist es test_)! 

suse
Gast

Beitrag von Gast »

???? bitte helfen !!!!
esperitox
Mitglied
Beitrag von esperitox »

was genau ist das denn?? was macht das??
Das legt eine neue tabellenspalte namens forum_views in der tabelle test_forums an.
ach ja und worauf muss ich hierbei bitte achten...???

Achte auf den passenden prefix_ (in diesem Beispiel ist es test_)!
Der prefix ist das was vor den tabellennamen steht, bei dir wäre das phpbb_

Du musst also das SQL Query so abändern bevor du es ausführst:

ALTER TABLE phpbb_forums ADD forum_views MEDIUMINT(8) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL AFTER forum_topics
esperitox
BiZarRre
Mitglied
....

Beitrag von BiZarRre »

I hätts nit bessa formulieren können *fg* :D
mFg Steeeeeeeeeve
Gast

Beitrag von Gast »

ich nehme jetzt mal an, dass es funktioniert hat,
wenn ich bei phpbb_forums nun diese zeile habe:
forum_views mediumint(8) UNSIGNED Nein 0 ?!

habe alle anderen dateien auch genauso abgeändert, aber nach dem hochladen etc, passiert einfach gar nichts.....wo bitte sehe ich denn letztendlich die forum-views....??
esperitox
Mitglied
Beitrag von esperitox »

Na im Forenindex :roll:

esperitox
Gast

Beitrag von Gast »

und wo genau soll ich das da finden, wie gesagt, habe alles abgeändert aber ich sehe null veränderung.....
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“