Post von Zentrale Bekämpfung Unlauteren Wettbewerb.

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Benutzeravatar
derd
Mitglied
Beiträge: 1176
Registriert: 19.04.2004 19:30
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Post von Zentrale Bekämpfung Unlauteren Wettbewerb.

Beitrag von derd »

Hallo,

hat einer von euch das erlebt. Ich habe für meine Homepage einen Shop angelegt bei der Firma http://www.spreadshirt.de . Heute habe ich Post von der Zentrale zur Bekämpfung Unlautern Wettbewerbes E.V.

Irgendwie werde ich für die AGB`S von der Firma spreadshirt Verantwortlich gemacht.

Hier mal ein kleiner Auszug:

[ externes Bild ]

Irgendwie verstehe ich das nicht so richtig. Wenn das alles so ist müsste in den nächsten Tagen ca 10000 Shops von der Firma spreadshirt GmbH eine Unterlassungsschreiben bekommen. Ich denke mal hier gibt es auch einige die diesen Service nutzen.

Bye derd
Benutzeravatar
roum
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 12.07.2004 13:23
Wohnort: Köllefornia
Kontaktdaten:

Beitrag von roum »

Was mir etwas komisch vorkommt ist die in dem Schreiben aufgeführte URL.
Da steht preadshirt und nicht spreadshirt. Preadshirt.de gibts scheinbar nicht und somit kannst du da sicherlich auch nix angeboten haben.
Jeder Tag ist gleich lang doch unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Das habe ich auch zuerst gedacht. Ich glaub ich würde die erstmal mit ihren eigenen Waffen schlagen und da ganz bürokratisch zurückschreiben "Wie sie unter www.denic.de nachprüfen können, betreibe ich unter der Adresse www.preadshirt.de keine Internetpräsentation." :D .
KB:knigge
Benutzeravatar
derd
Mitglied
Beiträge: 1176
Registriert: 19.04.2004 19:30
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag von derd »

Na ja wunderbare Post bekommen die. Die bekommen einen Widerspruch und eidesstattlich Erklärungen von meinen Kunden im Shop :P

Mal sehen was dann wird damit. Und zum Rechtsanwalt geht es auch.

Aber man sieht wieder wie schnell einen etwas rann gedreht wird. Und man schnell Geld loswerden kann.
Zuletzt geändert von derd am 25.04.2005 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dwing
Ehrenadmin
Beiträge: 1965
Registriert: 17.06.2001 02:00

Beitrag von Dwing »

Du hast mit der Firma Spreadshirt einen Dienstleistungs-Vertrag geschlossen. Das ganze z.b. so ausgelegt bist, dass du bei Spreadshirt "angestellt" bist, du machst nämlich Werbung und bekommst du den Verkauf von Waren deine Provision.

Deswegen bist du noch lange nicht für deren AGBs verantwortlich. Ein Streitpunkt wäre, dass dein Shop unter der Domain von Spreadshirt erreichbar ist, da müsste man dann mal einen Juristen fragen.

Anyways, wenn dir die Domain nicht gehört, kannste erstmal ruhig schlafen und die an Spreadshirt verweisen.
Benutzeravatar
derd
Mitglied
Beiträge: 1176
Registriert: 19.04.2004 19:30
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag von derd »

Der Shop war ja nur unter http://shop.kkzb.de zu erreichen ich habe es aber erstmal Offline genommen bist das geklärt ist. Zumal ja in den Schreiben kein Wort von meinen Donains steht. Und die angegebene Domain http://preadshirt.de ist ja nicht einmal Existent. Ich habe aber die Vermutung das ich dort bei diesem Verein angeschwärzt wurde. Ein Brief ist fertig wo ich denen Sage sie sollen sich an die Geschäfftsführer von Spreadshirt wenden. Darin sind auch die Auszüge der AGB`s von Spreadshirt.

Aber alles in allem ist das ganze ein starkes Stück und ich muss abwarten was passiert.

Momentan ist es ja so man kann ja auch einen solchen Brief bekommen wenn man das Impressum vergisst. Bei denen hat man schnell einen Teledienst. Es reicht ja schon wenn man Bilder zum Download bereit stellt. Oder das man Mails verschicken kann via Script......
Dwing
Ehrenadmin
Beiträge: 1965
Registriert: 17.06.2001 02:00

Beitrag von Dwing »

derd hat geschrieben:Ein Brief ist fertig wo ich denen Sage sie sollen sich an die Geschäfftsführer von Spreadshirt wenden. Darin sind auch die Auszüge der AGB`s von Spreadshirt.
Sollte erstmal ausreichen, wenn er sich dann noch mal melden sollte am besten einen Anwalt fragen.
Benutzeravatar
derd
Mitglied
Beiträge: 1176
Registriert: 19.04.2004 19:30
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag von derd »

Jo mal sehen ich denke mal so laufe der Woche bzw. Anfang nächste Woche wird schon noch mal Post kommen. Ich denke ich werde in der zwischen Zeit Kontakt mit der Firma spreadshirt aufnehmen.
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von D@ve »

Ganz heißer Tipp: Wende Dich an einen Anwalt bevor Du irgendwas schreibst (kann Dir gerne einen empfehlen, der auf sowas spezialisiert ist), das kommt billiger als wenn Du

Ich bin mir nicht sicher ob die im Recht sind oder nicht. Soweit ich weiß kannst Du nämlich nur entsiegelte Software bzw. Datenträger ausschließen und bei anderen Gütern natürlich eine Wertminderung verlangen. Ob das Deine AGBs sind oder die einer Firma welche Dir Provisionen zahlt ist vollkommen unerheblich. Wenn die AGB auf DEINER Homepage auftauchen bist DU dafür verantwortlich.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Benutzeravatar
derd
Mitglied
Beiträge: 1176
Registriert: 19.04.2004 19:30
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag von derd »

Das mit dem Rechtsanwalt ist ja nicht so einfach. Es ist ja ein hoher Kostenaufwand. Ich habe aber bekannte die Rechtsanwalt sind. Die haben mit mir zusammen das Schreiben aufgesetzt. Aber diese treten nicht Offiziell in Erscheinung. Das Beste ist eben erstmal einen Einspruch / Widerspruch zu schreiben.

Das interessante ist das spreadshirt nun seine AGBS geändert hat. Also scheinen noch mehr solche Post bekommen zu haben und sich dann bei der Firma beschwert haben. Und wenn es zu schlimm wird, dann werde ich Prozesskostenhilfe beantragen und zu Rechtsanwalt gehen.

Ahso Dave wenn du einen guten kennst. Kannst du mir die Daten mal per Mail bzw. PN zukommen lassen. Das Problem wird nur werden das ich nicht durch die BRD fahren kann um einen Rechtsanwalt Termin wahrzunehmen. Das beste ist ich lege mir eine Privat Rechtschutz zu dann habe ich wenn wieder so was ist keine Probleme.
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“