Komplette Neuerstellung...

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Confuzius
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2003 18:25

Komplette Neuerstellung...

Beitrag von Confuzius »

Hallo,

Ich habe nache einer Anleitung gesucht für die Komplette Neuinstallation mit Rücksicherung der Datenbank. Beispielsweise ich wechsel den Web Hoster, muß eine neue Datenbank erstellen. Wie bekomme ich mein Forum genauso wieder auf den Neuen Webspace. Gibt es da irgendeine Schritt für Schritt Anleitung?

Ach ja und wenn ich die MYSQL Datenbank sichere (Backup), werden dann auch alle Beiträge, Member mit Einstellungen gesichert? Oder muß man auf irgendwas aufpassen?

Ich bin nicht gerade sehr bewandert auf diesem Gebiet, deswegen bitte ich um Nachsicht, wenn ich hier vielleicht etwas Noobhafte Fragen stelle.

Bin schon froh das Forum zum Laufen bekommen zu haben *stolzbin*


greez


Confuzius
Benutzeravatar
Demon-Angel
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 14.02.2003 17:05
Wohnort: TheNet
Kontaktdaten:

Beitrag von Demon-Angel »

also.....erstmal kopierst du den kompletten inhalt deines alten FTPs auf deine platte als zwischenspeicherung. Danach änderst du die config.php im phpBB-rootverzeichnis so, dass die SQL-Daten beim neuen Server stimmen. Dann lädst du alle dateien auf den neuen Server. Dann kommt der kniffligere teil; um alle daten der user, kategorien, foren, posts und rechte etc wieder komplett zu haben machste bei deinem alten board entweder über den admin-bereich nen datenbank backup, wodurch eine *.sql datei entsteht, oder du machst einen datenbank dump ber den phpMyAdmin. Wenn du zusätzliche Tabellen hast empfiehlt sich zweiteres. dabei ist zu beachten, das der dump immer vollständig sein muss; sprich struktur und daten enthalten muss. Nun öffnest du auf deinem neuen server den phpMyAdmin (ist die einfachste methode meiner meinung nach) und spielst die befehle der entstandenen sql-datei, vom alten server, ein. Das passiert entweder in dem du die datei an sich einlesen lässt, oder den inhalt der datei in das eingabefeld beim MyAdmin eingibst (copy-paste ist empfehlenswert *g*). nach dem der Datenbankrestore abgeschlossen ist sollte alles soweit funktionieren. Allerdings solltest du im Admin-Bereich nochmal die Board-Konfiguration durchgehen, da sich die adressen etc etwas geändert haben könnten.

hoffe das hilft dir weiter :wink:
In times of light we trust in darkness
Shampoo
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 09.02.2003 20:11

Beitrag von Shampoo »

Wie erstelle ich so eine Dump file?
Benutzeravatar
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 7102
Registriert: 24.05.2001 02:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Mister_X »

Shampoo
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 09.02.2003 20:11

Beitrag von Shampoo »

Immer, wenn ich eine Datei restoren will, kommt :

No SQL query!

Woran liegt das? Habe MyPhpAdmin.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“