Neuigkeiten zu Olympus

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
Ghulos
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 26.11.2005 22:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghulos »

Ich weiss nicht, was ihr gegen ihn habt. Er ist der, der am meisten an Olympus codet und soweit ich weiß der Maindeveloper.
Benutzeravatar
alcaeus
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 10.10.2004 16:14
Wohnort: Dietersheim b. München
Kontaktdaten:

Beitrag von alcaeus »

Ghulos hat geschrieben:Ich weiss nicht, was ihr gegen ihn habt. Er ist der, der am meisten an Olympus codet und soweit ich weiß der Maindeveloper.
Erstens hab ich nichts gegen ihn, ich finde nur dass er etwas an seinen "Public Relation Skills" arbeiten koennte.
Zweitens gibt die Position als Maindeveloper niemandem das Recht, sich aufzufuehren als waere man Gott. Glaub mir, so manche Dinge die ich mitgekriegt habe, und selbst auch erfahren habe, sind alles andere als toll.
Dazu sag ich hier aber nichts.

Greetz
alcaeus
Ein Portal für Informatik-Studenten: http://www.infler.de
Meine Homepage: http://www.alcaeus.org
Letzter Artikel: Working with phpBB again
Benutzeravatar
Acyd Burn
Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 16.06.2001 02:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Acyd Burn »

Glaub mir, so manche Dinge die ich mitgekriegt habe, und selbst auch erfahren habe, sind alles andere als toll.
Dazu sag ich hier aber nichts.
Gerne, ich habe nie mit dir persönlich gesprochen - und soetwas von einem zu behaupten ohne ihn zu kennen finde ich doch etwas übertrieben. Du klingst irgendwie verbittert - könnte es daran liegen das deine Ansichten von Bugfixing der 2.0.x anders sind als unsere? Das du den Unterschied zwischen Security-Review und Code-Review nicht begriffen hast, das du nicht verstehen möchtest warum so wenig wie möglich an 2.0.x angefasst wird und welche Gründe das sind?

Und außerdem hab ich nie an 2.0.x gearbeitet (ich habs ja nicht geschrieben und hab nur das Bugfixing gemacht) - ich war (und bin) als Developer für 3.x zuständig und nun als Leader zusätzlich für das Team.
Meik Sievertsen - phpBB Development Team Leader
Strom | Gas | phpBB Services
Benutzeravatar
alcaeus
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 10.10.2004 16:14
Wohnort: Dietersheim b. München
Kontaktdaten:

Beitrag von alcaeus »

Acyd Burn hat geschrieben:Gerne, ich habe nie mit dir persönlich gesprochen - und soetwas von einem zu behaupten ohne ihn zu kennen finde ich doch etwas übertrieben. Du klingst irgendwie verbittert - könnte es daran liegen das deine Ansichten von Bugfixing der 2.0.x anders sind als unsere? Das du den Unterschied zwischen Security-Review und Code-Review nicht begriffen hast, das du nicht verstehen möchtest warum so wenig wie möglich an 2.0.x angefasst wird und welche Gründe das sind?

Und außerdem hab ich nie an 2.0.x gearbeitet (ich habs ja nicht geschrieben und hab nur das Bugfixing gemacht) - ich war (und bin) als Developer für 3.x zuständig und nun als Leader zusätzlich für das Team.
Oh, eine Antwort von dir (und das ist jetzt nicht negativ gemeint) haette ich mir jetzt nicht erwartet. Es sind mehrere Dinge die mich stoeren - diese jetzt hier zu erlaeutern waere nicht nur Off-Topic, sondern auch momentan unmoeglich (schliesslich sollte ich mich etwas auf die Vorlesung konzentrieren ;)). Dazu schreib ich dir noch eine PN; in aller Ruhe.

Aber: zurueck zum Thema: wie schon gesagt wurde, die fehlenden Informationen sind sicher mit ein Grund, warum viele Leute den Glauben an phpBB und Olympus verloren haben. Es wird zwar immer wieder gesagt, dass fehlende Checkins nicht heissen, dass am Code nicht gearbeitet wird (und wenn ich mir meinen Ordner fuer Checkins so ansehe, muss ich sagen dass es langsam wieder besser wird), das aendert aber nichts an der Tatsache, dass die Mehrheit der Benutzer nicht weiss, wie weit wir von einer Beta-Phase noch weg sind. Das ist u.a. auch deswegen so, dass niemand so richtig weiss, wieviel ueberhaupt noch zu machen ist, was nur noch fertigzustellen ist, was noch komplett implementiert werden muss, usw. Manchmal kommt es mir wirklich so vor, als ob niemand weiss, wieviele neuen Features in Olympus rein sollen.
Die Coding-Projekte die angekuendigt wurden sind zwar ein Schritt in die richtige Richtung, naemlich dass sich mehr Leute um Olympus kuemmern, aber es sind Features, die IMO nicht unbedingt rein muessen; wenn man diese Leute drauf ansetzt, wichtige Sachen, die noch fehlen, zu implementieren, waere wahrscheinlich mehr geholfen. Wie gesagt, ich weiss nicht was noch fehlt, aber langsam waere es wirklich an der Zeit, dass das Teil fertig wird.
Dass alle Entwickler auch ein Privatleben haben, ist durchaus verstaendlich, ich weiss selbst nur zu gut wenn man durch Studium und Job keine Zeit fuer andere Dinge hat; allerdings muss man sich da eine Alternative einfallen lassen, die verhindert dass es 2 Jahre lang heisst "es ist fertig sobald es fertig ist", oder "wir werden dieses Jahr noch eine Beta haben". Als ich das erste Mal von Olympus gehoert habe, habe ich mich schon auf den Releasetermin gefreut, aber mittlerweile ist diese Freude auch verflogen, weil es seitdem (das ist auch schon 2 Jahre her) nur heisst, dass die Beta schon noch kommen wird.

Greetz
alcaeus

Als PS eine kleine Bemerkung am Rande: als die Versionsnummer von Olympus von 2.2 auf 3.0 geaendert wurde, gab es boese Vermutungen, dass das wegen dem vB 3.0 geschehen sei. Das wurde ja mittlerweile entkraeftigt, denn (und das sag ich jetzt ohne einen Schlag ins Gesicht austeilen zu wollen) bis Olympus fertig ist, wird das vB wohl schon bei 4.0 angekommen sein. Sorry, aber das ist die Realitaet, und ich finde es schade, dass das Forumsystem, das einmal "futuristisch" war und Features hatte, die andere Forensysteme dann kopiert haben, mittlerweile hinterherhinkt. Schade eigentlich :(
Ein Portal für Informatik-Studenten: http://www.infler.de
Meine Homepage: http://www.alcaeus.org
Letzter Artikel: Working with phpBB again
Benutzeravatar
Ghulos
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 26.11.2005 22:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghulos »

In Sachen Funktionien liegt Olympus nicht zurück. Desweiteren ist phpBB Open Source.

Fakt ist nur, dass man mit den Community Coding Projekten noch viel vor hat.

@alcaeus: Du musst die Developer nicht demotivieren, dann erscheint Olympus noch später.
Benutzeravatar
Hound
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 13.09.2004 16:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Hound »

Hallo,

ich muß ganz ehrlich sagen das mich hier die threads runter ziehen und die meinungen einiger Leute. Aber wahrheiten müßen ans Tageslicht kommen. Machen wir uns doch nix vor, wenn es jemanden zu lange dauert, bitte bitte selbst machen und ne community gründen.

Es gibt bestimmte gründe darfür, das Sie so lange dafür brauchen, ich möchte auch nicht abstreiten das es würklich zulange dauert. Aber wir sind leider nur die Community und können nicht wirklich viel machen.Wir können hier uns die köppe einschlagen und und und , ändern wird sich aber nichts Leider.

Also jeder sollte selbst entscheiden was er macht, aber hinten durch auge zu sagen, das wenn nicht so langsam mal was passiert such ich mir ein anderes system. ( Bitte einfach gehen und gut ist ).

Gruß

Hound

P.S.: Ich sage nichts weiter dazu.
Es gibt sachen die sollte mann nicht wissen.
Benutzeravatar
Acyd Burn
Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 16.06.2001 02:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Acyd Burn »

Ghulos hat geschrieben: Fakt ist nur, dass man mit den Community Coding Projekten noch viel vor hat.
Wenn man sich die Ankündigung zu den Community Coding Projekten durchliest wird man unschwer darauf stoßen das diese nicht zwangsläufig in 3.0 erscheinen müssen. Wir haben immer gesagt: "Wenn die Beta vorher da ist, dann seis drum, dann wird das Feature erst mit 3.2 kommen, wenn es in 3.0 eingebunden werden kann - umso besser". ;)
wie schon gesagt wurde, die fehlenden Informationen sind sicher mit ein Grund, warum viele Leute den Glauben an phpBB und Olympus verloren haben.
Ich habe letztens einen schönen Blog-Eintrag geschrieben der Grund, der meiner Meinung nach dafür verantwortlich ist, nennt. Es wurde zu früh angekündigt!
[...] das aendert aber nichts an der Tatsache, dass die Mehrheit der Benutzer nicht weiss, wie weit wir von einer Beta-Phase noch weg sind.
Wir wissen es ehrlich gesagt auch nicht so recht. Momentan versuche ich wieder ein stabiles Team aufzubauen damit die Arbeiten auch geordnet und organisiert vonstatten gehen können.
Das ist u.a. auch deswegen so, dass niemand so richtig weiss, wieviel ueberhaupt noch zu machen ist, was nur noch fertigzustellen ist, was noch komplett implementiert werden muss, usw. Manchmal kommt es mir wirklich so vor, als ob niemand weiss, wieviele neuen Features in Olympus rein sollen.
Olympus ist feature-frozen (bis zum Release) - es sind nur noch kleine Features offen die wir auf unserer internen Liste haben und die anderen die bereits in der letzten Olympus-Ankündigung stehen - daran hat sich nichts geändert.
Als PS eine kleine Bemerkung am Rande: als die Versionsnummer von Olympus von 2.2 auf 3.0 geaendert wurde, gab es boese Vermutungen, dass das wegen dem vB 3.0 geschehen sei. Das wurde ja mittlerweile entkraeftigt, denn [...]
[...] es geschah aus dem Grund, da zu viele Codeänderungen von Nöten waren, da 2.0.x nicht mehr Zeitgemäß war. 3.x nutzt eine komplett andere Codebasis.

Als PS von mir... ich bin hauptsächlich für 3.x ins Boot geholt worden und habe für 2.0.x nur Bugfixing betrieben.
Meik Sievertsen - phpBB Development Team Leader
Strom | Gas | phpBB Services
Benutzeravatar
Acyd Burn
Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 16.06.2001 02:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Acyd Burn »

Meik Sievertsen - phpBB Development Team Leader
Strom | Gas | phpBB Services
michi50
Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 20.09.2005 16:40

Beitrag von michi50 »

Acyd Burn hat geschrieben:
Ghulos hat geschrieben: Fakt ist nur, dass man mit den Community Coding Projekten noch viel vor hat.
Wenn man sich die Ankündigung zu den Community Coding Projekten durchliest wird man unschwer darauf stoßen das diese nicht zwangsläufig in 3.0 erscheinen müssen. Wir haben immer gesagt: "Wenn die Beta vorher da ist, dann seis drum, dann wird das Feature erst mit 3.2 kommen, wenn es in 3.0 eingebunden werden kann - umso besser". ;)
Haben sich schon ein paar user gemeldet?
Sind schon ein paar Aufgaben vergeben?

Edit:
Edieren geht 8)
Zuletzt geändert von michi50 am 02.12.2005 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Ich installiere Anfängern gern ein PHPBB Forum!
Einfach bei PN melden!
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

Acyd Burn hat geschrieben:Der Blogeintrag den ich oben meinte...
Schade das mein englisch nicht so gut ist ;)
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“