mounty hat geschrieben:jetzt muss ich doch noch einmal fragen:
gibt es sonst z.b. über phpmyadmin keine funktion, um einfach das alte backup zu importieren, ohne das schon bestehende daten überschrieben werden? ich meine damit, dass die datenbank nur "ergänzt" wird.
edit: irgendwie schafft mein rechner nämlich das kopieren bzw. das einfügen von solchen datenmengen nicht...
das geht schon.. wenn du genau weisst welche tabellen betroffen sind ...
als erstes gehst in dein forum >acp und DEAKTIVIERST mal sicherheitshalber alle pruningeinstellungen...
danach gehts grosse murksen los *gg
also phpmyadmin aufmachen .. danach gehst erstmal zur tabelle phpbb_forums_prune und LEERST diese NICHT löschen nur leeren ..
dadurch werden alle prunigeinstellungen alte prunings etc aus der datenbank entfernt
danach machst du die backup-datei mit einem editor wie notepade oder wordpade auf und suchst die tabellen:
phpbb_posts und phpbb_posts_text
in mysql klickst du links oben auf den tabellennamen .. so das diese im rechten frame komplett zusehen ist ( ist besser so.. damit de nicht irritiert wirst

) .. dann gehst du auf SQL .. das oben im register zufinden ist (SQL,Abfrage,Leeren,Löschen..)
nach dem klick auf sql gehts richtig ans murksen ..
aus der backup-datei , die du ja mit einem editor geöffnet hast, ziehst du dir jetzt (mit markieren - copieren (past & copy)die einträge der phpbb_posts und der phpbb_posts_text in das grosse sql-eingabefeld die mit INSERT TO anfangen unbedingt darauf achten das du die zeilen sauber kopierst .. sonst bekommst du noch grössre schwierigkeiten.
ich bin mir nicht 100% aber falls meldungen kommen wie .. diesen datensatz gibt es schon ..oder ähnliches ( auf englisch versteht sich)
solltest du diesen datensatz sein lassen... nicht jede sql-version akzeptiert ein neubeschreiben mit identischen datensätzen (die in einem andren thread schon erwähnte doppelten datensätze...)
wenn du alle datensätze eingetragen hast musst natürlich dein forum checken ..
ich hoff und drück dir die daumen das dann nix schiefgegangen ist