WebWorm generation 4

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
FWT
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 20.02.2004 00:42

Beitrag von FWT »

larsneo hat geschrieben:
Xelos hat geschrieben:Wie kann ich nun testen, ob dies auch wirklich geklappt hat?
du hast eine PM
wo gibt es diesen tester denn?
pjotr
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 04.01.2003 00:52

Beitrag von pjotr »

larsneo hat geschrieben:wenn du phpbb 2.0.11 einsetzt ist dein board sicher ;-)
aha....und wieso hats mir dann mein, testweise unter www.test.chiptuningforum.com/phpbbchip/index.php vor vier tagen neu aufgesetztes cleanes 2011er "zerlegt" ??

php 4.3.5 :wink:
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

pjotr hat geschrieben:
larsneo hat geschrieben:wenn du phpbb 2.0.11 einsetzt ist dein board sicher ;-)
aha....und wieso hats mir dann mein, testweise unter www.test.chiptuningforum.com/phpbbchip/index.php vor vier tagen neu aufgesetztes cleanes 2011er "zerlegt" ??

php 4.3.5 :wink:
mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit läuft deine präsenz im shared hosting und eine andere präsenz war betroffen. wenn die zugriffsrechte bzw. suexec nicht sicher aufgesetzt sind, betrifft das vom wurm initierte defacement auch über-/nebengeordnete verzeichnisse.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Benutzeravatar
WolfRevo
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 29.05.2004 01:01
Wohnort: Erlangen

Beitrag von WolfRevo »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/54550

so, damit wäre die verbreitung gestoppt ;)
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."
Arthur Schopenhauer
richx
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 14.11.2002 18:12
Kontaktdaten:

Beitrag von richx »

Nochmal zu dennen, die das gerne Testen wollen: Vielleicht helfen diese links weiter:

http://www.k-otik.com/exploits/20041222 ... orm.pl.php

und

http://cert.uni-stuttgart.de/archive/bu ... 00252.html

ist wirklich erstaunlich, wie lange die lücke schon bekannt war!


mfg richx
Fundus
Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 29.03.2004 21:22

Beitrag von Fundus »

pjotr hat geschrieben:
larsneo hat geschrieben:wenn du phpbb 2.0.11 einsetzt ist dein board sicher ;-)
aha....und wieso hats mir dann mein, testweise unter www.test.chiptuningforum.com/phpbbchip/index.php vor vier tagen neu aufgesetztes cleanes 2011er "zerlegt" ??

php 4.3.5 :wink:
na :o
http://www.chiptuningforum.com hat geschrieben:Powered by phpBB 2.0.4 © 2001, 2002 phpBB Group
wenn du nicht noch ein forum verlieren willst solltest du ein Update machen :wink:


**********************************

mal eine frage zum wurm, wenn der Pearl ist, aber der webspace Pearl nicht unterstützt (z.B. in confixx abgeschaltet und cgi-bin keine rechte) wie kann der sich dann ausführen, währe das keine möglichkeit?
Zuletzt geändert von Fundus am 22.12.2004 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WolfRevo
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 29.05.2004 01:01
Wohnort: Erlangen

Beitrag von WolfRevo »

da das nur aus der DB ausgelesen ist, muss die versionsnummer nicht zwangsweise stimmen ;)
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."
Arthur Schopenhauer
manica
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 13.10.2002 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag von manica »

Wenn ich das richtig gelesen habe ist die Copyrightangabe mit Schuld das es soviele betroffen hat. Der Wurm hat die Versionsnummer überprüft. Hätte das Board weder im Header noch im Fuß eine Angabe würde es erst garnicht gefunden. Das ist ein großes Problem bei Open Source. Dadurch werden solch automatisierten Angriffe erst möglich.

Vom Update mal abgesehen, gibt es eine Liste der wichtigsten Änderungen für reine Sicherheitslücken im Board. Bevor ich das über soviele Versionen update ohne das ich hinterheri zusätzliche Funktionen habe und auch noch die ganzen Mods neu einbauen kann würde ich eher auf ein VBB wechseln.

Eine Liste der reinen Sicherheitspatches habe ich bisher nicht gefunden.
Da eh zensiert wird, spar ich mir die Signatur.
Zwergnase
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 01.08.2003 09:37

Beitrag von Zwergnase »

manica hat geschrieben:Wenn ich das richtig gelesen habe ist die Copyrightangabe mit Schuld das es soviele betroffen hat. Der Wurm hat die Versionsnummer überprüft.
Das kann ich mir fast überhaupt nicht vorstellen, weil eines der Foren, die ich leider nur administriere, dem Wurm zum Opfer gefallen ist. Es hatte keinerlei Versionsnummer und hatte, weil der Webmaster nicht anwesend war, eben noch die 2.0.10 installiert.

Ganz abgesehen davon: War es nicht so, dass der Hauptgrund für die Verwundbarkeit des 2.0.10 in der viewtopic.php lag?

Gruß

Lisa
timo111
Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2004 21:03

Beitrag von timo111 »

Hallo

Ich habe momentan ein 2.0.4 laufen. Das Forum ist allerdings sehr stark vergeändert. Viele Hacks und auch per Hand wurde extrem viel geändert.
Ich glaube nicht das ein herkömmliches Update noch möglich ist.
Was muss ich nun tun um die bestehende Sicherheitslücke zu schliessen?

danke
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“