Google Update: Krachend aus den Suchergebnissen geflogen

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 878
Registriert: 23.12.2006 00:03

Google Update: Krachend aus den Suchergebnissen geflogen

Beitrag von sepp71 »

Hallo zusammen,

jahrelang war ich mit meinen Foren und einzelnen Threads zu "meinen" Suchstichworten sehr prominent in den Suchergebnissen (Oft Platz 1, immer auf der ersten Seite). Seit Mitte Juni 2019 ist mein Traffic in beiden "großen" Foren massiv zurückgegangen auf etwa 25% der früheren Werte.
Bei der Google-Suche bin ich mit den Forenseiten gar nicht mehr sichtbar (Seite 10 oder 11 der Ergebnisse, vielfach auch gar nicht mehr gelistet).
Inhaltlich/technisch habe ich nichts verändert, die Nutzer waren auch aktiv wie immer. (Jetzt schrumpft aber natürlich die Beteiligung, einfach weil die neuen Benutzer ausbleiben).
Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht?
Ursachen oder Gegenmittel? Ist das etwas Foren- oder Softwaresepzifisches?

Ziemlich ratlos :cry:

Sepp
phpBB 3.2.4 mit About us, Advertisement Management, Delete my registration, Precise Similar Topics, Privacy protection, Recent Topics, Thanks for posts

Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 836
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Re: Google Update: Krachend aus den Suchergebnissen geflogen

Beitrag von schnagga »

Ja das kann ich so bestätigen.
Ich hab dann noch schnell die SEO-Mod von Tobi drauf geklatscht. Ich kann dir leider nicht sagen ob das erfolgreich war. Kurz danach musste ich mein Forum komplett schließen,

Verwendest du zufällig eine Subdomain? In der Richtung macht Google gerade krasse Sachen. Allerdings noch nicht seit Juni, das ging erst seit Ende August los. :roll:
Ein Tischtennis-Forum aus Verden

eliesu
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2019 10:03
Kontaktdaten:

Re: Google Update: Krachend aus den Suchergebnissen geflogen

Beitrag von eliesu »

Subdomains sollte man schon lange her "abschaffen"

https://www.sistrix.de/news/subdomains- ... eichnisse/

Was für Foren besonders zutrifft ist die Änderung von Links

https://www.sistrix.de/news/google-fueh ... sored-ugc/

Beste Grüße

Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 878
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: Google Update: Krachend aus den Suchergebnissen geflogen

Beitrag von sepp71 »

Danke für Eure Meldungen!
Nein, Subdomains benutze ich nicht.
Den SEO-Mod hatte ich vor Urzeiten mal drauf, dann aber schon mit dem Update auf 3.x herausgenommen, ohne dass das meinem Ranking geschadet hätte.
Der Hinweis auf ugc-Attribute wäre ja evtl mal etwas für phpBB, aber wenn es - Deinem Link zufolge - einem selbst keinen Ehrlichkeitsbonus o.ä. bringt, dann kann man es wohl auch gleich lassen.
Grüße aus den Tiefen von mittleren Platz 25 nach früher Platz 1-6 :roll:

Sepp
phpBB 3.2.4 mit About us, Advertisement Management, Delete my registration, Precise Similar Topics, Privacy protection, Recent Topics, Thanks for posts

mathias75
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2019 13:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Google Update: Krachend aus den Suchergebnissen geflogen

Beitrag von mathias75 »

Wenn die Seite sich im Ranking verschlechtert hat, kann es zahlreiche Gründe haben. Am einfachsten ist es die webmastertools zu nutzen. Dort findet man schnell, welche Probleme die Seiten aufweisen.

juliokr
Mitglied
Beiträge: 532
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Google Update: Krachend aus den Suchergebnissen geflogen

Beitrag von juliokr »

sepp71 hat geschrieben:
11.09.2019 20:40
(Oft Platz 1, immer auf der ersten Seite). Seit Mitte Juni 2019 ist mein Traffic in beiden "großen" Foren massiv zurückgegangen auf etwa 25% der früheren Werte.
Bei der Google-Suche bin ich mit den Forenseiten gar nicht mehr sichtbar (Seite 10 oder 11 der Ergebnisse, vielfach auch gar nicht mehr gelistet).
Inhaltlich/technisch habe ich nichts verändert, die Nutzer waren auch aktiv wie immer. (Jetzt schrumpft aber natürlich die Beteiligung, einfach weil die neuen Benutzer ausbleiben).
Google ändert laufend seinen Algorithmus ! Wenn Du nichts grundlegendes an deinem Forum geändert hast liegt's wohl daran!
Es kann viele Gründe haben wenn eine Seite plötzlich schlechter gerankt wird.
Hast Du viele Seiten die fast nie besucht werden ?

Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 878
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: Google Update: Krachend aus den Suchergebnissen geflogen

Beitrag von sepp71 »

Nein, ich habe tatsächlich nichts Grundlegendes verändert. Aber es gibt einige relativ alte Themen, die zwar inhaltlich immer noch aktuell sind, aber eben alt. Die wurden früher recht häufig gelistet und auch besucht - und jetzt praktisch überhaupt nicht mehr.
Das wäre aber m.E. ein typisches Problem, das andere Foren mit Google auch haben dürften, daher meine Frage, ob es hier andere auch so radikal getroffen hat, aber das scheint ja nicht so zu sein.
Dankeschön!
Sepp
phpBB 3.2.4 mit About us, Advertisement Management, Delete my registration, Precise Similar Topics, Privacy protection, Recent Topics, Thanks for posts

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“