Falsche Anzeige d. letzten Besuchs!

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
testit
Mitglied

Falsche Anzeige d. letzten Besuchs!

Beitrag von testit »

Hi,

bei meinem Board (2.0.4) werden immer wieder bei user_lastvisit falsche Werte eingetragen, d.h. sie sind nicht identisch mit dem letzten Besuchsdatum, sondern einige Tage älter!

Ist das ein bekanntes Phänomen und ggf. mit Upgrade auf 2.0.6 behoben?

Danke und Gruss

Volker
testit
Mitglied

Beitrag von testit »

Wie ich gerade feststellen konnte, scheint user_lastvisit nur dann gesetzt zu werden, wenn ein Anwender Cookies eingeschaltet hat, denn ich habe die betreffenden User, deren last-Visit-Datum falsch angezeigt wurde, nach ihren Cookieeinstellungen befragt.

Wenn dem wirklich so ist, stellt sich natürlich die Frage, wieso user_lastvisit nur dann gesetzt wird, wenn Cookies an sind. Dafür gibt es nach meiner Ansicht keinen plausiblen Grund. Man kann user_lastvisit prinzipiell setzen, sobald sich jemand erfolgreich eingeloggt hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruss
Volker
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

imho ist das der letzte Login.
testit
Mitglied

Beitrag von testit »

Hast Du das bei Dir mal mit Usern verifiziert, die Cookies ausgeschaltet haben?

Bei allen Usern, die unter Who is online unter den Foren bei mir gelistet sind und gleichzeitig das user_lastvisit nicht korrekt ist, hat sich durch Nachfrage ergeben, dass sie ihre cookies ausgeschaltet haben.

Nachdem sie diese EINgeschaltet und sich NEU eingeloggt hatten, wurde user_lastvisit korrekt gesetzt.

Gruss
Volker
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Nun "lastvisit" is nich die korrekte Zeit des letzten Besuch, sondern des vorletzten bzw. des letzten Logins. Der "echte" letzte Besuch wird im Cookie gespeichert, daher is deine Schlussfolgerung korrekt. Bevor du fragst: das zu Ändern würde einiges an Codeänderung verlangen, und da es sich dabei um die Cookies und Sessions handelt, sollte man besser nichts dran ändern.
testit
Mitglied

Beitrag von testit »

Hi,

danke Dir für Deine Antwort!

Gibt es ausser der Funktion "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" noch andere Features, die das vorletzte Datum benötigen?

Hmm, ich denke, ich werde einfach ein user_real_lastvisit einführen!

Gruss
Volker[/b]
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

Ich hatte vor der last_visit MOD mir mal was geschrieben, was auf user_lastvisit zurückgegriffen hat.
Das klappte eigentlich ganz gut.
testit
Mitglied

Beitrag von testit »

... aber doch wohl auch nur in DEM Sinne, dass Du eben nur das vorletzte Einlogdatum benötigt hast, oder?

Oder wie ist Dein Statement zu verstehen?

Gruss
V.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“