Neuigkeiten zu Olympus

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
wartek
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: 31.05.2005 18:52
Wohnort: Wien

Beitrag von wartek »

Acyd Burn hat geschrieben:Da editieren nicht geht:

Der Blogeintrag den ich oben meinte...
Servus

wie sieht das eigentlich mit Plänen zu MySQL 5 (InnoDB) aus?
Alle stürzen sich wie die Geier auf die php-Applikation und für mich sieht es so aus als ob die Datenbank schwer hinkt.
Gibts da (Entwicklungs)Pläne und targets?
In absehbarer Zeit werden Tools daraufhin ausgerichtet - und da ich selbst bei einigen OpenSource-Projekten mitarbeite und tw. leite, sehe ich das so das gerade Projekte aus der OpenSource-Szene als Vorreiter neuer Ideen und Entwicklungen stehen sollten. Im Mainstream proprietärer Lösungen hat phpBB halb so viel zu lachen. Meine Meinung halt.
Ich habe mir die letzte CSV angeschaut und finde die php durchaus sehr gelungen. Die Datenbank passt da eigentlich überhaupt nicht mehr dazu. Der gesamte Datenbaum sollte da überarbeitet werden - wenn es auch zu Lasten der Upgradefähigkeit geht.
Trotzdem- bon chance

wartek
Computers are not intelligent - they only think they are.
Benutzeravatar
wartek
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: 31.05.2005 18:52
Wohnort: Wien

Beitrag von wartek »

Markus67 hat geschrieben:Hi ...

http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=345312 :wink:

Markus
servus Markus

Danke Markus, aber das ist noch lange keine Ausrichtung auf InnoDB (und (leider) immer noch auf dem Tabellenformat-Stand des MyISAM).
Und so neu ist der Standard nicht - schließlich ist InnoDB seit der Version 3.23 (Jahr 2002) stabil.
Nur einige Vorteile seien hier erwähnt:
  • Rollback
    Commit-Fähigkeit
    Row Level Locking
    multiversioned Concurrency Control (export von Datenbanken in eine Datei, ohne einzelne Tabellen sperren zu müssen und so eine Einschränkung der Funktionalität der Datenbank zu riskieren)
    Crash Recovery
    unbeschränkte Datenbankgröße
und und und.....

wartek
Computers are not intelligent - they only think they are.
Benutzeravatar
Acyd Burn
Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 16.06.2001 02:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Acyd Burn »

Was Olympus angeht: InnoDB ist nicht in Planung, MySQL5 wird bereits unterstützt. Man kann InnoDB aber leicht nutzen, da beim Erstellen der Tabellen eh der Standardtyp genommen wird. Wenn die Datenbank transaktionen unterstützt werden diese auch von der DBAL genutzt.

Und wir optimieren ja nicht nur auf MySQL, da Olympus ja auch neben MySQL(i)3/4/5 auch Firebird, Oracle, SQLite, MSSQL und Postgresql unterstützt.
[Community Coding Projekte]
Haben sich schon ein paar user gemeldet?
Sind schon ein paar Aufgaben vergeben?
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=328250
Meik Sievertsen - phpBB Development Team Leader
Strom | Gas | phpBB Services
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von D@ve »

Acyd Burn hat geschrieben:Wir wissen es ehrlich gesagt auch nicht so recht.
Nun, das nicht zu ändern... Aber es ist immer eine Frage wie man sowas für die Öffentlichkeit verpackt... und da gibt es große Defizite. Man muss den Leuten immer wieder ein paar Appetizer geben, damit sie bei der Stange bleiben...

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Benutzeravatar
Acyd Burn
Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 16.06.2001 02:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Acyd Burn »

D@ve hat geschrieben:
Acyd Burn hat geschrieben:Wir wissen es ehrlich gesagt auch nicht so recht.
Nun, das nicht zu ändern... Aber es ist immer eine Frage wie man sowas für die Öffentlichkeit verpackt... und da gibt es große Defizite. Man muss den Leuten immer wieder ein paar Appetizer geben, damit sie bei der Stange bleiben...
Wenn ich zu dem Zeitpunkt schon Leader gewesen wäre hätte ich Olympus erst vor ca. 2 Monaten angekündigt, da 2.0.x noch immer die Software ist die wir anbieten. Wem diese nicht zusagt dem ist es freigestellt eine andere zu benutzen.

Zu Weihnachten rechne ich nicht mit einer Beta, aber momentan versuchen wir (was aus der Statistik ersichtlich sein sollte) den Code dahingehend zu vervollständigen das wir endlich mal Bugreports annehmen können. Denn desto früher das passiert desto früher können auch allgemeine Logikfehler im Code erkannt werden (die nach einer Beta oder RC-Phase z.B. sehr viel schwerer zu beseitigen sind).

Was eine Ankündigung angeht, so habe ich schon einen Termin im Kopf und versuche auch meine Teammitglieder dahingehend zu sensibilisieren. Aber wenn diese (oder ich) z.B. durch das "Reallife" aufgehalten werden kann sich das auch wieder verzögern - was im Moment aber nicht der Fall zu sein scheint.

Was übrigens Kommerzielle Projekte anderer angeht, so finde ich doch das niemand seinen Kunden irgendetwas versprechen sollte nur weil sich eine neue Forensoftware in Entwicklung befindet. ;)
Meik Sievertsen - phpBB Development Team Leader
Strom | Gas | phpBB Services
Benutzeravatar
Amlor
Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 28.01.2003 12:51
Wohnort: gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amlor »

Gut und schön und allgemein richtig... aber :D (jaja.. das kommt immer).. wäre es nicht irgendwie im bereich des Möglichen zu sagen, ob es schon abgeschlossene Sachen gibt.. vor allem die Datenbank wird viele interessieren, da man z.B. für seine Projekte ja evt 'nur' die Usertabelle auslesen will.. oder Nachrichten zurück scheiben möchte. Wenn ihr da schon sicher seit, das sich da nichts ändert, dann könnten andere Entwickler jedenfalls schon mal die Planungsphase beginnen ;)

Anderer Seits kann man dann auch evt ein wenig mehr einschätzen, wie weit einige Bereiche sind.. wenn z.B. wirklich noch das zurückschreiben von den Messages in der DB geändert wird, muss da ja noch einiges passieren... dann würden aber imho auch einige (jedenfalls die fähigeren Coder) merken, das ihr wirklich noch Zeit braucht und evt die nächsten.. ja ich würde sogar wagen Monate zu sagen :D nicht mehr nachfragen und/oder meckern (ok, beim meckern mach ich mir nicht sooo die Hoffnungen ;))


Nunja.. ich warte eh zur Zeit 'nur' da drauf, das man Kategorien als Überschrift in 'SubForen' bzw SubKategorien anlegen kann.. damit ich jedenfalls mir mal eine Struktur überlegen kann ;)))) hoffe den Bug findet ihr bald ;)

Ansonsten viel Erfolg und lasst Euch trotz der neg. Stimmung nicht den Spass verderben ;)
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
michi50
Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 20.09.2005 16:40

Beitrag von michi50 »

Wünsche euch auch viel erfolg hoffe das ihr auch nicht den spaß durch die 10.000 Mekerer verderben lasst.
ich habe gedult hoffe aber trotzdem das noch dieses Jahr die erste Beta/alpha kommt!
Ich installiere Anfängern gern ein PHPBB Forum!
Einfach bei PN melden!
michi50
Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 20.09.2005 16:40

Beitrag von michi50 »

alcaeus hat geschrieben:
Scotty hat geschrieben:Bei Olympus wird so wie ich es mitbekommen habe auch "Ajax" noch kein Thema sein…?
Die phpBBler haben nicht gesagt ob es drin sein wird oder nicht. Ich denke aber, dass das vB 3.5, welches ja viel AJAX-Sachen mitbringt, die Jungs gewaltig unter Druck gesetzt hat. Glaubt mir, ein paar Sachen die Jelsoft da zusammengebaut hat, sind richtig geil.
Allerdings waer mir lieber wenn die phpBBler kein AJAX einbauen, und stattdessen mal das phpBB2 bugfrei kriegen und Olympus mal in die Richtung einer Beta1 bewegen :roll:

Greetz
alcaeus
ich finde ajax gut!
wahre auch fein wenn ein modder mal diesen mod weiterentwickeln würde!
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.ph ... sc&start=0
Dieser Ajax-mods ist wirklich gut!
Ich installiere Anfängern gern ein PHPBB Forum!
Einfach bei PN melden!
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von D@ve »

Wenn ich zu dem Zeitpunkt schon Leader gewesen wäre hätte ich Olympus erst vor ca. 2 Monaten angekündigt, da 2.0.x noch immer die Software ist die wir anbieten. Wem diese nicht zusagt dem ist es freigestellt eine andere zu benutzen.
Du hast mich falsch verstanden... Ihr macht zu wenig Ankündigungen nicht zu viel...
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“