Erste Beta-Version von 3.0 Olympus?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
shwepsi
Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 02.06.2003 14:37
Wohnort: NRW - immer dem Monitorleuchten folgen...
Kontaktdaten:

Beitrag von shwepsi »

D@ve hat geschrieben:Der Punkt ist einfach der, dass phpBB schlicht und ergreifend noch nicht fertig ist und es einfach keinen Sinn macht schon irgendwelche Übersetzungen zu machen, weil es später mehr Arbeit machen würde, die Fragmente rauszusuchen, die sich geändert haben, als das Ganze neu zu übersetzen, außerdem ist der proof read einer Übersetzung auch nicht grade wenig Arbeit.

Gruß, Dave
naja, mir ging es mehr um den Grund weshalb er nicht ins Übersetzer Team aufgenommen wurde...
naja, egal ...
Die Weisheit verfolgte mich sekundenlang...
Aber sie überholte mich und war fortan nicht mehr gesehen !!!
Tucker
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 19.05.2004 19:01
Wohnort: Riesa

Beitrag von Tucker »

Jeder kennt das, wenn man schnell einen Beitrag hier im Forum verfasst, gerade im Chat ist, oder sonstige Beispiele. Man schreibt und klickt senden. Weil es einem dabei nicht auf die Ortographie ankommt, sondern darauf, dass man verstanden wird.
Und wer kann ausschließen, dass bei einem Post, soweit man ihn nicht ein zweites Mal durchliest, keine Tipfehler oder sonstiges entstanden ist.
Wenn du mir jetzt irgendwelche Rechtschreibschwächen unterstellen willst, oder sonstiges, dann finde ich das schon sehr krass.
Ich kann nur sagen, dass ich in Deutsch keine Probleme habe und auch nie wirklich hatte. Ich gehe derzeit in die Oberstufe des Gymansiums und hab den letzten Kurs mit 14 Punkten abgeschlossen. Mehr muss ich dazu glaube ich nicht sagen.
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2597
Registriert: 02.07.2003 18:46

Beitrag von Dennis63 »

Wenn das ganze hier schon öffentlich diskutiert wird:

"Tucker" hat sich nicht als Übersetzer, sondern als "Supporter" beworben und hatte da ca. 8 Postings, war hier also noch total unbekannt.

---

Jeder, der sich bewirbt sollte möglichs viele Referenzen anbieten können.
Ich persönlich achte auf:

- Viele (ab 100) gute Postings, da ich mir sonst kein Bild machen kann
- Guter Umgangston - Wer Mecket und Pöbelt hat schlechte Karten bei mir.
- Das geschätze Alter (Jemand sollte sich "Ausdrücken" können wir ein Erwachsener und nicht schreiben wie ein 8-Jähriger).
- Technisches Wissen über das phpBB (für die Gruppe Supporter sehr wichtig)
- Auf Rechtschreibung achte ich weiger (Bin selber Legastenikter)

Für andere Gruppen sind natürlich andere Dinge wichtig. Und andere Teammitglieder bewerten andere Kriterien mehr oder weniger stark. Das mit dem "geschätzem Alter" ist für viele eher weniger wichtiger. Hier auf phpBB kann jedes Teammitglied sich zu Bewerbungen äußern.

Tucker: Was Deine Übersetzung angeht: Die phpBB Group wird (so wie ich es glesen habe, ich bin selber nicht im Übersetzer-Team) erst mit der Übersetzung anfangen, wenn die Final-Version fertig ist. Da die Beta und RC-Phase jedoch keine Frage von Tagen, sondern von Monaten ist, gehe ich mal davon aus, daß schon vor der Final händeringend nach Übersetzungen gesucht wird. Daher möchte ich auch etwas Space anbieten, falls Du was benötigst. Was den Traffic betrifft kann ich Dir (leider nur) 25 GB / Monat für die Übersetzung kostenlos/unverbindlich zur verfügung stellen.
Ich könnte Dir aber auf alle Fälle Raten: Wenn Du Deine Übersetzung fertig hast und die 1. oder 2. RC des phpBB3s da ist, bewerbe Dich doch damit nochmal bei einem aus der Übersetzer-Gruppe. Ich kann Dir zwar nicht sagen, ob dort noch Mitglieder gesucht werden, aber das wird sich dann ja zeigen.

Grüße
Dennis
Sascha Müller

Beitrag von Sascha Müller »

Ich kann auch Webspace anbieten: *anbiet*

Traffic hab ich ein paar hundert Gigs frei im Monat, geht also schon was. *g*
Benutzeravatar
KillaMilla
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 15.12.2004 09:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von KillaMilla »

bei phpbb wird es aber doch nicht so sein
das irgentetwas länger dauert oder wie die
lade zeit oder die Traffic wird extrem zunehmen ?
Meine Signatur war zu groß und wurde deshalb gelöscht - Siehe phpBB.de-Knigge
Benutzeravatar
Bluerock
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2004 00:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluerock »

Nach den momentanen Ereignissen und der Geschwindigkeit der letzten Jahre wurde ich sagen erste Beta mitte April bis Anfang Mai. Final Ende 2005 bis Anfang 2006.
Sascha Müller

Beitrag von Sascha Müller »

2004 ... ähhh ... 2005 ... ähhh ... 2006 ist das Jahr von phpBB 2.2.x ... ähhh ... 3.x.x ähhh ... :D

€dit:
Man sollte vielleicht doch bei Beginn eines Projektes definieren, welche Funktionalitäten umgesetz werden und welche nicht. Sonst hat man nämlich das Problem, dass einem immer noch etwas Neues einfällt, und man nie zum Ende kommt. :(
Benutzeravatar
Bluerock
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2004 00:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluerock »

Die Funktionen von PHPBB 3.0 stehen doch schon lange, nur noch nciht die Umsetzung.
shwepsi
Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 02.06.2003 14:37
Wohnort: NRW - immer dem Monitorleuchten folgen...
Kontaktdaten:

Beitrag von shwepsi »

Sascha Müller hat geschrieben:2004 ... ähhh ... 2005 ... ähhh ... 2006 ist das Jahr von phpBB 2.2.x ... ähhh ... 3.x.x ähhh ... :D

€dit:
Man sollte vielleicht doch bei Beginn eines Projektes definieren, welche Funktionalitäten umgesetz werden und welche nicht. Sonst hat man nämlich das Problem, dass einem immer noch etwas Neues einfällt, und man nie zum Ende kommt. :(
Bluerock hat geschrieben:Die Funktionen von PHPBB 3.0 stehen doch schon lange, nur noch nciht die Umsetzung.
@Sascha Müller:
@ungeduldig Wartenden:
Wie Bluerock bereits sagte, die Funktionen stehen schon lange fest.
Aber es gibt da so ein paar kleine Probleme:
  • Die Entwickler machen das aus Spaß an der Freude, sind sie mal bei der Arbeit, bei der Freundin, unterwegs, gerade schlecht drauf steht die Entwicklung einfach. Und das ist durchaus auch schon passiert, mit ein paar kleineren Unterbrechungen mal mehrere Monate.
    Wenn du das blöd findest: Lerne PHP, MySQL und bewerbe dich mit ein paar Codeänderungen im Gepäck. Dann darfst du jeden Tag entwickeln und es stockt nicht mehr.
  • programmieren hat eine Logik. Leider kann der Mensch unmöglich an alle Möglichkeiten und Eventualitäten denken. Zum Beispiel das die Funktion X die Funktion Y irgendwie halb zu nichte macht. Hier sind ständig Fehlerkorrekturen notwendig
  • phpBB ist eigentlich recht ressourcenschonend gemacht. Auch hier ist eine Menge Arbeit nötig. Mal so probieren, mal einen anderen Weg, und später dann mal schauen was besser ist. Denn oft ist es so das jede Methode einen Vorteil hat. Die eine lässt sich besser verändern, die 2. geht schneller, die 3. braucht weniger Ram, die 4. ist ein Mix aus 1 und 3. die 5. ....
  • und programmieren braucht auch eine Menge Kreativität. Denn solche Logikkonstrukte findet man nicht in einem Buch 'Wie bastel ich phpBB3'. Sie entwickeln immer wieder Sachen die ihnen neu sind. Und da brauchen sie Ideen wie man es macht, müssen mögliche Fehlerquellen (ob durch Usereingaben, durch Hacker, durch Fehler in Serverkonfigurationen, ...) entdecken und ausmerzen.
  • achja ... ast but not least: Die Entwicklung an phpBB2 geht weiter, zu sehen an den Versionen seit 2.0.8? vielleicht sogar noch länger... Auch das kostet Zeit wegen der woanders verbrachten Zeit, sowie des so anders aufgebauten Codes wegen der Umstellung
ich hoffe mal ihr lasst euch das durch den Kopf gehen und brüllt nicht mehr wann es endlich fertig ist.
Das macht man normalerweise nicht, oder steht ihr bei der OP eines Familienmitgliedes neben dem OP Raum und brüllt die ganze Zeit rum das die schneller machen müssen?
Ich hoffe mal nicht...
Die Weisheit verfolgte mich sekundenlang...
Aber sie überholte mich und war fortan nicht mehr gesehen !!!
Sascha Müller

Beitrag von Sascha Müller »

@shwepsi:
Ich bin selber Entwickler. Wenn ich sage, dass ich mit meiner Arbeit in 2004 fertig werde, kann ich nicht 2006 damit daherkommen. Weil da wäre ich 2005 schon arbeitslos. Mehr sage ich dazu nicht ...
Gesperrt

Zurück zu „phpBB Diskussion“