Wie erstelle ich ein neues Template?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Wie erstelle ich ein neues Template?

Beitrag von Acid »

Wie erstelle ich ein neues Template?
  • Verzeichnis 'subSilver' kopieren und das neue Verzeichnis neuesTemplate nennen
  • subSilver.cfg/subSilver.css - umbenennen in neuesTemplate.cfg und neuesTemplate.css
    theme_info.cfg nicht umbenennen
  • das Wort 'subSilver' muss nun in allen Dateien im neuesTemplate_Verzeichnis mit dem Wort 'neuesTemplate' ersetzt werden (z.B. Verknüpfung in der overall_header.tpl etc.)
  • ändern der Farb-/Templatestruktur und Images nach eigenem Belieben (die StyleSheets befinden sich in overall_header.tpl bzw. in der css-Datei)
  • Verzeichnis 'neuesTemplate' hochladen (innerhalb des Verzeichnisses 'templates') und 'neuesTemplate'/theme_info.cfg auf 666 bzw. 777 chmoden
  • Adminbereich ==> Styles/Themes ==> Create/Erstellen ==> als Template bzw. CSS-Datei dann 'neuesTemplate' auswählen und die Werte eintragen (kann später natürlich geändert werden) ==> Abspeichern
    Adminbereich ==> Styles/Themes ==> Export/Exportieren ==> 'neuesTemplate' auswählen
  • nun unter Konfiguration 'neuesTemplate' auswählen
  • nach kompletter Fertigstellung sollte theme_info.cfg wieder auf 644 bzw. 444 umgestellt werden
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“