[3.3] Liste der Variablen für Email-Versand der Board-Nachrichten

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
A.Maverick
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 24.08.2022 08:59

[3.3] Liste der Variablen für Email-Versand der Board-Nachrichten

Beitrag von A.Maverick »

Hallo,

ich nutze für den Versand der Board-Nachrichten die Ext "Prime Notify" (https://github.com/primehalo/primenotify)

In den Benachrichtigungen lassen sich in den Email-Templates einige Variablen setzen:
{FORUM_NAME}
{USERNAME}

{EMAIL_SIG}

{TOPIC_TITLE}
{U_FORUM}
{U_TOPIC}
{U_STOP_WATCHING_FORUM}
{U_NEWEST_POST}
{U_VIEW_POST}
{AUTHOR_NAME}
{MESSAGE}
{U_NOTIFICATION_SETTINGS}


Gibt es noch weitere Variablen?
Vor allem fehlt mir die Email-Adresse des Users, kann mir da jemand weiter helfen?

Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von A.Maverick am 16.05.2024 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Verschoben von Support-Forum nach Extension Support am 15.05.2024 14:36 durch Dr.Death

Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1754
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Liste der Variablen für Email-Versand der Board-Nachrichten

Beitrag von Scanialady »

Welche BBCodes diese Extension akzeptiert bzw. verarbeiten kann, das wäre eine Frage, die dir der Autor am Besten beantworten kann.

Der offizielle Supportbereich dieser Extension ist dort: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... fy/support
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
A.Maverick
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 24.08.2022 08:59

Re: [3.3] Liste der Variablen für Email-Versand der Board-Nachrichten

Beitrag von A.Maverick »

Die Variablen werden auch genau so in der Standard Board-Email-Benachrichtigung verwendet.
Meine Frage zielt vor allem dahin, wo die Variablen definiert werden. In den Dateien der Ext konnte ich keinen Hinweis auf die Variablen finden.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1092
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Liste der Variablen für Email-Versand der Board-Nachrichten

Beitrag von Mike-on-Tour »

Diese Variablen werden dort definiert, wo sie benutzt werden, einige in der includes/functions_messenger.php und andere (die meisten) im jeweiligen Kontext.

Und wenn du weitere Variablen benötigst, kannst du sie in z.B. einer Erweiterung, die E-Mails nutzt, selbst definieren.
A.Maverick
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 24.08.2022 08:59

Re: [3.3] Liste der Variablen für Email-Versand der Board-Nachrichten

Beitrag von A.Maverick »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 15.05.2024 17:43 Diese Variablen werden dort definiert, wo sie benutzt werden, einige in der includes/functions_messenger.php und andere (die meisten) im jeweiligen Kontext.
In includes/functions_messenger.php konnte ich keinen einzigen Hinweis auf die Variablen finden.
Ich habe darauf hin sämtliche Board-Verzeichnisse auf meiner Festplatte nach der Variablen "U_VIEW_POST" durchsucht und ausschließlich die .TXT Dateien im Verzeichnis \language\de\email sowie 3 .HTML Dateien im Verzeichnis \styles\......\template gefunden.
Und wenn du weitere Variablen benötigst, kannst du sie in z.B. einer Erweiterung, die E-Mails nutzt, selbst definieren.
D.h., ich habe absolut keine Ahnung, wie und wo diese Variablen definiert werden. :-?
Benutzeravatar
Dref
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 13.01.2022 15:36

Re: [3.3] Liste der Variablen für Email-Versand der Board-Nachrichten

Beitrag von Dref »

Sie finden sie in ./includes/functions.php
A.Maverick
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 24.08.2022 08:59

Re: [3.3] Liste der Variablen für Email-Versand der Board-Nachrichten

Beitrag von A.Maverick »

In /includes/functions.php kann ich nur die Variablen {FORUM_NAME} und {USERNAME} finden
und in /includes/functions_messenger.php nur {EMAIL_SIG}

Alle anderen Variablen finde ich nicht.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1092
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Liste der Variablen für Email-Versand der Board-Nachrichten

Beitrag von Mike-on-Tour »

Alle anderen Variablen werden auch nur dort erzeugt, wo sie gebraucht werden, für phpBB ist dies entweder in den Funktionen in /includes, evtl. noch in den Services unter /phpbb und für Erweiterungen wo auch immer der Erweiterungs-Autor sie definiert.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2209
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Liste der Variablen für Email-Versand der Board-Nachrichten

Beitrag von LukeWCS »

Die Template Variablen in deinem Startbeitrag sehen mir auf den ersten Blick alle nach Standard Variablen von phpBB aus, die werden also nicht von der Ext generiert. Wenn dir eine Template Variable fehlt, wäre es am besten, das direkt dem Ext Autor vorzuschlagen, denn dann hat man das auch beim nächsten Update noch drin. Siehe Ladys Link.

Alternativ müsste man schauen, ob die Ext das notwendige Datenobjekt für die Generierung der gewünschten Template Variable überhaupt nutzt. Wenn ja, könnte man das relativ simpel nachrüsten, aber das müsste dann bei jedem Ext Update wieder manuell eingefügt werden. Darum besser den Autor direkt fragen. Wenn er Nein sagt, kann man immer noch schauen, ob man das selber nachrüsten kann. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
A.Maverick
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 24.08.2022 08:59

Re: [3.3] Liste der Variablen für Email-Versand der Board-Nachrichten

Beitrag von A.Maverick »

LukeWCS hat geschrieben: 16.05.2024 15:23 Die Template Variablen in deinem Startbeitrag sehen mir auf den ersten Blick alle nach Standard Variablen von phpBB aus, ......
Das scheint mir auch so, da unter \phpbb\language\de\email exakt die gleichen Variablen verwendet werden. Daher hatte ich meinen Post auch ursprünglich nicht unter "Extension Support" gepostet. Vielleicht hätte ich besser den Hinweis auf "Prime Notify" weggelassen :wink:
Antworten

Zurück zu „Extension Support“