"Who is Online" ergänzen um "wer ist im Chat&

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Gast

Beitrag von Gast »

alles schon versucht...
Benutzeravatar
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4268
Registriert: 21.04.2001 02:00

Beitrag von saerdnaer »

includes/page_header.php zeile 90 (bei mir):

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT u.username, u.user_id, u.user_allow_viewonline, u.user_level, s.session_logged_in, s.session_ip
ersetzen durch

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT u.username, u.user_id, u.user_allow_viewonline, u.user_level, s.session_logged_in, s.session_ip, u.user_session_page
ah
Gast

Beitrag von Gast »

amm jo :]
und wie geht es das es auch die anzeigt die mit mirc oder so reingehen :]

cya
Gast

Beitrag von Gast »

und man sollte auch imemr sehen wer gerade online ist..
weil es ja nach 5 min wieder verschwindet...(auch die vor ner halben stunde auf chat gedrückt haben) also alle sehn auch die mit einen irc-programm reingehen = alle wo grad online sind....



cya
Benutzeravatar
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4268
Registriert: 21.04.2001 02:00

Beitrag von saerdnaer »

man müsste die sql query ab zeile 90 in der page_header demensprechend ändern oder ne zusätzliche machen....

ah
Gast

Beitrag von Gast »

amm ich bin da net der beste wie du weisst ;]
amm wie soll das genau gehen es soll einfahc nur alle anzeigen die vom chat und die von irc-prog.. und dauerhaft....
karlmikaze

sql-statement zeile 90

Beitrag von karlmikaze »

hi zusammen.

@saerdnaer:
ja, da haste recht, das muss dann so geändert werden...werde mein mod mal aktualisieren...diese zeile hier:

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT u.username, u.user_id, u.user_allow_viewonline, u.user_level, s.session_logged_in, s.session_ip, u.user_session_page
war bei mir schon drin, da ich den "who's online' hack installiert habe, der ein kleines grünes männchen neben dem post anzeigt, wenn der user gerade eingeloggt ist.

problem "IRC client user werden nicht angezeigt":
das lässt sich so einfach nicht in den griff kriegen.
man müsste einen bot in seinen channel klinken, der die user zählt und in ein logfile schreibt. dieses könnte man dann mit einer kurzen funktion in phpbb bei aufrufen von viewonline.php bzw. page_header.php parsen.
dann braucht man auch meinen kleinen hack nicht mehr ;)

bin dran...dauert aber noch ein bisschen, da ich noch andere dinge zu tun habe.

karlmikaze
Novan123

probleme ohne Ende

Beitrag von Novan123 »

Also das script zeigt zwar an wer online ist, aber wenn ich dabei noch im Forum surfe dann ist das sofort wieder weg, so kann man nicht sehen wer im chat ist.
Man müßte as irgendwie hinbekommen, das wenn man im irc ist das der dann die ganze Zeit anzeigt das man am chatten ist auch wenn man in der zwischenzeit mal darin rumsurft.

Aber da stellt sich das nächste Problem, wie merkt das Bord wann der user den chat verlassen hat???
Man müßte das in einer Seite öffnen, wo der chat user nur noch nach beendigung durch einen Button rauskommt, dann könnte das Bord merken, der ist offline gegangen im chat.
Es müßte einfach irgendwie gehen.

Ich bin leider nicht der php Freak der sich mit sowas gut auskennt.

Bis dann
lisa&peter
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2002 13:28

Beitrag von lisa&peter »

:( auch wenn wir ein asbach-uraltes thema aufgreifen: wir haben den hack eingebaut und haben auch das problem, daß immer 0 user im chat sind. schlimmer: die user verschwinden auch aus der online-liste des forums, sind also ganz verschwunden.

habt ihr einen tipp, wo wir ggf. einen fehler gemacht haben?

liebe grüße
lisa&peter
Benutzeravatar
Nalia
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2002 08:05

Beitrag von Nalia »

Hallo Lisa und Peter,

"leider" habt ihr da keinen Fehler gemacht, die Geschichte funktioniert bei uns auch nicht :(.

Ich habe an den Entwickler des JPilot Integration-Mods geschrieben und folgende Antwort erhalten:



welche version des mods setzt du ein? nimm die neuste (0.5.5) von
http://kernelpanic.dyndns.org/cms/chris/?phpbb2_mods

das problem ist bekannt, aber ich weiss auch nicht, woran es
liegt...der ie z.b. hat ein caching-problem mit den session-variablen.
lösche mal testweise den browsercache/den cookies.txt-eintrag für dein
forum etc. und schau, ob das was bringt.

btw: der mod ist eh ziemlich buggy, bzw. vom prinzip her beschränkt.
es werden nur die user angezeigt, die in den letzten 5 minuten
(default timeout für phpbb2-sessionvariablen...) per http die
chatseite aufgerufen haben angezeigt. nach 5 minuten im chat ist die
session wieder weg. die einzige richtige lösung wäre ein bot, der die
user im channel anzeigt und das ganze in einem logfile rausschreibt.
dieses logfile müsste man dan dementsprechend parsen, um eine exakte
anzeige der user im chat zu bekommen.

vielleicht programmiert ja jemand mal sowas - ich habe derzeit leider
keine zeit dafür...

ich sehe den mod derzeit eher als lösung, um lediglich die userdaten
aus phpbb2 in den chat-connect-dialog zu übernehmen.

hth,
chris


Vielleicht findet ihr ja eine Lösung anhand dieser Tipps von Chris. Aber ich denke, es müsste sich halt jemand mal dran machen und etwas Entsprechendes programmieren. Leider sind unsere Kenntnisse in PHP dafür vollkommen ungenügend :( . Aber vielleicht hätte ein Spezialist angesichts des anscheinend sehr großen Interesses ja vielleicht mal Lust dazu, so was mal zu schreiben...
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“