admin ausgeknockt - kein login möglich

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ulimobil

admin ausgeknockt - kein login möglich

Beitrag von ulimobil »

ich hab in erinnerung, in der 1.x ära auch mal ein ähnliches problem gelesen zu haben, nun trifft es mich selbst...
hab leider weder zur Fehlermeldung, noch in den ersten von > 400 Fundstellen unter dem suchwort "login" eine passende erklärung finden können.

Fehler:
ich (admin) versuche mich einzuloggen - Meldung:
Du hast einen falschen oder inaktiven Benutzernamen oder ein falsches Passwort eingegeben.
oder vorher:
Du hast einen ungültigen Benutzernamen eingegeben. (rekonstruktion Wortlaut)

--> sprich: kein Zugang mehr zum Admin-Bereich

Vorgeschichte:
das Kakteenforum hat den Provider gewechselt nun unter eigener domain www.kakteenforum.de bei der gelegenheit erfolgte gleich ein update auf version 2.06
es folgten bekannte probleme - automatisches ausloggen nach kurzer zeit, darum hab ich mir noch mal die einstellungen (oder konfiguration ?) des forums vorgenommen und die cookie-domain von alt www.kakteen-haage.de auf www.kakteenforum.de aktualisiert.
beim nächsten loginversuch sah ich mich obiger fehlermeldung gegenüber. - kann nun also auf die veränderung nicht mehr rückgängig machen.
neuangemeldete user funktionieren ohne probleme - nur einen admin kann ich leider nicht neu anmelden...
zwischenzeitlich haben wir versucht, in einem testverzeichnis -> www.kakteen-haage.de/forum eine rücksicherung zu versuchen, da gab es leider noch nichts erfolgversprechendes.

hoffe, ich habe möglichst viele fragen schon beantwortet - meine frage - welche möglichkeiten gibt es, wieder zugriff zu bekommen und mich wieder anzumelden ?
Danke schon mal im vorraus
*uli*
UHolthausen
Mitglied
Beitrag von UHolthausen »

Hallo Uli

hast Du schon mal versucht via MySqlAdmin bei Deinem Hoster auf die Datenbank zu zugreifen ?

Such hier nach User und dann "admin" ,
Passwort loeschen und durch dies ersetzen:

e10adc3949ba59abbe56e057f20f883e

einloggen als: admin
Passswort:123456

mit freundlichem Gruss

Uli
mit freundlichem Gruß
Uli
Mandrake 10
ulimobil

Beitrag von ulimobil »

danke - das werden wir morgen gleich mal testen...

ich hab inzwischen den verdacht das es an schlichter geistiger umnachtung bei mir liegt und ich mich ums verrecken nicht daran erinnern kann, das pw geändert zu haben - was mir zwischenzeitlich nicht mehr ganz unmöglich erscheint.
nur endete mein versuch, mir eine neues solches zuschicken zu lassen (pw - nicht erinnerungsvermögen), mit dem trockenen kommentar:
Die angegebene E-Mail-Adresse stimmt nicht mit dem Benutzernamen überein.
sehr merkwürdig :o
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“