MySQL-Dumper: Nachfolger gesucht für php 7!?

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: MySQL-Dumper: Nachfolger gesucht für php 7!?

Beitrag von Steve Wuppertal »

Wollte eigentlich mit der Installation unter Xampp nur testen ob der mysqldumper unter php7.4.1 läuft...
Die Installation klappte reibungslos.

Folgende Rückmeldung bei Benutzung des PHP-Backups:

Code: Alles auswählen

Object not found!

The requested URL was not found on this server. The link on the referring page seems to be wrong or outdated. Please inform the author of that page about the error.

If you think this is a server error, please contact the webmaster.
Error 404
localhost
Apache/2.4.41 (Unix) OpenSSL/1.1.1d PHP/7.4.1 mod_perl/2.0.8-dev Perl/v5.16.3 
Als "refering page" und "that page" wird verlinkt auf: http://localhost/mysqldumper/filemanage ... ump&kind=0

Die Datei ist im angegebenen Verzeichniss vorhanden.


Bei Benutzung des Perl-Backups ergibt sich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Software error:

install_driver(mysql) failed: Can't locate DBD/mysql.pm in @INC (@INC contains: /opt/lampp/lib/perl5/site_perl/5.16.3/x86_64-linux-thread-multi /opt/lampp/lib/perl5/site_perl/5.16.3 /opt/lampp/lib/perl5/5.16.3/x86_64-linux-thread-multi /opt/lampp/lib/perl5/5.16.3 . /opt/lampp ) at (eval 67) line 3.
Perhaps the DBD::mysql perl module hasn't been fully installed,
or perhaps the capitalisation of 'mysql' isn't right.
Available drivers: DBM, ExampleP, File, Gofer, MariaDB, PgPP, Proxy, SQLite, Sponge.
 at /opt/lampp/htdocs/mysqldumper/msd_cron/crondump.pl line 336.

For help, please send mail to the webmaster (you@example.com), giving this error message and the time and date of the error. 

Beim Perl-Backup wird wohl daran liegen, das Xampp "MariaDB" verwendet, statt MySQL ?
Deshalb auch meine Frage, ob schon jemand evtl. den MySQLDumper unter PHP7.4 im Einsatz (auf nem Webserver) hat :wink:
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: MySQL-Dumper: Nachfolger gesucht für php 7!?

Beitrag von BNa »

Hallo Steve,

Du musst bei der Dumper-Install warscheinlich MySQL bzw. MySQLi auswählen.
Also nochmal deinstallieren und wieder installieren.
install_driver(mysql) failed
Und natürlich vorab bei der Xampp-Install auch MySQL bzw. MySQLi auswählen statt MariaDB :wink:

------------

Ist "nix zu löten", also wenn Du zwingend bei MariaDB bleiben musst, dann > https://mariadb.com/kb/en/making-backup ... mysqldump/

Oder > Hybrid-Lösung (vorab zurück zu MySQL(i)) > https://www.google.de/search?q=convert+ ... l+in+xampp
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: MySQL-Dumper: Nachfolger gesucht für php 7!?

Beitrag von Steve Wuppertal »

Danke für den Tipp.
Werde ich so noch mal lokal testen.
Wusste gar nicht dass ich bei Xampp/Lampp die Auswahl zwischen den beiden Datenbanken habe (dachte es gebe nur noch MariaDB).
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: MySQL-Dumper: Nachfolger gesucht für php 7!?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Steve Wuppertal hat geschrieben: 17.01.2020 19:20 Mal ne Frage in die Runde...
Funktioniert der Mysqldumper in der aktuell angepassten Variante für PHP 7 auch unter PHP 7.4, bzw. hat das schon jemand getestet ?
Nein, leider funktioniert der Mysqldumper noch nicht unter PHP 7.4
Ich werde dann mal im nächsten Jahr (2021) eine angepasste Version veröffentlichen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: MySQL-Dumper: Nachfolger gesucht für php 7!?

Beitrag von chris1278 »

oh ja das wäre super.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: MySQL-Dumper: Nachfolger gesucht für php 7!?

Beitrag von BNa »

Hallo an alle MySQLDumper Freunde,

seit einiger Zeit benutze ich diesen Fork (MyOOS [Dumper]) und bin damit sehr zufrieden:

Infos:
https://doku.oos-shop.de/myoos-benutzer ... sqldumper/
https://technikblog.gerhard-kerner.at/i ... ative.html

Source:
https://github.com/r23/MyOOS/releases
https://github.com/r23/MyOOS (Hinweis: Es geht nur um den Ordner msd (dieser kann natürlich umbenannt werden).

Gruß und Happy-Saving...
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 878
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: MySQL-Dumper: Nachfolger gesucht für php 7!?

Beitrag von schnagga »

Moin, funktioniert der denn auch mit php 7.4 ? Genau das ist ja der springende Punkt.
Backups sind was für Weicheier.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: MySQL-Dumper: Nachfolger gesucht für php 7!?

Beitrag von Mahony »

schnagga hat geschrieben: 01.01.2021 18:53 Moin, funktioniert der denn auch mit php 7.4 ? Genau das ist ja der springende Punkt.
Ja, der funktioniert auch mit PHP 7.4 ( zumindest sind dort mittlerweile diverse Fehlerbehebungen gemacht worden - sollte also auch mit PHP 7.4 funktionieren ).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 878
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: MySQL-Dumper: Nachfolger gesucht für php 7!?

Beitrag von schnagga »

Dankeschön an Mahony und BNa! :grin:
Backups sind was für Weicheier.
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: MySQL-Dumper: Nachfolger gesucht für php 7!?

Beitrag von GVLP »

Das PHP-Skript wird in Kürze auf php 7.4 von Strato umgestellt. Das dürfte für die aktuelle phpbb-Version 3.3.2 eigentlich kein Problem sein. (Hoffentlich)

Meine lokale Testversion (localhost) hat laut Mysql-dump (Version 1.24.4) noch das PHP-Skript 7.2.13 und Xampp Control Panel v3.2.2
Ich möchte localhost ebenfalls auf PHP 7.4 aktualisieren.

Wer kann mir sagen, wie ich am besten (einzelne Schritte) vorgehen soll?
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“