Short URLs für phpBB2 (reloaded / RFC)

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Sven_R
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 23.05.2004 16:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven_R »

hallo

also ich hab jetzt alles durch.

ich hab mir sogar die mühe gemacht und habe ein ganz fisches 2.0.11
von phpbb.com gezogen.

aber es hat nicht funktioniert.

also hab ich es wieder rausgeschissen, jetzt bleibt alles so wie es war.
ich verzichte lieber auf kurze url´s als das ich hier 100 Millionen jahre
am suchen nach dem fehler bin.

sorry, aber trotzdem danke für eure mühe

cu
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

hattest du in den 100 millionen jahren den $baseurl-wert überprüft?
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi »

Hi

ich kritisiere mal - wenns erlaubt ist ;) (als basis nehme ich das nuforum - wenn du das hier im Quellcode schon geändert hast, entschuldige ich mich schonmal für meine unachtsamkeit - ist schon recht spät) ... (aber wie du sagtest: Test)

Es wird immer noch massig DOPPELTER Content erzeugt:
Via suche: viewtopic.php?t=1234
Gleicher Kontent übers Forum: ftopic1234.html
Gleicher Kontent über "Letzter Beitrag": fpost413.html#413

Ist für Suchmaschinen die doppelten Kontent nicht mögen, nicht sehr optimal ...

Wenigsten sind die -0-Links draußen - das muß ich mir mal hier anschauen - ich hab die aktuell noch drin, bei -0 Links wird bei mir per 301 auf ohne -0 umgeleitet (ist nicht so ideal - da serverseitig doppelt gemoppelt)

Das fpost123.html#123-Problem hab ich bei mir gelöst - nur wie? Hab hier im Forum (oder in nem SEO-Forum) angefragt wie ich rausbekomme in welchen Thread (und Seite! [Postanzahl]) sich Post 123 befindet - und dann per 301 umgeleitet und die Postid hinter dem # gesetzt. (=> ftopic123.html#3034 ... bei # hören SuMas auf zu erfassen - ist ein reines Client-Symbol - daher wird hier kein doppelter Kontent erzeugt)

Auch gibt es hier immer noch das Highlightproblem ... warum hast du das nicht gefixt? Eine Lösung hatte ich hier: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=56605 genannt - ok produziert doppelten kontent wg. ftopic1234.html&highlight=blabla (ist für Sumas ja eine neue Datei) - da suchmaschinen aber keine Suchfunktion benutzen, ist das nicht weiter tragisch - sieht nur schöner aus ;) ... (und für die paar Links die so im Forum auftauchen hat man halt pech gehabt... ggf. kann man hier aber was per robots.txt machen [google verbieten sowas zu spidern] - nur bei der größe meines Forum kann ich das nicht wirklich testen [und was einmal drin ist, bleibt bei google auch drin solang er es erreichen kann]; und nen 10 Post-Testforum hab ich gerade keine Lust aufzusetzen *G*)

Aber laut deinem Rewrite in der pageheader.php möchtest du ja highlight-urls rewriten:

Code: Alles auswählen

$prefix . '(?<!/)viewtopic.php\?t=([0-9]*)&(?:amp;)start=([0-9]*)&(?:amp;)postdays=([0-9]*)&(?:amp;)postorder=([a-zA-Z]*)&(?:amp;)highlight=([a-zA-Z0-9]*)"|',

wird zu ==>

'"ftopic\\1.html"', 
Du möchtest also rewriten, verwirfst es aber dann wieder (weil du ftopic123.html rausmachst). Müsste: '"ftopic\\1-\\2.html&highlight=\\5"', heißen (sinngemäss! - kann auch sein das ich die zeile bei mir verrutscht habe). Wenn du das Highlight eh nicht mit-rewriten möchtest, kannst du es doch auch rauslassen - tut der performance gut ... (die stelle hab ich bei mir angepasst - es wird rewritet und klappt auch mit dem highlight im Text! SuMa-Mässig für die Tonne - aber man arbeitet ja nicht nur für die SuMas, sondern auch für die Augen der User *G*)

Aber auch hier sind jetzt endlich die leeren Highlights (die man über die User-Suche bekommt) raus. Leichter gelöst als bei mir - auch wenn ich noch nicht gefunden habe, wo du das machst ;) (liegt wohl an der Uhrzeit) ... ich hab ja die search.php dafür bearbeitet - was aber nicht 100%ig klappt (über "Beiträge von ..." im Profil bekomm ich immer noch leere highlights - obwohl hier ja auch die search.php genommen wird) => werde wohl deine Methode testen ;)

Außerdem arbeitest du immer noch mit 2 Startseiten ... wer per / auf die Seite gelangt und dann auf "Forenübersicht" klickt landet auf index.html - wieder doppelter Kontent und zusätzlich PR-Schädlich. (viele verlinken auf index.html - andere auf /) - außerdem find ich IMHO / schöner ;)

Jetzt noch was allgemeines: Ich finds nen bissel viel was rewritet wurde ;) Ich hab mir bei mir auf das Konzentriert was für Suchmaschinen wichtig ist (außer Highlight) - der Rest bleibt wie er ist ... wie sich die ganze sache performancemässig niederschlägt ist zwar nicht geklärt (dürfte auch schwer sein), aber trotzdem muß man nicht versuchen alles ausm Server rauszuholen ;)

Was mich jetzt aber interessiert: (jetzt ein WENIG Off-Topic)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen <- das hast du linkmässig sauber angepasst - wie? (und so nebenbei: wie funzt das eigentlich? für mich ist das nächste thema das aktuelle +1 ;) - aber ist ja nicht der fall)

Ich hoffe ich hab jetzt alles und mich nicht zu oft wiederholt ... wird langsam Zeit das ich ins Bett komme ;) (muß aber noch 2h)

Gruß
Wuppi
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

ich kritisiere mal - wenns erlaubt ist
das war ja eigentlich sinn und zweck der übung ;-)
Es wird immer noch massig DOPPELTER Content erzeugt:[...]
Ist für Suchmaschinen die doppelten Kontent nicht mögen, nicht sehr optimal ...
das halte ich ehrlich gesagt zwischenzeitlich (und nach rund 50.000 indizierten postings in rund 4 wochen auf der neuen domain) für nicht mehr so wichtig. ähnlich wie alan von abakus würde ich wenn überhaupt den doppelten content nur noch versuchen via robots.txt zu sperren :roll:
Auch gibt es hier immer noch das Highlightproblem ... warum hast du das nicht gefixt?
das normale highlight sollt eigentlich gelöst sein - lediglich die highlight syntax bei geänderter darstellung (also wenn man rückwärts sortieren lässt oder den zeitraum einschränkt) funktioniert nicht - ist aber tatsächlich mehr auf meine faulheit zurückzuführen; aber suchmaschinen die die boardsuche benutzen sind mir eh' keine bekannt und bislang hat's auch noch kein user bemerkt :roll:
wieder doppelter Kontent und zusätzlich PR-Schädlich
zum thema PR habe ich zwischenzeitlich auch so meine ganz eigene meinung... nimm beispielsweise zwei meiner seiten - http://www.postnuke.com und http://www.post-nuke.net. die erste hat einen PR von 7, die zweite einen PR von 6. die suche nach postnuke bringt trotzdem p-n.net auf platz 1 - trotz keyword in url etc.
und wenn man die 'last postings' als doppelten kontent ansieht, kann man fpost ja immernoch via robots.txt sperren...
Jetzt noch was allgemeines: Ich finds nen bissel viel was rewritet wurde
jein - zum einen ist es ja mehr ein POC als wirklich ausschliesslich zur SEO und zum anderen haben short urls einen (wenn auch zugegebenermassen kleinen) vorteil bei der sicherheit - die übergabe von 'fehlerhaften' variablen ist durch korrektes typecasting in den rewrite-rules zumindestens erschwert - und performance-mässige auswirkungen konnte ich (im gegensatz zu den erfahrungen bei phpbb.de) nicht feststellen. das nuforum läuft auf einem 'einfachen' managed server xl bei all-inkl.com mit recht guter performance - selbst bei > 50 benutzern online
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen <- das hast du linkmässig sauber angepasst - wie?
das gibt es hier bei phpbb.de einen mod ;-)

btw: ein nettes gimmick ist in meinen augen noch die anzeige der 'related topic' - bei gleichzeitiger angabe relevanter keywords - auch das basiert ursprünglich auf einem mod von hier der allerdings noch ein wenig feintuning erfahren hat...
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
swity
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2005 10:55

Beitrag von swity »

hallo

Habe den Mod installiert EINS SUPER TEIL !!!!

Habe dazu noch eine kleine Frage:
Wie muss die robots.txt dazu aussehen? Eigendlich braucht da ja nicht viel drin stehen, wei ja alles umgeschrieben wird oder??

Bei mir sieht das jetzt so aus:

User-agent: *
Disallow: /forum/admin/
Disallow: /forum/db/
Disallow: /forum/images/
Disallow: /forum/includes/
Disallow: /forum/language/
Disallow: /forum/templates/
Disallow: /forum/config.php

vielen dank
swity
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

ich habe es auf meinem Server eingebaut und es läuft alles soweit super:

MaXReV.de

Das einzige was ich zur Zeit nicht verstehe ist warum er immer wieder die forum.php (ich habe die index.php umbenannt) anstatt die forum.htm anzeigt.

Auf Grund der Gewichtung des Wortes "Forum" musste ich einfach die betreffende Datei umbenennen. (falls jemand fragt ;) )

Auch wäre eine Erweiterung mit Titel to Dateiname super. Das wäre für die SumA's am besten.

@ swity

das wäre meine robots.txt (achtung meine Dateiendungen sind *.htm)

Code: Alles auswählen

User-agent: *
Disallow: /login.php
Disallow: /admin/
Disallow: /db/
Disallow: /images/
Disallow: /includes/
Disallow: /language/
Disallow: /templates/
Disallow: /config.php
Disallow: /profile.php
Disallow: /groupcp.php
Disallow: /memberlist.php
Disallow: /modcp.php
Disallow: /posting.php
Disallow: /privmsg.php
Disallow: /viewonline.php
Disallow: /faq.php
Disallow: /printtopic.php
Disallow: /ptopic*.htm$
Disallow: /ntopic*.htm$
Disallow: /fpost*.htm$
Disallow: /ftopic*asc*.htm$
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Short URLs für phpBB2 (reloaded / RFC)

Beitrag von mgutt »

larsneo hat geschrieben:
# Short URL implementation [larsneo]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /nuforum/forums.html
RewriteRule (.*) /nuforum/index.php [R=301,L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /nuforum/index.html
RewriteRule (.*) /nuforum/index.php [L]
so Fehler gelöst. Ich habe aus den beiden einen einzigen Befehl gemacht. Aber wo ist der Sinn an diesen Zeilen?
Wuppi hat geschrieben:Es wird immer noch massig DOPPELTER Content erzeugt:
Via suche: viewtopic.php?t=1234
Gleicher Kontent übers Forum: ftopic1234.html
Gleicher Kontent über "Letzter Beitrag": fpost413.html#413
einmal hast du recht und andererseits wieder nicht, denn viewtopic.php?t=1234 und viewtopic.php?p=413#413 sind ja auch zwei verschiedene dateien für SuMa'S und haben den gleichen Content ;)
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

trau mich gar nicht zu fragen... schon ne idee für den categories hierarchy mod... mir fällt gerade auf, dass die links jetzt nicht mehr kurz sind :cry:
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

da ich den selber nicht einsetze, ist der ehrgeiz die entsprechenden rules aufzubauen zugegenermassen recht gering :roll:
theoretisch sollten sie aber 1:1 von einer funktionierenden lösung (wurde iirc im ursprungstopic abgehandelt) übertragbar sein...
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

ich habe jetzt übergangsweise die lösung aus dem anderen thread für chmod übernommen. um die details kümmere ich mich später. mal sehen ob ich dann den mod dazu fertig schreibe-
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“