"Who is Online" ergänzen um "wer ist im Chat&

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Webmassa

"Who is Online" ergänzen um "wer ist im Chat&

Beitrag von Webmassa »

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch wie ich die Who is Online Liste um folgenden weiteren Punkt erweitern kann:
Ich möchte gerne zuätzliche alle User aufgelistet haben, die sich gerade auf der Seite irc.php befinden (ist eine Einbindung eines IRC-Chats).

Prinzipiell müsste das doch machbar sein, in der Admin Ansicht bekommt man ja uch angezeigt welcher User gerade in in welchem Forum ist.

Schonmal herzlichen Dank für die Hilfe...der Webmassa
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

/includes/constants.php

>>FINDE:

Code: Alles auswählen

define('PAGE_GROUPCP', -11);
>>DANACH EINFÜGEN:

Code: Alles auswählen

define('PAGE_IRC', -12);
############################################

/viewonline.php

>>FINDE:

Code: Alles auswählen

	case PAGE_FAQ:
	          $location = $lang['Viewing_FAQ'];
                          $location_url = "faq.$phpEx";
 	          break;
>>DANACH EINFÜGEN:

Code: Alles auswählen

	case PAGE_IRC:
	         $location = $lang['irc'];
	         $location_url = "irc.$phpEx";
	         break;
############################################

/language/xxx/lang_main.php

>>AM ENDE VOR ?> EINFÜGEN:

Code: Alles auswählen

$lang['irc'] = "IRC Channel";
############################################

irc.php

>>Datei muss folgendes enthalten (nach dem includen):

Code: Alles auswählen

$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_IRC, $session_length); 
init_userprefs($userdata); 
Netzzerl
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 25.04.2002 15:28

Beitrag von Netzzerl »

@Webmassa: Welchen PHP-Irc Chat benutzt Du?


Gruß Tom
Webmassa

Beitrag von Webmassa »

@Acid: Genial, herzlichen dank...werde mich gleich mal an die Umsetzung machen!!

@Netzzerl: Eine Einbindung von JPilot...habe ich auf folgender französischen Seite gefunden:
http://phph1.dhs.org/softheo/phpBB2/viewtopic.php?t=36

Gruß...der Webmassa
Webmassa

Beitrag von Webmassa »

So, der Code funktioniert 1a...allerdings muss man ja explizit auf "Wer ist online" klicken.
Perfekt wäre es wenn auf der Index-Seite die Leute aufgeführt würden, die gerade im Chat sind.

Beispiel:

Der Rekord liegt bei 26 Benutzern am 08. Mai. 2002, 11:44.
Registrierte Benutzer: x,y,z
Davon im Chat: x,y

Auf jeden Fall superherzlichen Dank für die Hilfe...der Webmassa!!
Gast

Beitrag von Gast »

amm hoi also wo bekomm ich nen kostenlosen chat her? und wie kann ich dann das machen das man es sieht??

ok amm

dangge schon mal


cya
karlmikaze

Anzahl User und Userlinks im Chat :)

Beitrag von karlmikaze »

hi philz, hi forum!
weiß jemand von Euch wie ich die Who is Online Liste um folgenden weiteren Punkt erweitern kann:
Ich möchte gerne zuätzliche alle User aufgelistet haben, die sich gerade auf der Seite irc.php befinden (ist eine Einbindung eines IRC-Chats).

Prinzipiell müsste das doch machbar sein, in der Admin Ansicht bekommt man ja uch angezeigt welcher User gerade in in welchem Forum ist.
ich hab das mal eben eingebaut.

in includes/page_header.php

ca. Zeile 156, nach:

Code: Alles auswählen

$logged_visible_online = 0;
$logged_hidden_online = 0;
$guests_online = 0;
$online_userlist = '';
einfügen:

Code: Alles auswählen

// hack CHAT OnlineStatus
// important: set $CHATPAGE_ID to the same value you assigned to
// the user_session_page of your chat page in includes/constants.php!
$CHATPAGE_ID = '-12';
$logged_inchat = 0;
$chat_userlist = '';
$CHATPAGE_ID ist natürlich der user_session_page-Wert der IRC-Chatseite - s.o. im Post von Acid -> define('PAGE_IRC', -12);

ca. Zeile 207, nach:

Code: Alles auswählen

if ( $row['user_allow_viewonline'] || $userdata['user_level'] == ADMIN )
                        {
                                $online_userlist .= ( $online_userlist != '' ) ? ', ' . $user_online_link : $user_online_link;
einfügen:

Code: Alles auswählen

                                // hack CHAT OnlineStatus
                                if ( $row['user_session_page'] == $CHATPAGE_ID )
                                {
                                        $chat_userlist .= ( $chat_userlist != '' ) ? ', ' . $user_online_link : $user_online_link;
                                        $logged_inchat++;
                                }
ca. Zeile 233, nach:

Code: Alles auswählen

if ( empty($online_userlist) )
{
        $online_userlist = $lang['None'];
}
einfügen:

Code: Alles auswählen

// hack CHAT OnlineStatus
if ( empty($chat_userlist) )
{
        $chat_userlist = $lang['None'];
}
ca. Zeile 410, nach:

Code: Alles auswählen

        'TOTAL_USERS_ONLINE' => $l_online_users,
        'LOGGED_IN_USER_LIST' => $online_userlist,
einfügen:

Code: Alles auswählen

        'TOTAL_USERS_INCHAT' => $logged_inchat,
        'CHAT_USERS_LIST' => $chat_userlist,
und dann in templates/subSilver/index_body.tpl:

ca. Zeile 79, nach:

Code: Alles auswählen

<tr>
        <td class="row1" align="left"><span class="gensmall">{TOTAL_USERS_ONLINE} &nbsp; [ {L_WHOSONLINE_ADMIN} ] &nbsp; [ {L_WHOSONLINE_MOD} ]<br />{RECORD_USERS}<br />{LOGGED_IN_USER_LIST}
einfügen:

Code: Alles auswählen

<br /><font color="red">{TOTAL_USERS_INCHAT}</font> Benutzer im <a href="irc.php">Chat</a>:&nbsp;{CHAT_USERS_LIST}
Die Variablen {CHAT_USERS_LIST} (Namen/Profil-Links der User im Chat) und {TOTAL_USERS_INCHAT} (Anzahl Chatter) können in allen Templates benutzt werden, also z.b. auch in Portalseiten :)

DEMO für die ganze Geschichte:
http://kernelpanic.dyndns.org/winfo-forum/

Bis denn & gute Nacht :)
karlmikaze
webmassa

Beitrag von webmassa »

Moin Karlmikaze...

also wenn das funktioniert (muss ich heute Abend mal probieren) bekommst Du bei der nächsten Visite in BO auf jeden Fall mal ein Fläschchen Bier von mir gesponsort :-)

Muachas gracias...der Webmassa
Gast

Beitrag von Gast »

Auch von mir hier nochmal die Frage wo es einen freien Chat gibt den man gut in phpbb integrieren kann.

und wech
karlmikaze

freie chats?

Beitrag von karlmikaze »

hi bitboy.
http://www.jpilot.com/java/irc/intro.html hier gibt es den jpilot, der sich mit o.g. anpassungen gut integrieren lässt - allerdings kostet das gute teil 60$. ist es aber vielleicht auch wert, da es ziemlich gut funktioniert. ne trialversion gibts auch, die blendet aber alle paar minuten nen "unregistered" hinweis im chat ein. nervt auf die dauer schon.

natürlich kannste auch z.b. von www.euirc.net einen remote gehosteten chat einbinden.

alternativ geht auch ein php-basierter chat. geh mal zu http://freshmeat.net/search/?q=chat+php ... n=projects, da findest du schon mal 28 verschiedene lösungen (wie immer übrigens...)

wenn du in deine chat-seiten den ganzen phpBB-kram includest, dann kannste auch die variablen für usernamen etc. in die chat-parameter einbauen.
karlmikaze
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“